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Cockpitpflege Golv IV

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 21:59

Hallo zusammen!

Mein Golf kommt so langsam in die Jahre und die Plastikoberflächen im Cockpit und an den Türen sind nicht mehr die neuesten und sehen dementsprechend sehr schmutzig, zerkratzt und versaut aus und die "Softtouch-Oberflächen" kleben sehr. Zudem bilden sich weiße Streifen an dem Handschuhfach und weiße Fusseln. Liegt wohl am Material.

Jetzt möchte ich ihn gerne ein wenig zum Glänzen bringen. Habe letztens irgendwo ein Foto gesehen eines Golf IV, der wie neu aussah von innen!

Habe hier zwei Cockpitsprays:

1: Nigrin Cockpitsray (2000irgendwas gekauft):

-Antistatisch, Seidenmatter Glanz, farbauffrischend.

2: Mercedes-Benz Cockpitpflege (Frühjahr 2013):

"Antistatische Reinigungsemulsion für Kunststoffe und Leder im Bereich des Cockpits. Nicht auf Armaturen oder deren Kunstglasabdeckungen sprühen."

Bevor ich da was falsch mache: Darf ich damit einfach auf die sauberen Armaturen sprühen und mit einem fusselfreien Tuch abwischen? Denn bei dem Mercedes Spray steht extra nicht auf Armaturen. Wozu dann sonst?

Gruß

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17 Antworten

Ich würde am ehesten die MB Cockpitpflege nehmen, auch wenn ich sie nicht kenne. Das Nigrin Cockpitspray ist die reinste Silikonbombe, so was würde ich nie (mehr) in mein Auto sprühen!

Wenn du etwas neues kaufen willst, würde ich die üblichen Verdächtigen empfehlen: Koch Chemie Top Star, Surf City Garage Dash Away oder Auto Finesse Spritz Interior Detailer.

am 3. Oktober 2013 um 7:48

Wenn der Softlack schon klebrig ist, solltest du damit rechnen, dass er bei der Säuberung mit runter kommt. Bei dem Mercedes Spray sind vielleicht nur die Instrumente an sich bzw deren Polycarbonatabdeckungen gemeint und nicht das ganze Armaturenbrett.

Wenn du das benutzt würde ich übrigens nicht direkt auf die Oberflächen sondern auf ein Tuch sprühen. Erstens wird das unter Garantie fleckig, zweitens saust du dir damit sämtlichen Oberflächen inkl. Scheiben mit ein.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 8:39

Hallo,

danke für eure Antworten!

Was passiert beim Nigrin bzgl. des Silikons im Auto? Stinkt es?

Zur Säuberung: ich nehme an, es reicht nicht, mit dem Staubsauger oder Swiffer drüberzugehen, sondern zusätzlich noch mit nem nassen Lappen?

Ich möchte mit dem MB Spray das ganze Armaturenbrett bearbeiten. Also vornehmlich das Handschuhfach und den Bereich oben unter der WSS. Instrumente sind vermutlich Lenkrad, Radio, Lichtschalter, etc.?

Viele Grüsse

EDIT: Ich habe versehentlich Golf VI gelesen, hier dreht es sich ja aber um den Golf IV. Mein Beitrag ist somit hinfällig.

am 3. Oktober 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Was passiert beim Nigrin bzgl. des Silikons im Auto? Stinkt es?

Das eher nicht, aber es kann höllisch glänzen und speckig glänzende Kunststoffe sehen schnell billiger aus, als sie in Wirklichkeit sind, weshalb silikonhaltige Cockpitpflegen unter Umständen mit Vorsicht zu genießen sind.

 

MfG

el lucero

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Was passiert beim Nigrin bzgl. des Silikons im Auto? Stinkt es?

Wie el lucero schon sagte, es kann schnell speckig werden, sowohl optisch als auch haptisch. Ich fühle schon beim anfassen des Kunststoffes, ob jemand das billige Cockpitspray nutzt, oder ein hochwertigeres Pflegemittel ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Wenn der Softlack schon klebrig ist, solltest du damit rechnen, dass er bei der Säuberung mit runter kommt.

