ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Codierung Navi Business mit Kartendarstellung

Codierung Navi Business mit Kartendarstellung

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. April 2011 um 11:50

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe da ich mit meinem Problem auf der Stelle trete.

Mein Fahrzeug BMW E91 320d von 5/2006 mit umgebauten Navi Business aus einem Fahrzeug von 10/2007.

Das nachfolge Navi hat jetzt Kartendarstellung und 8 Favoritentasten.

Alles funktionierte seit 1 Jahr einwandfrei.

Jetzt wurde erfolgreich ein Softwareupdate aller Steuergeräte gemacht um mein neues Handy an die Freisprecheinrichtung zu koppeln.

Die Kartenanzeige, der Lautstärkeregler und die Favoritentasten sind außer Funktion.

Leider habe ich vorher vergessen eine Sicherung der FSW_PSW Datei Codierung anzulegen.

Durch NCS Expert habe ich die Kartenanzeige mit der Einstellung "Map_2d aktiv" im SG Mask wieder hergestellt.

Kennt jemand die Codiereinstellung für die Bedienelemente an der Navifront?

oder

Kann mir jemand aus seinem E91 ab 3/2007 mit Navi Business M-ask2 die FSW_PSW Datei geben?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2011 um 11:34

Nach langem suchen und immer wieder neu codieren und ausprobieren habe ich die entsprechenden Einträge in der FSW_PSW.TRC gefunden.

FBMS nicht_vorhanden

auf

FBMS fbm8

setzen

FBM_ENTERTAINMENT

FBM_COMMUNICATION

FBM_NAVIGATION

sollten auf aktiv stehen

wie schon geschrieben

MAP_2D aktiv

um einen reibungslosen Betrieb der Freisprecheinrichtung mit der Mask zu gewährleisten sind alle Einträge

most_async_channel

in

most_control_channel

zu ändern

Jetzt funktioniert endlich alles einwandfrei, es ist also möglich ein Navi Business mit Pfeildarstellung durch ein Navi Business mit Kartendarstellung und 8 Favoritentasten zu ersetzen und fehlerfrei zu betreiben.

Vielleicht hilft es ja hier noch jemanden!

Gruß Jörg

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 12. April 2011 um 11:34

Nach langem suchen und immer wieder neu codieren und ausprobieren habe ich die entsprechenden Einträge in der FSW_PSW.TRC gefunden.

FBMS nicht_vorhanden

auf

FBMS fbm8

setzen

FBM_ENTERTAINMENT

FBM_COMMUNICATION

FBM_NAVIGATION

sollten auf aktiv stehen

wie schon geschrieben

MAP_2D aktiv

um einen reibungslosen Betrieb der Freisprecheinrichtung mit der Mask zu gewährleisten sind alle Einträge

most_async_channel

in

most_control_channel

zu ändern

Jetzt funktioniert endlich alles einwandfrei, es ist also möglich ein Navi Business mit Pfeildarstellung durch ein Navi Business mit Kartendarstellung und 8 Favoritentasten zu ersetzen und fehlerfrei zu betreiben.

Vielleicht hilft es ja hier noch jemanden!

Gruß Jörg

Hallo habe seit gestern Navi total ausfall laut fehlerspeicher Hardware-Rechner defekt,habe heute in der bucht komplette satz mit Mask2 also das neue gekauft,meine frage meine Bmw e90 ist bj:9/2006 geht es mit codieren.Würde mich freuen wie du das gemacht hast und wo.

Mfg:ernesto70

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 11:45

Hallo,

das Mask2 aus den Faceliftmodellen kann Problemlos eingebaut und Codiert werden. Natürlich nicht beim Freundlichen.

Um das Gerät auf Deine Fahrzeugausstattung abzustimmen muß es entsprechend Codiert werden.

Das geht mit einem OBD2 Interface und NCSexpert in der letzten Version.

Ich hab es jetzt selber gemacht um mein neues Handy richtig einzubinden.

Bis es soweit war hab ich aber mehrere Wochen in diversen Foren gelesen. Hauptsächlich in englischsprachigen.

In Kurzform, die FSW_PSW.trc Datei vom Navi mit NCS auslesen, mit einem Editor öffnen und Einträge dem Fahrzeug entsprechend ändern, trc in man umbenennen und zurück codieren.

Es gibt auch Firmen die das anbieten wie z.B. www.car-coding.de

Der Fahrzeugauftrag FA kann übrigens nicht geändert werden, es funktioniert aber trotzdem alles.

Es kann auch sein das ein Softwareupdate bei BMW mit diesem Navi nicht mehr möglich ist.

Der Softwarestand kann aber auch selber durch Progman aktualisiert werden.

Gruß Jörg

 

Zitat:

Original geschrieben von Kommheute

Nach langem suchen und immer wieder neu codieren und ausprobieren habe ich die entsprechenden Einträge in der FSW_PSW.TRC gefunden.

