ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Code 42 beim 90' Buick Regal

Code 42 beim 90' Buick Regal

Hallo.

Ich habe heute an einem 90er Buick Regal die Codes ausgeblinkt (Code 42) da das Fahrzeug unrund läuft und beim Gas geben etwas "hängt".

Code 42: The EST Signal did not change when the ECM applied baypass voltage to the ignition module.

 

Quasi kein korrekter Impuls vom Zündmodul !? Oder auch Kabelbaum ? - Drehzahlmesser funzt auch nicht.

Jetzt wurde an dem Auto schon folgendes ohne Erfolg gewechselt:

~ Zündkabel + Kerzen

~ Zündspule

~ Zündmodul

 

Woran kann es liegen bzw. wie behpt man dieses Problem.

Eine Fahrt über 120 km möchte ich dem Auto nur ungerne zutrauen

 

Bin für jede Hilfe sehr dankbar !!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Will dich nicht entmutigen aber der 42er ist nach meiner Erfahrung zu 90% das Steuerteil 5% Massefehler und der Rest Kobolde.

 

das ist die Beschreibung beim V6 ecm

The ECM will set code 42 under the following conditions:

The ignition module will ground terminal B4 (EST) on the ECM when the system is (supposed to be) running on the ignition module. If this does not happen (ECM is seeing a voltage on terminal B4), the ECM will set code 42.

When the RPM for Electronic Spark Timing is reached (400 RPM) a by-pass voltage will be applied to the ignition module, and the ignition module should no longer ground EST. If it still does, the ECM will set code 42.

There are several reasons any of these conditions can occur. The most obvious is a faulty ignition module. Check all wires coming from the ignition module. Also check your sparkplug wires. Because a high voltage is applied to the sparkplug wires, there could be electro-magnetic interference. Replace sparkplug wires or try rerouting them.

macht einen nicht glücklicher oder?

moin,

ich hab hier noch mal das shop manual gescannt, vielleicht hilft das weiter:

. . . und hier das andere:

Erstmal VIELEN DANK für die Antworten und die Scans ! :cool:

Also ist es erstmal nicht pauschal zu sagen was defekt wäre ?

 

Da ja das Ignition Module schon getauscht wurde, wäre dann ein Steuergerät als nächstes dran ?

Immerhin verhält sich das Auto beim Gas geben auch etwas "komisch".

Also meiner Erfahrung nach ist beim 42er das Steuerteil Grützwurst ... ok mit viel Glück Massefehler.

Steuerteil für 2.8/3.1L kostet fast nix ( 78$ z.b. das für den Fiero beim Fierostore ) sei froh das das kein deutsches Auto ist :)

Sonst schau bei egay.com mal rum , muss ja nur die richtige Nummer haben.

achso schau mal hier :

deutscher fehlersuchbaum http://www.fieros.de/v6help/tcodes.html

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 14:14

So ich bin´s wieder.

Wie der ein oder andere eventuell gelesen hat, ist es tatsächlich das Auto geworden !!! :D

Da ich momentan endlich mal etwas Zeit und Lust (kaum beheizte Garage) fand, rückt das Thema wieder näher.

 

 

*** Würdet ihr nun in den Staaten ein komplettes Steuergerät kaufen oder nur ein ECM ?

Dann wäre ja auch folgendes Video ganz hilfreich: ECM Replacemant

 

*** Der digitale Drehzahlmesser geht nur sporadisch - Wo holt dieser sein Signal, hängt dies evetuell mit dem ECM zusammen ?

 

Mfg

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 19:22

Ich bin mal so frei und hole den Thread kurz hoch da ich die Tage etwas drüben bestellen möchte.

Themenstarteram 28. April 2011 um 14:27

So UPDATE: (Falls es jamand interressiert) :cool:

Aufgrund der erstklassigen Hilfe hier im Forum bin ich nun dem Code 42 auf die Spur gerückt:

Der Fehlersuchbaum von MagicElectric spuckte nach einiger Zeit ein defektes ECM (Steuergerät) aus welches ich auch prompt in den Staaten bestellte.

Dieses kam auch vor 2 Tagen an und ich hatte es natürlich sofort eingebaut - FREUDE !!!

Fehler weg und sogar der Drehzahlmesser geht wieder !!! :D:D:D

Also alles wieder zusammgebaut nochmals gestart - *CODE 42* - Ich natürlich total am ausrasten.

Also nochmals Steuergerät raus und plötzlich war der Fehler wieder weg.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Letztendlich war lediglich ein Kabel vom Zündmodul (auch NEU) zum Steuergerät mit einem Kabelbruch etc. versehen welches den Fehler brachte.