Ich hatte das Problem mit dem klebrigen Softlack nur, wenn dort Cockpitspray drauf war... oder beim Dash Away. Opel Softlacke der ersten Generation sind eh ziemlich empfindlich, deswegen bin ich auch zu den oben genannten Mittel gewechselt und hatte Ruhe. Inzwischen hat sich das Problem ganz erledigt, weil Opel den Softlackmist nicht mehr verwendet...

am 3. Oktober 2013 um 14:39

Das Nigrin würde ich aus genannten Gründen auch nicht nehmen. Aber es wird mit Sicherheit nichts passieren, wenn du mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch drüber wischst. Von mir aus auch mit einem kleinen Minispritzer Spüli im Wischwasser. So etwas würde ich zwar nicht jede Woche mit Spüli machen, aber wenn du dir nicht extra was kaufen willst, sollte man so das Klebrige locker wegbekommen. Danach gut mit klarem Wasser-Tuch ( wieder nebelfeucht ) nachwischen und gut ist.

Ein paar Bilder wären dennoch nicht schlecht.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 18:41

Hallo,

habe mal das Mercedes Cockpitspray getestet.

An den Kunststoffteilen hat es einen recht guten Eindruck gemacht. Die Beifahrertür sieht ein wenig "sauberer" aus.

Einmal vorher und nachher.

Das Softtouch Handschuhfach hat es ein wenig speckig aussehen lassen und es klebt nun noch mehr als vorher. :mad:

Grüße

PS: Könnte ein Mod das Wort "Golv" im Titel zu "Golf" ändern? :D Danke!

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am 3. Oktober 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Hallo,

habe mal das Mercedes Cockpitspray getestet.

An den Kunststoffteilen hat es einen recht guten Eindruck gemacht. Die Beifahrertür sieht ein wenig "sauberer" aus.

Einmal vorher und nachher.

Das Softtouch Handschuhfach hat es ein wenig speckig aussehen lassen und es klebt nun noch mehr als vorher. :mad:

Grüße

PS: Könnte ein Mod das Wort "Golv" im Titel zu "Golf" ändern? :D Danke!

Im Normalfall sollte man auch eine Fläche reinigen BEVOR man Pflege drauf gibt. Willst du die Fläche pflegen oder den Siff darauf ? Pflege sollte man immer auf einen sauberen Untergrund aufbringen

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 19:19

Hallo,

auf dem Spray steht "Reinigungsemulsion". Bin vorher mit einem fusselfreien Tuch und lauwarmem Wasser drübergegangen, außer unter dem Lautsprecher, habe ich übersehen, es war zu spät und eigentlich zu dunkel draußen.

Die Streifen sind Abschürfungen von Schuhen, die bekam ich nicht sauber bzw. weg mit Reinigen.

Gruß

am 4. Oktober 2013 um 0:28

Wenn es noch oder sogar mehr klebt als vorher ist aber etwas faul. Ich kenne das Zeug nicht, aber im Normalfall sollte nichts kleben. Hast du nach dem Auftragen der Emulsion nochmal mit einem trockenen Tuch nachgewischt ? So reguliert man bei einigen Mitteln auch den Glanzgrad.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Wenn es noch oder sogar mehr klebt als vorher ist aber etwas faul. Ich kenne das Zeug nicht, aber im Normalfall sollte nichts kleben.

Wie oben schon gesagt, bei Cockpitspray oder dem Dash Away hat mein Softlack damals auch geklebt wie Hölle! Mir ist eingefallen, meine Eltern haben noch so eine kleine Abdeckung mit Softlack im Auto, die macht auch jedes Mal Probleme, fast egal mit welchem Reiniger/ welcher Pflege...

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 13:53

Hallo zusammen,

werde am Wochenende den Golf mal reinigen und dann das Cockspitspray auftragen.

Ich meine, schlimmer kann es nicht werden. Er wurde jetzt 12 Jahre nicht mit irgendeinem Spray behandelt und m.M.n. kann sich das Ergebnis an der Beifahrertür sehen lassen. :)

Achja, das Cockspitspray hatte ich damals für die Kunstledersitze für meinem Mercedes gekauft, damit sie mit der Zeit nicht hart, rissig oder spröde werden. Ich denke mal, ich kann's vergessen, das Spray draufzusprühen, oder?

 

Grüße

Also wirklich gute Erfahrungen habe ich mit dem Menguiars Natural Shine gemacht. Reinigt einfach gut, glänzt nicht speckig und der Erfolg hält auch länger als nur den Moment, wo man es gerade frisch angewendet hat. Sieht nachher alles wirklich sehr gut aus. Ob es gegen den sich auflösenden Softlack hilft, wage ich aber zu bezweifeln. Als Cockpitpfleger finde ich es aber gut.

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