- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Codierung Rollo & Pano-Dach / Lane Assist nachkodieren
Codierung Rollo & Pano-Dach / Lane Assist nachkodieren
Hallo zusammen,
habe mir aus den ganzen Codierungsthreads rausgesucht, wie man das Rollo vom Panoramadach entkoppelt, sodass das Dach auch bei geschlossenem Rollo geöffnet werden kann, und dieses dann nicht automatisch mit aufgefahren wird.
Grundsätzlich klappt das auch, jedoch fährt das Dach dann nach dem Deaktivieren der Kopplung nicht automatisch bis an das Ende sondern stoppt immer wieder.
Grundsätzlich geht es nicht um das getaktete fahren via Schalter gedrückt halten, sondern der vollautomatische Modus des kompletten Öffnen des Panoramadachs via einmaligen ‚ganz durchdrücken‘ des Schalters.
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
- Rollo offen: Dach fährt bis kurz vor Ende und stoppt dann. Schalter muss erneut betätigt werden damit das Dach in die komplette Endlage gefahren wird. Es fehlen ein paar cm.
- Rollo geschlossen: Das Dach hält andauernd mitten in der Öffnungs-Bewegung an. Jedes Mal muss erneut das öffnen des Dachs über den Schalter angetriggert werden. 4-7 Mal stoppt es.
Bei Bedarf kann ich auch Videos davon bereitstellen.
Die einzige Auffälligkeit ist, dass das Dach-Steuergerät bei mir eine andere Bezeichnung hat als aus den Codierthreads.
Bezeichnung Forum: STG09 -> J394 PS24.402
Meine Bezeichnung: STG09 -> J394 PS22.409
Das Steuergerät CA habe ich nicht.
Habe ich was übersehen, oder ist das zwangsläufig etwas womit man leben müsste, da es grundsätzlich nicht vorgesehen ist?
Als 2. noch eine recht kurze Frage:
Lässt sich der Lane Assist wohl nachkodieren, wenn die dafür notwendige Kamera grundsätzlich vorhanden ist?
Grüße!
Edit: Als Codierer dient der OBD11
Ähnliche Themen
22 Antworten
Bist Du dir sicher, dass Du den Thread im richtigen Forum gepostet hast? Mein Golf 7 hat nur ein manuelles Sonnenrollo.
Ich habe bei unserem Tiguan dieses auch entkoppelt, allerdings ist das maximal etwas für langsamen Stadtverkehr. Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich Bedenken, dass der Luftdruck dieses aus seinen seitlichen Führungen reißt.
Gruß
RSLiner
Mein Golf 7 Variant hat auch ein Elektrisches.
Tatsächlich ja, Rollo ist elektrisch.
Wie gut das hält wird dann die Erfahrung zeigen, allerdings ist es mit diesem Fehlverhalten dann wiederum wenig produktiv :-/
Bei unserem alten A6 hat das super gehalten - aber denke das darf man nicht vergleichen.
Zu 2.:
Wenn Kamera und STG A5 vorhanden ist, lässt sich der LaneAssist und VZE codieren.
VZE ist bereits vorhanden. Hab mir jetzt alles für den LaneAssist rausgesucht und werde es die Tage mal ausprobieren. :-)
Hab mich jetzt etwas zum pACC eingelesen, aber das scheine ich nicht mit reinen Codierungen aktivieren zu können. ODIS steht mir nicht zur Verfügung.
Zum Thema Rollo scheint niemand wirklich eine Idee zu haben :/
Ich kam endlich dazu den Lane Assist zu codieren.
Mit dem ersten Ergebnis kann ich schon mal zufrieden sein - er funktioniert und lässt sich wie gewünscht aktivieren und deaktivieren. Die adaptive Spurführung ist standardmäßig aktiv.
Ein paar Punkte habe ich aber noch, bei denen ich hoffe, dass ihr helfen könnt:
1. Laut Codierungsliste hätte ich im STG 10 Byte 03 Bit 5 aktivieren sollen. Das genannte STG habe ich gar nicht. Kann mir jemand sagen, welches das wäre, und was das betreffen würde?
2. Der Lane Assist ist nach jedem Fahrzeugstart neu einzuschalten. Das Fahrzeug merkt sich nicht den letzten Zustand trotz folgender Codierungen:
STG A5 -> Anpassung -> Einschaltzustand Spurhalteassistent "Ein (Einstellung über Menü)"
3. Die Lenkradvibrationen gehen nicht. Sie sind im Menü einschaltbar und auch die Stärke ist wählbar. Leider aber ohne Ergebnis am Lenkrad selbst. Möglicherweise kann es das gar nicht? Bisher Codiert ist:
STG A5 -> Codierung -> Systemmodus Spurhalteassistent -> "Auswahl über Menü" aktiviert
STG A5 -> Anpassung -> Warnungsintensität Spurhalteassistent -> Auswahl über Menü
4. Den Eingriffszeitpunkt würde ich gern im Menü vom Discover Media einstellen können. Aktuell wird der Punkt im Menü trotz folgender Codierungen nicht angezeigt:
STG A5 -> Codierung -> Byte 14 -> Bit 5-7 "Spät (Einstellung über Menü)"
STG A5 -> Anpassung -> Personalisierung Eingriffszeitpinkt bei Kl. 15 ein -> "Letzte Einstellung"
5. Die Deaktivierungsschwelle konnte ich nicht konfigurieren. Ich habe folgende Codierung nicht finden können?
STG A5 -> Anpassung -> "Deaktivierungsschwelle der Fahrerinaktivität"
Kennt jemand alternativen?