 

Von daher sollte der Code 42 nun erstmal der Vergangenheit angehören !!!!

P.S.: Ich hasse Elektrik / Elektronik nun voll und ganz !

Gruß HEMI

Cool :)

Freut einen das es doch nur so ein kleiner Fehler war. Unschön aber dass es erst en neues Steuergerät her musste und viel Zeit in die Lande gezogen ist bis das gefunden werden konnte.

Und willkommen im Club der E-Technik hasser :)

Themenstarteram 28. April 2011 um 15:15

Ja, bin echt froh ! Hoffe das bleibt nun so ne Weile !!! :D

Vor ca. 4 Wochen nachdem ich das neue Zündmodul verbaut hatte war ja der Fehler auch weg und kam dann nach dem hantieren im Motorraum wieder - Allerdings da ja wie gesagt der Fehlerbaum ein defektes ECM hervorbrachte dachte ich mir dabei nichts.

Nun gut, das neue Steuergerät war nicht wirklich teuer und der Drehzahlmesser funzt auch wieder.

Aber gibt´s was schlimmers als Elektronik beim Auto !? Wenn ich nur darüber nachdenke was so ein Fehler bei nem neuen Auto kosten hätte können !!??

Ohne mich ! Mein nächstes Auto wird ein Ford T-Model dann bin ich auf der sicheren Seite- Mit der Elektonik !!! :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

Mein nächstes Auto wird ein Ford T-Model dann bin ich auf der sicheren Seite- Mit der Elektonik !!! :cool:

AMEN

Interessanter Thread.

Also ich habe bei meinem 91er Park Avenue auch einen unrunden Motorlauf und wenn dieses Problem auftritt kommt er auch erst nicht richtig in die Pötte wenn man Gas gibt.

Interessant ist, das Problem besteht immer nur nach dem Anlassen (etwa die ersten 2-3min). Egal ob kalter oder warmer Motor.

Sobald man einmal richtig ins rollen gekommen ist und das Getriebe mal durchgeschaltet hat, ist der Fehler mit dem unrunden Motorleerlauf weg und kommt nie wieder - bis zum nächsten Anlassen. Der unrunde Motorlauf kann so krass schwanken dass er absäuft.

Sag mal Hemi V8 hattest du ähnliche Symptome???

Jetzt werde ich mir auch ein neues Zündmodul als nächstes kaufen glaube ich...

Ich hoffe nicht das es das ECM ist, da das Ding ja irgendwie Schweineteuer ist :(

Naja jetzt aber erstmal durch den TÜV bringen den guten ;)

Themenstarteram 29. April 2011 um 7:25

Zitat:

Interessant ist, das Problem besteht immer nur nach dem Anlassen (etwa die ersten 2-3min). Egal ob kalter oder warmer Motor.

Sobald man einmal richtig ins rollen gekommen ist und das Getriebe mal durchgeschaltet hat, ist der Fehler mit dem unrunden Motorleerlauf weg und kommt nie wieder - bis zum nächsten Anlassen. Der unrunde Motorlauf kann so krass schwanken dass er absäuft.

Vom laufen her war er eigentlich ganz normal, ausser das SES welches den 42er auspuckte.

Als ich das Auto kauft holte ich ihn mit dem Trailer und fuhr nur knapp 50 Meter, von daher kann ich vom fahren nichts sagen.

Der Verkäufer meinte nur das er während dem fahren anfängt zu zucken und keine richtige Leistung da wäre.

Zitat:

Ich hoffe nicht das es das ECM ist, da das Ding ja irgendwie Schweineteuer ist

Ich habe insgesamt für meins mit Versand + Zoll ca.80 € bezahlt von daher eigentlich ein Witz für ein Steuergerät.

 

Zeigt deiner einen Fehler an ?

In meinem anderen Thread: Stecker erneuern oder wie vorgehen ? 90' Buick Regal 3.1 V6 -- kannst du eventuell noch mehr erfahren.

Ah okay danke.

Ja also dann war es bei dir anders, denn meiner Schnurrt wie ein Kätzchen wenn er erstmal rollt :) An den Ampeln usw. im Stand läuft der Leerlauf wunderbar. Es sind nur diese dämlichen 2-3 Minuten am Anfang nach dem Anlassen. Ich begreif es nicht, die SES-Leuchte war auch noch nie an!! Echt bizarr.

Ich werde wohl einfach Stück für Stück die Teile austauschen und hoffen das ich so das Problem ausgrenzen kann...

80€ ist echt günstíg! Wo hast du es gekauft? War es auch ein Neuteil?

Für das ECM vom Buick PA musste locker 100€ und mehr löhnen glaube ich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Code 42 beim 90' Buick Regal