1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Cockpit vom V60 Hybrid im normalen Modell?

Cockpit vom V60 Hybrid im normalen Modell?

Volvo
Themenstarteram 7. März 2012 um 18:22

Hallo,

der neue V40 wurde ja mit dem gleichen Kombiinstrument vorgestellt, dass auch der V60 Hybrid bekommt. Glaubt ihr, dass in absehbarer Zeit auch die normalen Modelle damit ausgerüstet werden? Mir würden die neuen Instrumente sehr gut gefallen.

Mit freundlichem Gruß, Lobinho...

Beste Antwort im Thema

Vorab: ich finde die neuen Armaturen potthässlich.

Warum kommt hier eigentlich immer wieder die Forderung, dass VOLVO die Dinge, die man im V40 vorstellt, vorab den anderen Modellen zu geben. Vielleicht sollte man dem einen oder anderen hier mal GANZ LANGSAM schriftlich geben, dass sich VOLVO noch nie drum gekümmert hat, wann welche Innovation kommt. Die Innovation kommt, wenn sie fertig ist in dem neuen Modell, welches gerade kommt. Man kann das für gut oder schlecht halten, letztlich ist es VOLVO-Policy.

Ich kann mir vorstellen, dass das Mj 14 einige Änderungen für die übrigen Modelle bringen wird. Aber für Mj 13 passiert garantiert nix grundlegendes.

Letztlich schon mal dran gedacht, dass das einzig "analoge" an den Instrumenten der sich bewegende Zeiger ist? Und da ist der Wegfall nur ein weiterer konsequenter Schritt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe keinerlei Zweifel, dass die digitalen Instrumente in absehbarer Zeit im V60 angeboten werden - vermutlich genauso wie im V40 als Option. Von all den Neuerung die der V40 zu bieten hat, ist die Umsetzung von den neuen Instrumenten im V60 vermutlich am einfachsten - vielleicht abgesehen von dem neuen Schalthebel... ;)

Insofern würde mich das sehr wundern, wenn die nicht spätestens nächstes Jahr zu haben sind - vielleicht auch schon diesen Herbst. Wissen tu ich das alles aber nicht - das sind alls nur fröhliche Spekulationen *g*

Ich hoffe immer noch, dass Volvo das sein lässt - mit gutem klassischen Volvo-Design (oder nordischem Design...) hat das nichts mehr zu tun. Wer ein Space-Mobil will, soll sich die Mister Spock-Armaturen antun, ich kann gerne darauf verzichten. Als Option wäre das aber sicher in Ordnung, dann kann jeder selbst wählen. Im V40 ist es anscheinend so, dass nur die einfachen (Basis) Versionen ein herkömmliches Display bekommen, die gehobenen Ausstattungsvarianten erhalten den neuen elektronischen Mist (ist halt Geschmackssache... :rolleyes: ) 

Das digitale Cockpit gibt es übrigens bei anderen Herstellern auch in "schön". Der Beweis, dass ein LED-Tacho nicht immer unbedingt "neuer elektronischen Mist" sein muss.

Mercedes S-Klasse
Jaguar XJ

ich glaube nicht, dass der V40 in der Basis analoge Instrumente hat. Lediglich die Verstellmöglichkeit der Modi wird nicht gegeben sein - es wäre nämlich viel zu kostenaufwendig zwei verschiedene Armaturen zu verbauen.

normalerweise werden während eines Modellzyklus keine Armaturen grundlegend geändert (siehe XC90). Normalerweise wird das kleinste Modell aber auch nicht dermaßen technisch befeuert, dass alle anderen Modelle dagegen alt aussehen - insofern: ja, ich schätze dieses mal wird auch hier die große Ausnahme sein - der Hybrid V60 bekommt die Armaturen ohnehin und ab dem Facelift dann auch die normalen Modelle.

