- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Codierung nachvollziehbar mit KM-Stand? Kulanz?
Codierung nachvollziehbar mit KM-Stand? Kulanz?
Hallo Forum,
mein 5er hat vor ein paar Wochen beim Starten mal geruckelt. Bekannter hat FS mit RG ausgelesen (warscheinlich verkokt da stellmotor drall*wasweisich*)
Hat dann mit RG den Frischluftmultiplikator von der AGR auf 0,7 gesetzt. Wurde dann auch besser.
Leider hat er gestern wieder gewackelt kurz nachm start. Immer dann wenn ich zufällig NICHT über Nacht in die Garage gefahren bin (kälter).
Jetzt steht im Fehlerspeicher Glühgerät keine LIN-Rückmeldung (genauer Wortlaut: bitte nicht festnageln)
Wenn ich jetzt zum Freunlichen fahre um auf Kulanz ein neues Glühstuergerät zu erbetteln, sieht der dann das wir rumgepfuscht haben, selbst wenn wir den Wert wieder zurücksetzen?
ALso gibts da eine nicht-löschbare Historie im Steuergerät?
Auto ist 530dtA 245PS 2011 mit 130Tkm aber Scheckheft und NUR BMW Werkstatt.
Im moment sind zwei Fehler im Speicher, also das Glühgerät sowie die Plausibilität irgendeiner Klappe warscheinlich wegen der Verkokung. Wie stehen die Chancen bei so einem alten Wagen irgendwas auf Kulanz zu bekommen? (Falls es nicht auffallen würde mit der AGR-Rate)
vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ladadens schrieb am 20. August 2017 um 15:17:49 Uhr:
beim bmw händler fallen codierungen sofort auch.es wird ihm auch angezeigt für welche steuergerät damit die garantie erlischt.
das hat nix mit dem km zu tun.
der bmw tester sieht sofort ob was codiert wurde oder nicht.
Was für ein Quatsch. Die arbeiten mit ISTA-D und da wird nichts bezüglich Codieränderungen angezeigt.
Wenn das Motorsteuergerät ein Tuning erhalten hat, ja - darauf wird hingewiesen, aber nicht simple Codieränderungen.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Kann er natürlich zurückverfolgen wenn der letzte Eintrag im Fehlerspeicher gelöscht wurde.
Aber nicht wann genau die Frischluftrate angepasst wurde.
Hattest vielleicht Besuch vom Marder wegen dem Glühsteiergerät?
er kann da gar nix nachverfolgen.es wurde ja kein tuning oder so gemacht.
was ich nicht vestehe,wenn man so ängstlich ist.warum macht man überhautp etwas an seinem auto selbst oder lässt es andere machen.
...die Justierung des Frischgasfaktors per RG ist ja in eine Wartungsmaßnahme im weiteren Sinne und keine Codierung, sonst wäre sie - mit RG - nicht möglich.
Wenn die Drallklappenverstellung nicht mehr geht, ist das schon ein Indiz für eine weit entwickelte Verkokung, die auch bei erhöhtem Frischgasfaktor fortschreitet.
Glühsteuergerät: Wenn beim Kaltstart nicht mehr (korrekt) geglüht wird - da gibt es verschiedene Modi - bleibt das Ruckeln nicht aus.
Bei fehlendem LIN-Bus-Signal könnte man sich auch die Kabelverbindung vom Glühsteuergerät zum Motorsteuergerät (DDE) anschauen. Im Forum gab es kürzlich den Fall eines durchgescheuerten Kabels bei gleichem Phänomen.
Codierungen sind nicht an den KM Stand gekoppelt noch wird das irgendwo vermerkt. Lediglich Anhand der Fehlerspeichereinträge die gesetzt wurden, kannst du das nachvollziehen. Sind diese jedoch bereits mal bereinigt worden, kann ein Guter Codierer dennoch Kleinigkeiten auslesen aus SG um zu überprüfen ob die Laufleistung plausibel ist.
beim bmw händler fallen codierungen sofort auch.es wird ihm auch angezeigt für welche steuergerät damit die garantie erlischt.
Zitat:
@ladadens schrieb am 20. August 2017 um 15:17:49 Uhr:
Was für ein Quatsch. Die arbeiten mit ISTA-D und da wird nichts bezüglich Codieränderungen angezeigt.
Wenn das Motorsteuergerät ein Tuning erhalten hat, ja - darauf wird hingewiesen, aber nicht simple Codieränderungen.
Hallo!
Selbst ein gut gemachtes Tuning fällt ISTA nicht auf.
CU Oliver
mann kann es maskieren das es bei der inspektion nicht auffällt.aber bei richtiger suche wird es rauskommen.
Zitat:
@ladadens schrieb am 20. August 2017 um 19:41:57 Uhr:
mann kann es maskieren das es bei der inspektion nicht auffällt.aber bei richtiger suche wird es rauskommen.
Gute Tuner schmunzeln über deine Aussage.
Zitat:
@CensoredXIII schrieb am 20. Aug. 2017 um 21:11:16 Uhr:
Gute Tuner
Und wie trenne ich die Spreu vom Weizen?
Zitat:
@milk101 schrieb am 20. August 2017 um 19:34:26 Uhr:
Selbst ein gut gemachtes Tuning fällt ISTA nicht auf.
Würd ich mein Geld damit verdienen tät ich das auch so kommunizieren.
Der Beweis das Chip-Tuning dem BMW Diag Sys auffällt ist schon zigfach via orig. Screenshots
dargelegt worden.
Ein Gegenbeweis das es nicht auffällt allerdings konnte ich zumindest noch nie irgendwo
sehen ...
Demnach vernehme ich da viel geblubber aber keine Fakten ...
...Du kannst gerne bei mir vorbeikommen, ich demonstriere es an meinem GT mit EDC17CP09 wie es sauber durchläuft
Gruß
Wie genau soll denn auch das Gegenteil bewiesen werden? Screenshot von nichts?!
Neurocil ist ja bekannt für seine Teils komischen Beiträge Hehe.
Also gut gemacht sieht man es nicht und man kann nicht mehr als einen Screenshot von "nichts" machen.
Theoretisch könnte so jeder sagen nach dem auslesen das er gechippt hat bei einem Serienfahrzeug. So ein Screenshot bringt als null.