ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Cockpitbeleuchtung dimmt sich automatisch??

Cockpitbeleuchtung dimmt sich automatisch??

Themenstarteram 25. August 2009 um 12:44

Hi,fahre seit ca.3 Wochen meinen Rocco,und mir ist aufgefallen das der sinnloserweise ständig beleuchtete Armaturenträger sich ausgerechnet in dunklen Passagen(Wald oder Tunnel) abdimmt so das nur noch die Zeiger zu sehen sind.Was soll das denn!!Tagsüber leuchten die Armaturen sinnlos,und wenn man die Beleuchtung dann benötigt wird sie abgedimmt.Kaum wieder im Hellen leuchtet sie wieder.Hat jemand eine Ahnung was VW damit bezweckt?

Gruß.Torsten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es sollte gerade anderstrum sein. Ich gehe davon aus, dass du den Lichtschalter auf Auto hast? Wie siehts aus wenn du das Abblendlicht einschaltest. Amaturenbeleuchtung ja oder nein?

am 25. August 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von smilydog

Es sollte gerade anderstrum sein.

seh ich genauso... wenn du die normalen Scheinwerfer (mit Dauerfahrlicht) + das Licht-und-Sicht-Paket (auf "Auto"-Stellung) hast ist der Lichtsensor nur noch für die Instrumentenbeleuchtung da. Folglich sollte die Amarturen dunkel bleiben, wenns es hell draussen ist und angehen, wenn es zu dunkel wird.

Bei meinem Handy ist auch ein Lichtsensor dran. Wenn's hell ist leuchtet der Bildschirm stärker, wenn's dunkel ist leuchtet der Bildschirm schwächer. Soll wohl so sein, weil man beim Handy tagsüber nicht so gut sieht (Sonnenlichteinstrahlung) und nachts würde es sogar etwas blenden.

Sollte es beim Auto mittlerweile auch so sein? Kann ich mir aber kaum vorstellen, ehrlich gesagt!

Themenstarteram 25. August 2009 um 14:45

Hallo,eigentlich habe ich garkein Lichtpaket bestellt.Der Lichtschalter ist auch auf Ausstellung ganz links.Habe mich schon im Autohaus bei der Abholung gewundert als beim Zündung einschalten die Cockpitbeleuchtung anging.Aber ein Dämmerungssensor muß demnach ja auf jeden Fall an Bord sein.Übrigens habe ich mein Dauerfahrlicht per Schalterkombi deaktiviert.Glaube aber nicht das es damit zusammenhängt,oder?

Die Cockpitbeleuchtung ist immer an (hatte diese Frage in einem anderen Thread gestellt).

Bei mir ist es so, dass wenn das Abblendlicht aus ist, die Beleuchtung auf 100% ist (tagsüber ganz gut so), alle anderen Knöpfe sind nicht beleuchtet.

Wenn das Abblendlicht an geht, wird auf den per Rädchen eingestellten Wert gedimmt (auch alle anderen Lämpchen) - also bei Dunkelheit ganz angenehm.

Themenstarteram 25. August 2009 um 15:04

Ok.dann ist die Beleuchtung immer an!!So ein Schwachsinn!Die Armaturen sind doch tagsüber top erkennbar wenn ich z.b.die Zündung aus habe.Aber jetzt stellt sich noch immer die Frage warum,wenn immer an,sie dann sinnloserweise ausgerechnet in dunklen Passagen abgedimmt werden.Und warum habe ich einen Dämmerungssensor obwohl ich kein Licht/Sicht-Paket habe,oder ist das neu ab 2010er Baujahr....p.s.Ich hoffe die haben mittlerweile LEDs als Hintergrundbeleuchtung eingebaut,die dann die Dauerbeleuchtung auch locker wegstecken:)

am 25. August 2009 um 16:37

Damit sollst Du erinnert werden, das Licht einzuschalten.

am 25. August 2009 um 16:58

und links ist doch nen rad wo man die helligkeit der instrumente einstellen kann...direkt neben der leuchtweitenregulierung "bei halogen scheinwerfern"

dreh doch dort mal am rad :D

am 25. August 2009 um 17:20

also bei meinem MJ09 ist das nur an, wenn ichs licht anmache....

am 25. August 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von hildolf69

Ok.dann ist die Beleuchtung immer an!!So ein Schwachsinn!Die Armaturen sind doch tagsüber top erkennbar wenn ich z.b.die Zündung aus habe.Aber jetzt stellt sich noch immer die Frage warum,wenn immer an,sie dann sinnloserweise ausgerechnet in dunklen Passagen abgedimmt werden.Und warum habe ich einen Dämmerungssensor obwohl ich kein Licht/Sicht-Paket habe,oder ist das neu ab 2010er Baujahr....p.s.Ich hoffe die haben mittlerweile LEDs als Hintergrundbeleuchtung eingebaut,die dann die Dauerbeleuchtung auch locker wegstecken:)

ich gehe mal stark davon aus dass das LEDs sind, lasse mich aber auch gern eines besseren beleeren.. die sind langlebiger, heller und kleiner und brauchen weniger Strom....

Zitat:

Original geschrieben von hildolf69

Hi,fahre seit ca.3 Wochen meinen Rocco,und mir ist aufgefallen das der sinnloserweise ständig beleuchtete Armaturenträger sich ausgerechnet in dunklen Passagen(Wald oder Tunnel) abdimmt so das nur noch die Zeiger zu sehen sind.Was soll das denn!!Tagsüber leuchten die Armaturen sinnlos,und wenn man die Beleuchtung dann benötigt wird sie abgedimmt.Kaum wieder im Hellen leuchtet sie wieder.Hat jemand eine Ahnung was VW damit bezweckt?

Gruß.Torsten

Ich hab das gleiche Phänomen wie du und kann es ebenso nicht verstehen. Habe kein Licht und Sicht.

Hat übrigens nichts damit zu tun, dass du das Dauerfahrlicht per Blinkerhebel Kombi deaktiviert hast.

Ich hatte das schon bevor ich die Deaktivierung vorgenommen habe.

Die Annahme, dass es auf das Einschalten des Lichtes hinweisen soll, klingt eigentlich ganz logisch...

 

lg

So eine Schaltung ist eigentlich üblich, da im dunkeln die (zu hellen) Armaturen von vielen als störend empfunden würden und den Blick nach draussen hindern.

Bei mir wird z.b bei Licht an neben dem Tacho auch noch Radio und alle Schalterbeleuchtungen runtergedimmt.

am 25. August 2009 um 18:39

ich glaub nicht dass ohne Licht und Sichtpaket ein Lichtsensor verbaut sein soll, der euch Abends die Amaturen dimmt......

Zitat:

Original geschrieben von rocco122

ich glaub nicht dass ohne Licht und Sichtpaket ein Lichtsensor verbaut sein soll, der euch Abends die Amaturen dimmt......

glauben heißt nicht wissen... ;)

Ich weiss aber, das ich kein Licht und Sichtpaket bwz. Spiegelpaket habe und die Armaturen dimmen im dunkeln runter. :p

Wenn man länger drüber nachdenkt, kann man vielleicht sogar einen "kleinen" Sinn darin erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Cockpitbeleuchtung dimmt sich automatisch??