Cockpit: Was ist besser Audi's "Las Vegas" oder BMW schlichter Stil?
Mich hat am Anfang enttäuscht unveränderte uralter gelb/orange farbiges Cockpit und umgekehrt begeistert vom vielfarbigen des A6.
Nachhinein glaube ich nicht an Faulligkeit oder Fantasielosigkeit von BMW-Designer, das ist nicht zu Fall, weil ich glaube das schönbuntes Cockpit von Audi bei langen Strecken macht schnell Augen müde und lenkt von der Strecke ab und BMW im gegenteil schlicht aber Augen schonend und beruhigend. Manchen würden vielleich das sogar als mehr strengen und geschmackvoller als Audi's "Las Vegas" Stil bezeichnet.
Wie ist Eure Meinung dazu oder ist euch solche "Kleinigkeiten" gleich?
Ähnliche Themen
86 Antworten
... ist zwar nur eine "kleinigkeit", aber ich vermute einmal, dass die instrumente eines autos zu den am meisten "angesehenen" merkmalen gehören.
habe durch vielfache nutzung von mietwagen mit unterschiedlichsten fahrzeugen zu tun. finde das bmw-orange im vergleich zu anderen fahrzeugen sehr angenehm, gerade dann, wenn viele stunden fahrzeit am tag zusammen kommen.
Zitat:
Original geschrieben von ymacc
...
habe durch vielfache nutzung von mietwagen mit unterschiedlichsten fahrzeugen zu tun. finde das bmw-orange im vergleich zu anderen fahrzeugen sehr angenehm, gerade dann, wenn viele stunden fahrzeit am tag zusammen kommen.
Wenn ich abends in Stau einen A6 sehe, da ist so hell und bund, sogar das Gesicht des Fahrers leuchtet? Vielleicht gibt das ein Flugzeug Feeling?
Kann mal jemand ein Bild vom beleuchteten A6-Cockpit einstellen? Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen ("LasVegas-Feeling")
cockpit a6
da ist wohl etwas mit dem foto schief gegangen ...
Mein Nachbar hat den neuen Passat, da ist das Cockpit genauso bunt. Wenn ich mitfahre und ihn ärgern will dann singe ich immer: "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins..."
Also ich finde das dezente Orange auf Dauer wesentlich angenehmer, nettes Feature wäre, wenn man die Farbe im iDrive einstellen könnte ist glaube ich beim neuen Mustang so, da wird das Licht aus Leuchtdioden in den Grundfarben individuell zusammengemischt.
Nicht auszudenken, was passiert, wenn man nicht stets die neue Software draufhat...
EDIT:
Im WW2 war doch die Gefechtsbeleuchtung bei den deutschen U-Booten auch in Rot, damit man im Dunkeln besser sehen kann. Also vielleicht sprechen einfach ergonomische Gründe für Rot?
Ich bin gerade vom A6 4f (aktuelle Modell) auf dem 5er umgestiegen.
Für mein Empfinden ist es zu dunkel im 5er. Im Audi ist die Ambientebeleuchtung angenehmer.
Es ist schon richtig das im Audi alles relativ hell ist, was man aber alles über das MMI einstellen kann, wie ich es auch im 5er kann.
Dies ist einfach eine Geschmackssache.
Gruß
Manhattan
die Lichter gingen ja noch,wenn nicht das Lenkrad wäre das aussieht wie zerquetscht und der bogenförmige Abschluss des Armaturenträgerns oben.Auch das verfügbare Holz v.Audi gefällt mit nicht.Einzig die MMI-Steuerung gefällt mir optisch.
Ansonsten ist BMW eben schlicht und edel,letztendlich aller dings wie immer Geschmackssache.
Ich hatte in meinem A6 kein Holz und auch im E&0/61 kein Holz.
Das Lenkrad im A6 fühlte sich besser an im E61 sieht es besser aus.
Das ist alles so eine Sache !!!!!
Der BMW ist wesentlich ruhiger und gelassener als der A6, wo ich wirklich relativ viel Vollgas gegeben hatte. Was ich im E60/61 nicht mache.
Jedes Fahrzeug hat seine Vorteile aber auch Nachteile (weshalb ich auch gewechselt habe).
Gruß
Manhattan
Zitat:
Original geschrieben von manhattan40789
Ich hatte in meinem A6 kein Holz und auch im E&0/61 kein Holz.
Das Lenkrad im A6 fühlte sich besser an im E61 sieht es besser aus.
Das ist alles so eine Sache !!!!!
Der BMW ist wesentlich ruhiger und gelassener als der A6, wo ich wirklich relativ viel Vollgas gegeben hatte. Was ich im E60/61 nicht mache.
Jedes Fahrzeug hat seine Vorteile aber auch Nachteile (weshalb ich auch gewechselt habe).
Gruß
Manhattan
Seh ich so ähnlich. Wenn man z. B. wenig Ausstattung hat, ist der BMW schöner, weil der Audi für viele Knöpfchen im MMI gemacht ist, und ansonsten leer aussieht. Was die Farben angeht, halte ich beides für sehr angenehm, wobei ich keinen A6 mit farbigem MMI hab, sondern einen aus 12/2004 mit rotem MMI und nur buntem Navi. Wie auch immer, es ist, wie bei den ganzen Drumherum bei den beiden Autos alles geschmackssache, welches der richtige ist.
Re: Cockpit: Was ist besser Audi's "Las Vegas" oder BMW schlichter Stil?
Zitat:
Original geschrieben von bmw köln
....weil ich glaube das schönbuntes Cockpit von Audi bei langen Strecken macht schnell Augen müde und lenkt von der Strecke ab,,,
habe damit absolut keine Probleme, auch nicht auf längeren Strecken. Das was das Cockpit so hell scheinen lässt ist der Bildschirm des MMI, speziell wenn dieser der 7" Farbbildschirm ist. Den kann man aber dimmen und falls notwendig per Tastendruck abschalten.
Ansonsten finde ich das A6 Cockpit optisch sehr gelungen, nur bei der Material-Anmutung hat der Audi m.E. etwas nachgelassen.
Re: Re: Cockpit: Was ist besser Audi's "Las Vegas" oder BMW schlichter Stil?
Zitat:
Original geschrieben von juhuuh
habe damit absolut keine Probleme, auch nicht auf längeren Strecken. Das was das Cockpit so hell scheinen lässt ist der Bildschirm des MMI, speziell wenn dieser der 7" Farbbildschirm ist. Den kann man aber dimmen und falls notwendig per Tastendruck abschalten.
Ansonsten finde ich das A6 Cockpit optisch sehr gelungen, nur bei der Material-Anmutung hat der Audi m.E. etwas nachgelassen.
Es ist "Billig" geworden gegenüber früher, das sehe ich genauso.
NAchdem ich gestern sehr lange nachts gefahren bin, muß ich schon sagen das es für die Augen angenehmer ist wenn es was dunkler ist wie im E60.
Gruß
Manhattan
Das BMW-orange gibt es schon seit zig Jahren und für viele (mich eingeschlossen) ein Identifikationsmerkmal der Marke. Mit Ambiente-Beleuchtung gibt es für mich nichts besseres, aber das mag auch daran liegen, dass ich daran gewöhnt bin.
Von der Beleuchtung und der Qualität ist der A6 4F einfach bis jetz das beste was ich hatte ! Schon das Lichtpaket ist einfach spitze . Als ich mit einem 5er ne probefahrt machte kam mir das innen einfach zu billig und zu langweilig vor . Klar der Motor ist schon klasse aber innen hätten sie sich mehr mühe geben könn.