6. Bei unter 60 km/h schaltet sich der LaneAssist ab. Kann man das ändern?
7. STG A5 (Driver Assistance) meldete einmal Fehler „Lenkung Schnittstelle für Spurhalteassistent nicht codiert“. Habe den Fehler erstmal gelöscht, da ich denke, dass er während des Codierens kam. Muss noch beobachten ob der Fehler nach dem löschen wiederkommt oder bleibt.
8. STG 5F (Multimedia) meldet den Fehler „Steuergerät falsch codiert“. Fehlercode U101400. Habe den Fehler erstmal gelöscht, da ich denke, dass er während des Codierens kam. Muss noch beobachten ob der Fehler nach dem löschen wiederkommt oder bleibt.
Wir fangen erstmal langsam an:
Zu 1.: Du arbeitest vermutlich mit OBD11. Bei dem Tool hat das Stg 10 (Einparkhilfe) die Adresse 76 (historische Gründe, in der früheren PQ Platform hatte PDC die Adresse 76, mit Einführung von PLA und Verlagerung des Stg aus dem Kofferraum hinter das Armaturenbrett wurde daraus die Adresse 10).
Zu 2.: Da fehlt noch etwas in Codierung bzw APK, muss ich nachsehen.
3. und 7. hängen miteinander zusammen, in der Lenkung muss AFAIR auch etwas angepasst werden.
4. Mit "Menü" ist das in der MFA gemeint.
5. Die Deaktivierungsschwelle an sich lässt sich per Codierung/ APK verlängern, nur die Warnung verzögern. Für die Verlängerung der Deaktivierungsschwelle braucht es einen (inoffiziellen) modifizierten Datensatz für Stg A5 und bspw VCP zum Schreiben.
6. setzt voraus, dass Du (bspw mit VCP) einen modifizierten Datensatz für TravelAssist auf das Stg A5 schreibst
8. Auch im Infotainment 5F muss AFAIR etwas angepasst werden
Ergänzung:
Zu 2.: Stg A5, Kanal "IDE10407-Personalisierung Eingriffszeitpunkt bei Kl. 15 ein" > Wert auf "Letzte Einstellung" setzen
Kanal "IDE10873-Personalisierung BAP" > Wert auf "nicht aktiv" setzen
Zu 3. und 7.: Stg 44 (Lenkung) Byte 03 > Bit 0 aktivieren ("Spurhalteassistent verbaut")
Zu 8: im Infotainment 5F Kanal "ENG122229-ENG117740-Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19" > Wert auf "aktiviert" setzen
Kanal "ENG122229-ENG117741-Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19_msg_bus" > Wert auf "Datenbus Extended" setzen
Kanal "ENG122227-ENG117506-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Lane_Departure_Warning" > Wert auf "aktiviert" setzen
Kanal "ENG122227-ENG117508-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten am Sonntag. :-)
Zu 1.) Genau, OBD11 ist aktuell mein Gerät zum Codieren. Ich werde die Codierung schnellstmöglich dort nachholen. Das muss man aber erstmal wissen. :-)
2.) Die beiden Stellen sind wie du beschrieben hast eingestellt. LaneAssist ist dennoch nach jedem Fahrzeugstart inaktiv.
3.) 7.) Codierung wurde gestern getätigt, Lenkrad dennoch ohne Feedback
4.) Aber in der MFA konnte ich bisher nur den Lane Assist ein- bzw. ausschalten. Einen Zeitpunkt des Lenkeingriffs wäre mir neu, dass man den dort einstellen kann? Wenn doch, wie soll das klappen?
5.) Hab ich mir fast gedacht, bei den Tests gestern fand ich die Dauer bis zur Abschaltung aber völlig in Ordnung.
6.) Das liegt außerhalb meiner Möglichkeiten - dann werden wir damit so leben wie es ist. :-)
8.) Tatsächlich sind all diese Stellen entspr. codiert
Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
Dort den Punkt Spurhalteassistent (Lane Assist) - Freischaltung (Variante 2)
BlindSpot hast Du, oder nicht? Ohne Blindspot AFAIR keine Lenkradvibration, nur Gegenlenken, wenn Du ohne Blinken aus der Spur fährst.
Fehler in 44 ist und bleibt weg?
Blindspot ist vorhanden
Vibriert hat das aber noch nie am Lenkrad, bisher nur blinken im Spiegel
Fehler in 44 muss ich erst nochmal prüfen, war heut noch nicht am Auto. Kann sein dass ich das auch morgen erst schauen kann.
LA und BSD müssen beide vorhanden und vollständig fehlerfrei codiert sein, damit die Vibration funktioniert. In der A5 gibt es eine Codierung oder eine Anpassung "Spurwechselassistent verbaut", das muss aktiviert sein bzw werden.
Okay - codiert sollte es sein.
Byte 16 Bit 7 ist aktiv in Stg a5
Blind Spot ist auch codiert und funktioniert am Spiegel.
Siehe Bilder
Ich prüfen bei Gelegenheit erstmal ob noch Fehler kommen - und melde mich dann. :-)
Bezüglich vibrieren kann auch am Datensatz liegen,bekam ich bisher nur mit dem Audidatensatz hin.