FBMS nicht_vorhanden

auf

FBMS fbm8

setzen

FBM_ENTERTAINMENT

FBM_COMMUNICATION

FBM_NAVIGATION

sollten auf aktiv stehen

wie schon geschrieben

MAP_2D aktiv

um einen reibungslosen Betrieb der Freisprecheinrichtung mit der Mask zu gewährleisten sind alle Einträge

most_async_channel

in

most_control_channel

zu ändern

Jetzt funktioniert endlich alles einwandfrei, es ist also möglich ein Navi Business mit Pfeildarstellung durch ein Navi Business mit Kartendarstellung und 8 Favoritentasten zu ersetzen und fehlerfrei zu betreiben.

Vielleicht hilft es ja hier noch jemanden!

Gruß Jörg

hi. ich habe mir auch das business mit kartendarstellung besorgt. Habe es auch eingebaut aber ich bekam die meldung HEAD UNIT NOT CODED CORRECTLY. iDrive funktionierte garnicht.

Habe daraufhin mit TOOL32 die FGSTL NR. von meinem auto auf die Mask II geschrieben und mit NCS eine lere MAN codiert.

Nun funktioniert alles bis auf dass ich die neuen funktionen nicht habe wie zB die Kartendarstellung.

hab 2d_map auf aktiv gesetzt. passiert aber nichts.

Kannst du bitte weiterhelfen?

Themenstarteram 8. April 2012 um 16:48

Hallo,

also wenn du wirklich das Business Mask mit den 8 Favoritentasten hast, sollte die Kartendarstellung eigentlich zu codieren sein.

Trotzdem wären ein paar Fahrzeug- sowie Ausstattungsdaten hilfreich!

Hast Du nur Map_2D auf aktiv gesetzt oder noch andere Einträge verändert oder kontrolliert?

Funktionieren die 8 Favoritentasten wirklich?

Welche Navi DVD Version benutzt Du?

 

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Kommheute

Hallo,

also wenn du wirklich das Business Mask mit den 8 Favoritentasten hast, sollte die Kartendarstellung eigentlich zu codieren sein.

Trotzdem wären ein paar Fahrzeug- sowie Ausstattungsdaten hilfreich!

Hast Du nur Map_2D auf aktiv gesetzt oder noch andere Einträge verändert oder kontrolliert?

Funktionieren die 8 Favoritentasten wirklich?

Welche Navi DVD Version benutzt Du?

 

Gruß Jörg

ich habe alles was du oben gepostet hast verglichen und korrigiert.

FBMS

nicht_vorhanden

umgestellt auf

FBMS

fbm8

 

FBM_ENTERTAINMENT

FBM_COMMUNICATION

FBM_NAVIGATION

waren schon alle auf aktiv gesetzt

 

MAP_2D auf aktiv gesetzt

 

most_control_channel

war auch schon richtig gesetzt.

nur nach dem codieren lese ich die daten wieder aus und nichts hat sich verändert.

 

mittlerweile hab ich mit tool32 meine Fahrgestellnummer eingetragen. die meldung "head unit..." ist weg. Idrive funktioniert. Fav tasten und lautst. regler funktionieren nicht.

muss ich vielleicht die ecus updaten?

E90 320d DPF november/2005

Ausstattung:

Navi Business/Bluetooth

Regen Licht Sensor

Klimaautomatik

Sitzheizung

mehr hab ich nicht an sonderausstattung

 

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:59

Mein 320d ist von 5/2006 mit ähnlicher Ausstattung.

Könnte sein das dein I-Datenstand (Firmware der SGs) wirklich zu alt ist. 2005 gab es noch keine Kartendarstellung oder Favoritentasten.

Selbst wenn das Mask auf einem höherem Stand ist könnte die Kommunikation mit den SGs auf niedrigerem Stand nicht funktionieren.

Ließ den Datenstand mit Progman aus und bring alle SGs mit Winkfp auf einen höheren Stand.

Aber Vorsicht!! Ein Update dauert sehr lange (mehrere Stunden) und birgt auch Risiken!

Steuergeräte könnten bei nicht korrekter Programmierung zerstört werden.

Die Programmierung darf auf keinen Fall unterbrochen werden und die Batteriespannung nicht unter 12 Volt abfallen. Progman verlangt sogar 14 Volt! Kann man aber in der .ini auf 12 V runterstellen. In jedem Fall brauchst Du ein Ladegerät mit MINDESTENS 30 Ampere Dauerleistung.

Ist aber nicht unmöglich, ich habs auch gemacht und geschafft.

Du solltest Dir vorher einige Infos in diversen Foren holen. Die meisten allerdings in Englisch.

Schick Dir gerne ein paar Infos dafür per PN.

Oder Du gehst zum freundlichen der kann das natürlich auch aber nur mit dem alten Navi ohne Karte und Favoriten.

