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Cockpit / Kombiinstrument Tacho defekt
Hallo,
die komplette Elektonik der Anzeigentafel von meinem 12/03er Scenic spinnt . Sie flackert und geht aus. Tageszähler und Uhr werden danach wieder auf 0 zurückgestellt. Bei Renault sagte man mir das das komplette Kombiinstrument ausgebaut und eingeschickt werden müsse. Es wird zu einer Firma geschickt, die sich das Teil ansieht und wenn man es reparieren kann kostet es 400.-€. Kann man es nicht mehr reparieren bliebe als 2. Variante ein Neueinbau. Kosten hier ab 700.-€
Wollte mal eure Meinung hören , ob es eventuell noch andere Möglichkeiten gibt. Bei ebay hab nachgesehen , da gibt es gebrauchte Austauschgeräte für um die 300.-€
Danke
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21 Antworten
Morgen Morgen
siehe hier : http://www.tachopix.de/.../ 199 Euro und der Fehler kommt nie wieder , weiterhin musst Du dann Dein Tacho nicht wieder neu einlesen und konfigurieren und behällst Deinen Kilometerstand !
Das gebrauchte könnte ebenfalls defekt sein bzw. den selben Fehler erleiden !
Die Demontage und Montage sollte selbst jemand mit 2 linken bzw rechten Händen schaffen
Gruß
Im Scenic-Forum.de gibt es einen User (dort: volker1234567890), der das Display in seiner Firma reparieren kann. Schau mal in diesen Thread: Instrumententafel Scenic II JM. Der hat schon vielen günstig geholfen ...
Gruß, Horst
habe meins damals für 242,- reparieren lassen, war 2 wochen lang weg... aber das ja egal
bei ebay bieten die den service wie schon erwähnt sogar für günstiger an.... also machen!
Meins hat auch erst nur geflackert, war dann komplett dunkel. Hin und wieder hat die Wegfahrsperre noch gepiept und man konnte irgendein Relais klackern hören.
In der Werkstatt hat man mir dann auch nur den Austausch angeboten (860 €). Mich hatte aber das Flackern sowie das Relais stutzig gemacht. Schnell denn Rahmen abgezogen (kinderleicht), kurz an den Steckern rumgewackelt und siehe da, alles wieder da. Da fragt man sich schon, ob in der Werkstatt überhaupt reingeguckt worden ist.
Komischerweise hab ich jetzt einen um 60.000 km höheren Tachostand und von der letzten Inspektion vor ca. 5000 km will das System auch nichts mehr wissen (Ölwechsel fällig).
Ich werde damit heute zu einer anderen Werkstatt fahren, in der Hoffnung, dass die den Original-Tachostand herstellen können.
Zitat:
Original geschrieben von Captain407
Meins hat auch erst nur geflackert, war dann komplett dunkel. Hin und wieder hat die Wegfahrsperre noch gepiept und man konnte irgendein Relais klackern hören.
In der Werkstatt hat man mir dann auch nur den Austausch angeboten (860 €). Mich hatte aber das Flackern sowie das Relais stutzig gemacht. Schnell denn Rahmen abgezogen (kinderleicht), kurz an den Steckern rumgewackelt und siehe da, alles wieder da. Da fragt man sich schon, ob in der Werkstatt überhaupt reingeguckt worden ist.
Komischerweise hab ich jetzt einen um 60.000 km höheren Tachostand und von der letzten Inspektion vor ca. 5000 km will das System auch nichts mehr wissen (Ölwechsel fällig).
Ich werde damit heute zu einer anderen Werkstatt fahren, in der Hoffnung, dass die den Original-Tachostand herstellen können.
Zitat:
Original geschrieben von Captain407
Meins hat auch erst nur geflackert, war dann komplett dunkel. Hin und wieder hat die Wegfahrsperre noch gepiept und man konnte irgendein Relais klackern hören.
In der Werkstatt hat man mir dann auch nur den Austausch angeboten (860 €). Mich hatte aber das Flackern sowie das Relais stutzig gemacht. Schnell denn Rahmen abgezogen (kinderleicht), kurz an den Steckern rumgewackelt und siehe da, alles wieder da. Da fragt man sich schon, ob in der Werkstatt überhaupt reingeguckt worden ist.
Komischerweise hab ich jetzt einen um 60.000 km höheren Tachostand und von der letzten Inspektion vor ca. 5000 km will das System auch nichts mehr wissen (Ölwechsel fällig).
Ich werde damit heute zu einer anderen Werkstatt fahren, in der Hoffnung, dass die den Original-Tachostand herstellen können.
