1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Codierung Rückfahrkamera

Codierung Rückfahrkamera

Audi A5 8T Coupe

Hallo,
ich habe in meinem A5 (MJ 2012, also FL mit MMI 3G high) die Rückfahrkamera nachgerüstet mit Steuergerät 8T0 907 441 C .
Leider kommt beim Codieren bei Adresse 6c auf 1020009 mit VCDS der Fehler 31: Wertebereich ungültig.
Nun weis ich leider nicht weiter. Das Hinzufügen zur Verbauliste sowie Adresse 5F und 9 hat sofort geklappt.
Adresse 6c auf 1020008 würde auch funktionieren, nur ist das eben leider nicht für mein Modell.
Dementsprechend funktioniert die Kamera nicht und das APS+ ist weiterhin ganz normal aktiv.
Kann mir jemand Hilfe oder einen Ratschlag geben?
Danke!

Ähnliche Themen
39 Antworten

welche TN hat das stg

Das Steuergerät für die Rückfahrkamera hat die Teilenummer: 8T0 907 441 C

womit codierst du ?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. August 2017 um 20:38:20 Uhr:

womit codierst du ?

Mit aktueller VCDS-Software (V17.8).

08 wäre auch für a5

Auf 1020008 stehts gerade und APS+ ist wie gewohnt aktiv, keine Kamera.
Laut Anleitung ist 08 für A5/8T und 09 für A5/8F.
Dass die Kamera nichts von sich gibt hab ich jetzt mal auf auf diese Codierung geschoben..?

8F ist Cabrio !

und wenn gar kein bild kommt liegt es immer noch an einer falschen codierung !
die Codierung im 6c ist dabei erstmal egal

Es reicht nicht nur die Kamera zu verbauen das mmi muss auch noch mitbekommen das diese jetzt vorhanden ist. Einstellung APS+ Kamera ist vorzunehmen.

u.a. auch PDC / BCM 1

Setze mal in deinem MMI bzw. Steuergerät 5F das Byte 19 Bit 4. Das wird in VCDS vermutlich nicht belabelt sein, mach es aber trotzdem. Kommt dann nach dieser Codierung ein Bild? :)

die passende Codierung steht bei mir u.a. im blog

In voller Demut vor deinem Blog und Erfahrung traue ich mich zu behaupten, dass das beim Facelift bzw. bei der 25-Byte Codierung des 5F nicht ausreichen/funktionieren könnte.
Die Idee mit Byte 19 kommt nicht von irgendwoher ;)

oha.... was soll da nicht funktionieren ?ich habe x fach die RFK nachgerüstet egal ob mj 2009 mit mmi3g
basic high oder Facelift ...

Deine Antwort