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Codierung und Wegfahrsperre

VW Passat B5/3B

Moin Moin,
ich habe folgendes Problem,
haben uns neue Schlüssel mit FFB gekauft und auch eingebaut (funktioniert). Nun haben wir gestern die Schlüssel angepasst und waren danach bei VW und wollten die Schüssel codieren lassen.
Als der Herr dann fertig war hat er gesagt das die Schlüssel funktionieren bis auf das jetzt die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre in einem Dauerblinkmodus ist! Naja, haben wir uns gesagt damit können wir erstmal leben. Haben dann bezahlt und wollten losfahren und dann das es ging nix mehr, Motor ist immer kurz angegangen und dann sofort wieder aus (mit den Alten und den Neuen). Mussten dann das Auto über Nacht da lassen und sollte das heute wieder abholen. Jut alles klar dachte ich. Bin dann heute dort hin und wollte mein Auto abholen und mir wurde gesagt das die neuen Schlüssel nicht gehen, nur die Alten. Häää, gestern gingen die doch noch! Ich schon super genervt. Bin dann erstmal los! Habe das dann nochmal vorhin versucht zu starten und klar hat nicht funktioniert, dann auf nummer sicher zu gehen habe ich nochmal den Alten versucht nicht das der auch nicht mehr geht, hat geklappt! Und dann nochmal den Neuen, Mensch was fürn Wunder der Motor läuft, bis auf die Kontrolleuchte die im Dauerblinkmodus war!
Was ist nun damit los, also VW erzählt mir das geht nicht und dann das. Kann der Motor ausgehen während der Fahrt! Ich bin planlos

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von planlos552


Moin Moin,
ich habe folgendes Problem,
haben uns neue Schlüssel mit FFB gekauft und auch eingebaut (funktioniert). Nun haben wir gestern die Schlüssel angepasst und waren danach bei VW und wollten die Schüssel codieren lassen.
Als der Herr dann fertig war hat er gesagt das die Schlüssel funktionieren bis auf das jetzt die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre in einem Dauerblinkmodus ist! Naja, haben wir uns gesagt damit können wir erstmal leben. Haben dann bezahlt und wollten losfahren und dann das es ging nix mehr, Motor ist immer kurz angegangen und dann sofort wieder aus (mit den Alten und den Neuen). Mussten dann das Auto über Nacht da lassen und sollte das heute wieder abholen. Jut alles klar dachte ich. Bin dann heute dort hin und wollte mein Auto abholen und mir wurde gesagt das die neuen Schlüssel nicht gehen, nur die Alten. Häää, gestern gingen die doch noch! Ich schon super genervt. Bin dann erstmal los! Habe das dann nochmal vorhin versucht zu starten und klar hat nicht funktioniert, dann auf nummer sicher zu gehen habe ich nochmal den Alten versucht nicht das der auch nicht mehr geht, hat geklappt! Und dann nochmal den Neuen, Mensch was fürn Wunder der Motor läuft, bis auf die Kontrolleuchte die im Dauerblinkmodus war!
Was ist nun damit los, also VW erzählt mir das geht nicht und dann das. Kann der Motor ausgehen während der Fahrt! Ich bin planlos

Dann warte nach Benutzung des angepassten Schlüssels mal 2 Minuten, dann geht der Schlüssel mit dem nicht anpassbaren Transponder nicht mehr !

Zitat:

Original geschrieben von planlos552


wieso???

Wenn Du`s getan hättes, würde sich die Frage erübrigen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100



Zitat:

Original geschrieben von planlos552


wieso???
Wenn Du`s getan hättes, würde sich die Frage erübrigen.
Bist du auch in der Lage vernüntige Beiträge zu schreiben anstatt Leute, die Hilfe suchen mit einen bescheidenen Kommentaren zu nerven???

BTT:
Es dauert etwa 2 Mins bis die WFS wieder scharf ist. Erst dann kann man mit Sicherheit sagen ob der Schlüssel angelernt wurde oder nicht.
Wenn das WFS Symbol jedoch blinkt, kannst zu 99,9% davon ausgehen, dass der Schlüssel nicht odnungsgemäß angelernt wurde.

bin auf arbeit habe keine zeit im moment.
also???

vielen Dank, Blue Mevo!
hast du denn ne idee, was man da nun machen kann!

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo



Zitat:

Original geschrieben von hurz100



Wenn Du`s getan hättes, würde sich die Frage erübrigen.
Bist du auch in der Lage vernüntige Beiträge zu schreiben anstatt Leute, die Hilfe suchen mit einen bescheidenen Kommentaren zu nerven???

BTT:
Es dauert etwa 2 Mins bis die WFS wieder scharf ist. Erst dann kann man mit Sicherheit sagen ob der Schlüssel angelernt wurde oder nicht.
Wenn das WFS Symbol jedoch blinkt, kannst zu 99,9% davon ausgehen, dass der Schlüssel nicht odnungsgemäß angelernt wurde.

Wenn die Zündung aus ist, ist die WFS NIE scharf, denn da braucht man die garnicht !

Bist Du auch in der Lage, was korrektes zu posten ???

Korrekt wäre die Aussage:

Es dauert nach "Zündung aus" ca. 2 Minuten, bis bei erneutem "Zündung an" der W§FS-Transponder erneut abgefragt wird.

Da der TE die 2 Minuten nicht abgewartet hat, ließ sich der Motor mit dem nicht angepassten Schlüssel starten.

Zitat:

Original geschrieben von planlos552


vielen Dank, Blue Mevo!
hast du denn ne idee, was man da nun machen kann!

Wenn der Transponder nicht anpassbar ist, ist`s entweder ein falscher, gebrauchter oder beschädigter Transponder.

Zitat:

Original geschrieben von planlos552


vielen Dank, Blue Mevo!
hast du denn ne idee, was man da nun machen kann!

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen 3BG handelt.

Bei der Generation der WFS liegt das Problem darin, dass einmal angelernte Schlüssel bzw. Transponder nicht wieder an einem anderen Fahrzeug angelernt werden können.

Auf gut Deutsch, gebrauchte Schlüssel kannst du nicht wieder in ein fremdes Auto anlernen.

Du kannst jetzt endweder neue Schlüssel beim

:)

kaufen oder aber den günstigeren Weg gehen und neue Transponder passend zu deinem Auto kaufen.

aber die Schlüssel waren doch NEU!!!

Zitat:

Original geschrieben von planlos552


aber die Schlüssel waren doch NEU!!!

Schlüssel einer NACHRÜST FFB ?

oder

Originalschlüssel ??

Zitat:

Original geschrieben von planlos552


aber die Schlüssel waren doch NEU!!!

Wo genau hat du die Schlüssel her?

War der Schlüsselbart schon gefräst?

also der schlüssel ist von einer nachrüst FFB!
den Schlüsselbart haben wir gestern fräsen lassen.
habe ich von meinen brüdern bekommen, aber neu.

Zitat:

Original geschrieben von planlos552


also der schlüssel ist von einer nachrüst FFB!
den Schlüsselbart haben wir gestern fräsen lassen.
habe ich von meinen brüdern bekommen, aber neu.

Naja, also solche Schlüssel haben erst garkeinen Transponder und können deshalb so auch nicht an die WFS angepasst werden.

Da muss erstmal ein Transponder in den Schlüssel eingesetzt werden.

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