Dabei wird es nicht bleiben, das Hochspringen des Tachostandes usw.ist ein untrügliches Zeichen dass das bekannte Problem mit den Tachos auch bei Dir angekommen ist, das Problem liegt auf der Platine und nicht am Stecker: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=83&t=8999.
Lies den Thread, melde Dich im Scenic-Forum an und schreib dem dortigen Member Volker1234567890 dann eine PN. Volker leistet klasse Arbeit, ist auch keine Bastelbude sondern eine seriöse Firma und das Ganze ist deutlich Billiger als alle Zahlen die ich oben gelesen habe. Danach kannst Du ja dann Dein eigenes Projekt "Tachorücksetzen" betreiben ... Vorher ist es eher rausgeschmissenes Geld da das defekte Instrument immer wieder den Kilometerstand erhöhen wird.
Gruß Uwe
hallo
ich hate das problem gehabt das mein kombiistrument/tacho am anfang am flakern war und dann komplettausfall,ich wolte nicht so viel geld ausgeben für das tacho weil ich mein auto eh verkaufen möchte, auf der kleinanzeige gibt es jemand der für 65€ tachos repariet habe es auch verschickt , nach 3 tagen hate ich mein tacho wider und voll funktionstüchtig
dies ist seine nr. 01628455894
und hier der link:
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../119013837-241-1786?ref=myads
ihr must nicht so viel geld ausgeben für eine tacho reparatur oder neu anschafung
Hab die Nummer angerufen. Er macht keine Reparatur mehr. Schade eigentlich. Das günstigste Angebot hab ich bei Ebay gefunden für 130 Euro. Hat jemand eine noch günstigere Alternative?
Gruß 513mahoni
Zitat:
Original geschrieben von horst_ffm
Im Scenic-Forum.de gibt es einen User (dort: volker1234567890), der das Display in seiner Firma reparieren kann. Schau mal in diesen Thread: Instrumententafel Scenic II JM. Der hat schon vielen günstig geholfen ...
Gruß, Horst
Das ist ein alter Hut hier aber dennoch aktuell. Ich hatte das Problem heute an unserem 2.0 / 16V Automatik auch das Problem. Flackert, alle Lampen aus , alle Lampen an und alles auf Null. Dann das klacken der Relais. Ich hab dann mal ganz leicht mit der flachen Hand oben auf das ABrett gehauen und er ging an, bzw. flackerte. Er ging an und wieder aus und nach dem Abschließen und Aufschließen blieb er aus. Ich hab dann die Blende abgezogen und alle Stecker gelöst und richtig angesteckt. Die waren nämlich etwas locker. Danach war das Problem wohl gelöst. Er bleibt an und geht auch nicht aus, wenn ich draufhaue. Das Problem könnten wirklich die Stecker sein. Wenn die nicht richtig sitzen, ist der Stromfluss öfters unterbrochen ( fahren über Bodenwellen usw.). Auf Dauer könnte das auf die Platine schlagen, da das ja eine Störung ist und durch die Unterbrechungen des Stromes vielleicht ein Defekt entsteht. Der schwarze Bügel des linken Steckers hält den Stecker meiner Meinung nicht richtig. Da der Wagen enorm vibriert ( grad am amaturenbrett bemerkbar), kann das schon eine Ursache sein. Der rote linke Stecker sitzt sehr fest drauf. Ich halte das für möglich, dass es daran liegt. Ich klopf mal auf Holz, dass es das Problem ist und nun behoben ist. Toi toi toi
Zitat:
@Globeum schrieb am 30. Dezember 2011 um 21:25:55 Uhr:
Morgen Morgen
siehe hier : http://www.tachopix.de/.../ 199 Euro und der Fehler kommt nie wieder , weiterhin musst Du dann Dein Tacho nicht wieder neu einlesen und konfigurieren und behällst Deinen Kilometerstand !
Das gebrauchte könnte ebenfalls defekt sein bzw. den selben Fehler erleiden !
Die Demontage und Montage sollte selbst jemand mit 2 linken bzw rechten Händen schaffen
Gruß
Das gleiche problem hab ich auch - auf meinem Anzeigebord klebt der Aufkleber von tachopix bereits drauf - also schon mal repariert und keineswegs "nie wieder"!
Geh ins Scenic-Forum und setze dich mit dem bereits erwähnten Volker in Verbindung.
Hallo
bin jetzt auch betroffen.
Ist das Fahrzeug denn mit dem Ausgefallenen Instrument Fahrbereit oder würde was kaputt gehen ?