Gruß Jörg

Themenstarteram 15. April 2012 um 15:14

Es könnte auch sein das Dein Inpa/NCS zu alt ist. Welche Versionen hast Du? Welchen Datenstand benutzt Du?

Inpa aktuell 5.0.6

NCS aktuell 3.1.0

Ediabas aktuell 7.2.0

Installiert mit Standardtool 2.11

Ista Datenstand war bei mir V42, aktuell ist jetzt aber V45.

Gruß Jörg

alles aktuell.

Musste mein Kombiinstrument gegen ein gebrauchtes tauschen. Hab jetzt natürlich diesen Punkt.

Kann es daran liegen? hab mal gehört dass alle codierungen über das Kombiinstrument gesteuert werden oder so

Themenstarteram 15. April 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Serdar-Y

alles aktuell.

Musste mein Kombiinstrument gegen ein gebrauchtes tauschen. Hab jetzt natürlich diesen Punkt.

Kann es daran liegen? hab mal gehört dass alle codierungen über das Kombiinstrument gesteuert werden oder so

Was ist aktuell? Deine Software und Datenstände auf dem PC oder der I-Datenstand des Fahrzeugs?

Den Punkt kann man wegbekommen. Hab ich irgentwo mal gelesen wie, mußte mal googeln.

Irgentwie hängen alle SGs zusammen und bilden ein Bus-system. Das das Kombi aber für Codierungen zuständig ist ist mir neu. Jedes SG kann schließlich einzeln codiert oder auch einzeln programmiert (geflasht) werden. Wo die Steuerung der Bussysteme zum codieren sitzt weiß ich nicht. Ob man auch ohne Kombi codieren kann weiß ich auch nicht.

Ich vermute wie ich schon oben beschrieben das die Kommunikation mit verschiedenem Programmdatenständen der SGs (Kombi/Navi/Rest Fahrzeug) das Problem ist.

Mein Navi lief auch erst nach einer Komplett Programmierung des Fahrzeugs (Flashen) einwandfrei.

PS. Damit wir nicht aneinandervorbei reden.

Programmieren=Flashen von Steuergeräten SGs mit neuer Firmware, normalerweise geht nur updaten, mit Winkfp aber auch downgraden

Codieren=setzen von Softwareschaltern in der Firmware der SGs

Gruß Jörg

am 9. Mai 2012 um 12:08

Problem war ne ältere ncs Version. nun hab ich die Kartendarstellung.

das einzige was nicht funktioniert sind immer noch die Fav. Tasten und der Lautstärke Regler bzw Ein/Aus-schalt Knopf.

Seit 2005 wurde kein ecu geflasht. Also sind alle ecu´s Stand 2005.

Außer die folgenden.

Navi ist Stand 2008 und Kombiinstrument 2007.

HI,

versucht mal das Zeitkriterium zu ändern und dann MASK erneut leer zu codieren...

 

Thorsten

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Serdar-Y

Problem war ne ältere ncs Version. nun hab ich die Kartendarstellung.

das einzige was nicht funktioniert sind immer noch die Fav. Tasten und der Lautstärke Regler bzw Ein/Aus-schalt Knopf.

Seit 2005 wurde kein ecu geflasht. Also sind alle ecu´s Stand 2005.

Außer die folgenden.

Navi ist Stand 2008 und Kombiinstrument 2007.

Gut das eine Problem ist schon mal erledigt, jetzt bleibt Dir meiner Meinung nach noch das flashen auf einen gemeinsamen I-Datenstand zu erledigen.

Ich wiederhol mich aber die SGs können deshalb vermutlich nicht richtig miteinander Daten austauschen. Von 2005 bis 2008 ist einiges verändert worden sodas man diese SGs nicht beliebig kombinieren kann.

Wie das geht und was da zu beachten ist hab ich ja oben schon mal angedeutet.

Gruß Jörg

Hi,

hat mit der I-Stuffe des Fahrzeugs überhaupt nichts zu tun.

Du btauchst nichts Updaten oder Flashen, außer du willst deine Steuergärete Zerschissen (Ein Update wird grudsätzlich mit einem OPS MOST gemacht und dauert sogar da über mehrere Stunden) einem zu Empfehlen den Update mit einem popeligen OBD/USB durchzuführen ist einfach fahrlässig!!!

Was deine Probleme angehen. Es scheint ganz einfaches Codierungsproblemm zu sein.

Als erstes würde ich wie der Vorredner schon erwähnt hat, das Produktionsdatum beim FA auf #0909 zu ändern, dann nicht mit einem lehren MAN sondern mit experten Profil auf Defaults zu codieren.

Ich würde dir auch das Programm NCS Dummy empfehlen. Ist kostenlos und wenn du Englisch kannst sehr gut und ausführlich beschrieben.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Codierung Navi Business mit Kartendarstellung