1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Codierung LED fussraumleuchte

Codierung LED fussraumleuchte

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 18:45

Hi,

habe im bordnetz den Punkt gefunden fussraumbeleuchtung als led dies schaltet die Überwachung aus jedoch wenn ich codierung im vcds übernehmen will steht codierung nicht akzeptiert

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich habe die TT-LED-Leuchten verbaut und musste gar nichts kodieren.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 21:26

wie ich in deiner signatur lesen kann fährst du einen golf 6

du hast eine BCM zentralelektrik und ich habe einen golf 5 mit Bordnetz/Komfortsteuergerät

Beim BCM hat man denke keine probleme mit leds und co aber der golf 5 meckert in dem die led einmal kurz leuchtet und wieder ausgeht (überwachung fussraumbeleuchtung)

wie gesagt im VCDS hab ich den punkt gefunden wo man diese überwachung abstellen kann allerdings nimmt er die codierung nicht an

golf 5 2008 Highline steuergerät 30byte

Du solltest die LEDs vom audi tt nehmen (die ganz hellen) dann sollte alles klappen und du brauchst nichts codieren

Ich habe einen golf 5 von 12/2007 und alles geht.ich werde mal wenn ich zeit habe nach der teile nummer suchen fuer die LEDs mfg

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 22:06

ich habe die vom golf 7

Hallo,

also ich habe auch nen Golf 5, und habe die Fussraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Umfeldbeleuchtung und Kennzeichenleuchte in LED's nachgerüstet, ohne jemals eine Fehlermeldung in der MFA oder Vcds bekommen zu haben. Die LED's leuchten wie sie sollen.

Du musst Dir einfach LED's kaufen wo Vorwiderstände verbaut sind, oder einen Vorwiderstand selber davor zwischenschalten.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 11:12

Hi,

danke für deine Antwort mir geht's vielmehr darum warum mein bordnetz die Codierung nicht setzt

Hallo,

ich kann bei mir auch die codierung "Fussraumbeleuchtung wärend der fahrt" oder "Abbiegeliecht über NSW" mit vcds setzten, aber mein Boardnetzstuergerät kann mit dieser Information halt nix anfangen weil es zu alt ist.

in Deinem Fall gibt es wohl Boardnetzsteuergeräte die mit beiden Leuchtmitteln umgehen können, also LED und normal Glühbirne, darum die Möglichkeit auf LED zu codieren (hat nichts mit überwachung zu tun, Innenleuchten sind meines Wissens nicht überwacht).

Mach Dir nen Vorwiderstand vor die LED und es funkioniert!

Hab meine LED hier bestellt, funktionieren ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Supa A

ich kann bei mir auch die codierung "Fussraumbeleuchtung wärend der fahrt" oder "Abbiegeliecht über NSW" mit vcds setzten, aber mein Boardnetzstuergerät kann mit dieser Information halt nix anfangen weil es zu alt ist.

- Fußraumbel. während der Fahrt geht erst ab ca. den Baujahren 2009 (letzte 5er Golf-Reihe)

- Abbiegelicht über NSW geht, wenn du ein 30byte-Stg hast. Hast du vielleicht den Haken bei "Abbiegelicht Interner Steueralgorihtmus aktiv " vergessen? Ist alles im Byte 23, wenn ich mich recht erinnere.

(Anmerkung: Bringt eigentlich nichts, viel zu dunkel und kann man sich sparen. Zudem sieht es (meiner Meinung nach) doof aus, wenn man an der Ampel steht und den Blinker gesetzt hat und nur auf einer Seite geht der NSW an)

- Die Einstellungen mit den "LED's" sind (meiner Wissens) wegen der PWM-Ansteuerung, da manche LED's sonst flackern würden. Hatte ich schon öfters bei nachträglich verbauten LED's in der Kennzeichenleuchten... Die Überwachung ist trotzdem aktiv, geht rein nur um die Ansteuerung.

Hallo,

Ja ich weiß ja warum das mit der Fussraumbeleuchtung nicht geht ;) , eben weil mein Boardnetzsteuergerät zu alt ist (geht erst ab BJ2009 GolfIV, GolfV Variant etc...) Wollte dem TE nur an einem Bspl erklären warum er die Innenleuchte zwar teoretisch codieren kann, es abe rin der praxis nicht funktioniert.

Die Kennzeichenleuchte hat ne Überwachung, aber Innenleuchten denke ich haben keine. Das mit der PWM-Ansteuerung ist korrekt. Und genau das wollte ich ihm damit sagen, das es nichts mit der Überwachung zu tun hat, sonder eben nur was mit der Ansteuerung.

Wie ich schon sagte, in unserem 5er Variant wurden die TT-Frl verbaut und es war nichts zu kodieren, plug & play.

Da du die LED fussraumbeleuchtung vom golf7 hast schaltet dein Steuergerät ab da diese LEDs nicht genug Strom verbrauchen.also wenn du die LEDs vom Audi tt nimmst ist alles gut einfach tauschen und alles geht ??

Die teile nummer werde ich am wochenende raus suchen MfG

Die teile nummer von den led fussraumleuchten sind folgende :

Die besonders hellen aus dem Audi TT RS 8j0 947 409 A

Wem diese zu hell sind kann auch die normalen nehmen dann schaltet aber das steuergeraet ab und man muss ein vorwiederstand einbauen oder zwei leuchten einbauen

Die normalen led fussraumleuchten haben die nummer 8E0 947 415 Mfg und noch einen schoenen sonntag

Hallo

Habe gestern die linke Fußraumbeleuchtung auf LED vom TT RS umgerüstet. Alten Stecker mit Stück Kabel abgeschnitten, neue Kontakte und passenden Stecker montiert. Neue Leuchte macht schönes Licht.

Mache nächstes Wochenende die andere Seite. Bei Nichtgefallen, hätte ich zurückgerüstet.

Probeweise werde ich wohl mal die Fußraumbeleuchtung, während der Fahrt codieren.

Das ist schoen willkommen im club der erleuchteten grins

Deine Antwort