1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Codierung BCM 8PA MJ2010

Codierung BCM 8PA MJ2010

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 3. März 2018 um 16:10

Hallo, ich habe ein kleines Codierungsproblem und hoffe das die Codierexperten hier mal kurz einen Blick drüber werfen können.

Ich wollte am Wagen meiner Frau die KZB Überwachung, Zeigerwischen und das Notbremsblinken deaktivieren bzw. aktivieren.

Die Codierungen wurden auch brav angenommen, doch jetzt habe ich als Fehlercode den Lichtschalter im Speicher, der Autobahnblinker funktioniert nicht mehr, kein Tagfahrlicht sondern dauerhaftes Abblendlicht, und Coming bzw. Leaving Home funktioniert ebenfalls nicht mehr.

Selbstverständlich habe ich mir vor der Codierung kein Backup gespeichert. ?? :rolleyes:

Zum Fahrzeug:

A3 Sportback

MJ2010

Nachgerüsteter RLS

P.S. vor der fehlerhaften Codierung hat alles über Jahre einwandfrei funktioniert.

Verwendete Software: Carport Pro

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

IMG_20180204_172002.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schreib mal was du wo codiert hast.

Ps. Bei diesem Softwarestand kann man die Kennzeichenbeleuchtung nicht auf LED codieren.

Dazu brauchts ein Update.

Themenstarteram 3. März 2018 um 17:46

Leider weiß ich es nicht mehr so ganz genau, da ich nach dem Fehlereintrag und fehlendem CH/LH versucht habe, die Codierungen wieder rückgängig zu machen, es jedoch nichts geändert hat.

Ist leider auch schon 2 Monate her, nur meine Frau tritt mir nun verständlicherweise auf die Füße, alles wieder rückgängig zu machen.

Nach Recherche im Netz bin ich oft über den "gefährlichen" Byte 18 gestolpert, der nicht verändert werden sollte.

Ärgerlich ist bei Carport auch, das die einzelnen Bytes und Bits nicht benannt sind und ich somit auch nicht weiß, was sich verändert wenn ich den Haken setze oder entferne.

Vielleicht kann jemand anhand der Codierung ja den/die Fehler erkennen, welche Werte verändert werden müssen.

Am besten du fährst zu Audi und lässt einen Soll/Ist Abgleich machen...

Themenstarteram 3. März 2018 um 18:51

Ohje, sowas ähnliches habe ich schon erwartet.

Die Kompetenz der Vertragshändler ist hier jedoch eher bescheiden.

Kommt dort ein Codierer mit VCDS weiter oder muss ich zwingend zu Audi?

Das Byte 18 ist bei Audi normal kein Problem ... zwigerwischen wird auch nicht gehen oder ? Mach die Codierungen im 09 wider raus dann sollte es laufen oder lieber mit Vcds drüber schauen da ist es ja meist belabelt

Aus welcher Ecke kommst denn ?

Das Byte 18 ist mit 2B schon mal sehr richtig.

Themenstarteram 3. März 2018 um 19:59

@A3F-devil666 nein, Zeigerwischen funktioniert nicht.

@Neronbg aus der Region Hannover.

Das Problem ist eigentlich auch das ich die Codierungen schon rückgängig gemacht habe (so meine ich zumindest), jedoch trotzdem nichts so wie vorher funktioniert.

Wenn ich versuche den Blinkerzyklus zu ändern (gespeichert ist der Wert 1), nimmt er keinen anderen Wert wie beispielsweise 3 oder 5 an. Vor dem "Rumspielen" hat er beim Antippen 3mal geblinkt.

Besteht die Möglichkeit, dass ich den Lichtschalter bei den falschen Codierungen gehimmelt habe? Der Fehler lässt sich zwar Löschen, kommt jedoch sofort wieder. Durch den Fehlereintrag springt er wahrscheinlich als Sicherheit automatisch aufs Abblendlicht obwohl es draußen hell ist.

Servus, ich hatte das gleiche Problem auch bei mir. Hatte aber mit VCDS codiert. Da gibts ja den Debug Ordner. Wo die originale Codierung hinterlegt wird.

Hatte die wieder reincodiert dann ging wieder alles.

Legt CarPort kein Logfile an mit den Codier-Schritten die man gemacht hat?

Themenstarteram 4. März 2018 um 15:28

Wenn ja, wüsste ich jedenfalls nicht wo.

Hört sich nach Byte 18 an…

Nun, könntest du so ein CarPort Diagnose-Protokoll hier einstellen, sowie die groben Ausstattungs-Details des Wagens bezüglich Lampen (Xenon, Halogen, Rücklicht-Typ,...) mitteilen?

Dann würde ich es mir mal anschauen.

Du hast nur im BCM herumcodiert?

Themenstarteram 5. März 2018 um 16:37

Danke schonmal für deine Hilfe.

Ja, hab nur im BCM codiert.

Zum Fahrzeug:

A3 Sportback

EZ 12/2009

BiXenon, Nebelscheinwerfer, RLS nachgerüstet (hat vor dem Codieren einwandfrei funktioniert), Rückleuchten Serie (also mit LED Band).

Autoscan von CarPort per PDF im Anhang.

Auf Basis deiner IST-Codierung abgewandelt, bitte aktiviere mal diese Codierung:

E7000A2FF8051AC0207040E00100095C437E2BAA306DD929E4000E800041

Und bewerte die Situation neu.

Der Fehler mit dem Lichtschalter sollte sich in meinen Augen dann löschen lassen ohne Wiederkehr.

Deine Antwort