Ich stimme da allo78 zu. Wer streut immer wieder dieses Gerücht, dass der V40 in der einfachen Ausstattung (Kinetic) einen analogen Tacho erhält. Er bekommt nur einen digitalen Modi (statt drei) und garantiert keine analoge Anzeige. Der Fertigungsaufwand für zwei unterschiedliche Kombiinstrumente wäre Schwachsinn.

Mittlerweile glaube ich auch nicht, dass VOLVO den anderen aktuellen Modellen in MY13 die technischen Innovationen des kleinen Bruders spendiert. Der XC90 belehrt uns eines Besseren.

Das ich die Vorgehensweise von VOLVO (Stichwort: Innovations-Feuerwerk beim V40) für einen absoluten Epic-Fail halte, habe ich bereits umfangreich im Volvo V40 II Forum ausgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von allo78

ich glaube nicht, dass der V40 in der Basis analoge Instrumente hat. Lediglich die Verstellmöglichkeit der Modi wird nicht gegeben sein - es wäre nämlich viel zu kostenaufwendig zwei verschiedene Armaturen zu verbauen.

Doch, ein kleines Bild wurde doch HIER schon gezeigt.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Das digitale Cockpit gibt es übrigens bei anderen Herstellern auch in "schön". Der Beweis, dass ein LED-Tacho nicht immer unbedingt "neuer elektronischen Mist" sein muss.

Gigamax, das stimme ich Dir zu. Ich habe jedoch nie verstanden, weshalb man analoge Armaturen digital imitiert. Die Wertigkeit von echten analagen Instrumenten welche mit Chrom/Alu Zierrat versehen sind, in Tuben stecken oder sonstige tolle Designmerkmale aufweisen (z.B. Zeiger) ist meines Erachtens unschlagbar. Wie wäre es wenn z.B. Porsche anstatt den klassischen Drehzahlmesser neu alle Anzeigen elektronisch darstellen würde? Fände ich ehrlich gesagt tragisch.

Nicht alles was modern ist, ist auch besser. Nur um mich nicht selbst in die 'früher war alles besser' Ecke zu drängen: ich stehe auf Gadgets und habe selbst genügend moderne Helferlein im Haushalt (smartphone, div. computer, bordcomputer und navi fürs bike etc...) - aber ich liebe auch das klassische an einer Uhr, z.B. ein wunderschönes Zifferblatt einer Omega Uhr. Würde ich das jemals elektronisch wollen? Niemals. Könnte man aber bereits seit mehreren Jahrzehnten elektronisch herstellen und wäre ja viel moderner. Die Frage stellt sich ja auch, warum sich die elektronischen Displays à la Honda Civic, Renault, Citroen etc nie durchgesetzt haben - weil es die Mehrheit schlicht nicht will, egal ob nun ein Verbrennungs- oder Elektromotor unter der Haube steckt.

Rainking

Themenstarteram 7. März 2012 um 21:46

Es würde ja schon reichen, die schönen analogen Instrumente mit höherauflösenden LCD Panels zu bestücken, und schon könnte man auch alle Informationen darstellen. Ich finde zum Beispiel auch die fehlende Fernlichtautomatik sehr schade. Die ist mittlerweile sogar schon in der Golf-Klasse verfügbar und unverständlicherweise noch nicht bei Volvo. Na vielleicht passiert ja zum MJ 13 etwas (unerwarteterweise).

Zitat:

Original geschrieben von Lobinho

Es würde ja schon reichen, die schönen analogen Instrumente mit höherauflösenden LCD Panels zu bestücken, und schon könnte man auch alle Informationen darstellen. Ich finde zum Beispiel auch die fehlende Fernlichtautomatik sehr schade. Die ist mittlerweile sogar schon in der Golf-Klasse verfügbar und unverständlicherweise noch nicht bei Volvo. Na vielleicht passiert ja zum MJ 13 etwas (unerwarteterweise).

genau meine Rede! analoge Instrumente mit hochauflösenden Displays! genau so sollte es sein!

Warum kommt hier eigentlich immer wieder die Forderung, dass VOLVO die Dinge, die man im V40 vorstellt, vorab den anderen Modellen zu geben. Vielleicht sollte man dem einen oder anderen hier mal GANZ LANGSAM schriftlich geben, dass sich VOLVO noch nie drum gekümmert hat, wann welche Innovation kommt. Die Innovation kommt, wenn sie fertig ist in dem neuen Modell, welches gerade kommt. Man kann das für gut oder schlecht halten, letztlich ist es VOLVO-Policy.

Ich kann mir vorstellen, dass das Mj 14 einige Änderungen für die übrigen Modelle bringen wird. Aber für Mj 13 passiert garantiert nix grundlegendes.

Letztlich schon mal dran gedacht, dass das einzig "analoge" an den Instrumenten der sich bewegende Zeiger ist? Und da ist der Wegfall nur ein weiterer konsequenter Schritt.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

aber genau um diesen analogen Zeiger geht es ja! Ich habe ja auch eine elektronische Uhr - aber eben mit analogem Zeiger - das ist einfach Design. - analoge Instrumente sehen halt sportlicher aus - egal ob hinten dran Elektronik thront oder nicht.

Ich finde analog Zeiteisen übrigens auch sehr schön. Und erst das Knarzen und Knistern der guten alten Schallplatte. ;)

Analoge Amateuren sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Wer jetzt ein neues Auto auf den Markt bringt, sollte keine analogen Amaturen mehr verbauen, denn die Technik muss auch noch in 3 Jahren aktuell sein. Wenn in 1-2 Jahren VW seinen Golf damit ausstattet, wird es spätestens dann automobiler Standart im Massenmarkt.

Was Honda & Co. in den ersten Jahren zum Thema digitales Cockpit angeboten hat, erinnert eher an Raumschiff Enterprise und ist weit weg von einem seriösem Design. Nun haben aber die Premium-Hersteller die Chance des digitalen Dashboards erkannt und gehen das Thema viel kompetenter an.

Wer den digitalen Tacho als billige Spielerei abtut, sollte sich mal in einen Jaguar XJ setzen und den Motor starten. Das ist alles andere als billig, sondern ein Schauspiel, dass einen wieder und wieder fasziniert. Wer gerade keine Jaguar in der Garage stehen hat, kann sich das große Kino auch bei YouTube anschauen.

Die Informationen in das Sichtfeld des Fahrers zu bringen ist durch ein digitales Cockpit schier unendlich. Allerdings bin ich hin und her gerissen, ob es Volvo geschafft hat, den Tacho in Richtung Jaguar oder eher in Richtung Honda & Co. gestylt hat. Muss man sich live anschauen...

Ein lang gehegter Wunsch vieler Umsteiger von andern Marken wird nun erfüllt (Abbiegehinweise im Kombiinstrument):

Navigation turn-by-turn

The optional navigation system is integrated into Volvo Sensus. The voice control function allows safe and convenient handsfree use. A new feature is the turn-by-turn guidance, which is presented to the driver in the instrument cluster's centre dial.

Gigamax, 

nach Deiner Logik würde es seit 20 Jahren oder mehr keine analogen Uhren, geschweige denn Uhren mit einem mechanischen Uhrwerk mehr geben. Warum sollte man denn etwas so banales wie die Zeit analog darstellen, wenn es digital mit einem Quartz-Uhrwerk viel einfacher, moderner und kostengünstiger geht? Dasselbe gilt auch für die Autoindustrie. Ich glaube es gab in den 80er oder 90er Jahren sogar mal eine Golf G40 Edition mit einem digitalen Display. Technisch also schon seit langem machbar, nur was machbar und 'modern' ist muss noch lange nicht dem allgemeinen Marktbedürfnis entsprechen. Was Jaguar und Mercedes S-Klasse in diesem Bereich anbieten, ist im Wesentlichen eine Spielerei für die anspruchsvollen und zahlungswilligen Kunden im Luxussegment, welche über die allerneuste Technik und Gimmicks verfügen möchten (für den Small Talk am Stammtisch sprich Managertreffen...).

Deine Antwort