1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Codierungen A1 GB

Codierungen A1 GB

Audi A1 GB
Themenstarteram 29. August 2019 um 19:15

Gibt es schon jemanden der die Videowiedergabe während der Fahrt codiert hat ? Oder andere Funktionen ?

Lieben Gruß aus dem Sauerland !

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A1 GB TV Freischaltung VIM' überführt.]

Beste Antwort im Thema

@real-benzo

Steuergerät: 09 BCM

-> Zugriffsberechtigung: 31347 -> Anpassung -> Assistenzlichtfunktionen

Erweiterte Fernlichtsteuerung

Alter Wert: AFS, Fernlicht über AFS

Neuer Wert: AFS, FLA, Fernlicht über AFS

Menuesteuerung Fernlichtassistent Werkseinstellung:

Alter Wert: nicht vorhanden

Neuer Wert: vorhanden

Menuesteuerung Fernlichtassistent:

Alter Wert: nicht vorhanden

Neuer Wert: vorhanden

-> Codierung

Byte 02 Bit 0-2

Alter Wert: 00

Neuer Wert: 03

Lightning Bi-Xenon Headlights with Light Assist

Steuergerät: A5 Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme

Werte:

AFS_coding_Light_Assist:

Alter Wert: no_Light_Assist

Neuer Wert: High_Beam_Assist

955 weitere Antworten
Ähnliche Themen
955 Antworten

Ich hänge mich da einfach mal dran aber mit dem besonderen Interesse an Wireless CarPlay. Soll ja wohl zu codieren sein!?

Tja. Das würde mich auch interessieren. Ich habe versucht den Herren, der das Wireless CarPlay YouTube Video eingestellt hat mehrfach zu kontaktieren, bisher keine Rückmeldung...

Schade, ich hatte schon kurz nach Bestellung beim freundlichen danach gefragt wie das ganze funktioniert. Leider ohne Rückmeldung.

Muss ich dem nächst noch mal nachhaken. Spätestens wenn die ersten 2020er fertig sind

Themenstarteram 1. September 2019 um 9:07

Ich habe bereits an meinem A1 GB die Verkehrszeichenerkennung (VZE) codiert, funktioniert auch. Leider kommt kurz nach Zündung erine kurze Fehlermeldung die sofort verschwindet und auch nicht im Fehlerspeicher auslesbar ist. Vermutung nach Kontakt zu mehreren Codierern ist, dass die Frontkamera noch "zu neu"

und ein Software Update seitens der Audi AG wünschenswert ist. Laut Audi sei Problem bekannt.

Mit VIM bin ich auch noch nicht weiter gekommen ... Fernlichtassistent wäre auch nice .. vlt. hat da jemand schon Infos ?

Grüße !

Vielleicht an der Stelle mal eine Frage für Dummies.

Wie verhält sich das denn mit solchen Codierungen was die Garantie betrifft? Das Thema ist für mich totales Neuland!

Ich vermute ja mal die Hersteller werden das nicht so gerne sehen?

LG

Themenstarteram 1. September 2019 um 9:36

Hatte ich auch bei Audi angefragt, Firmen wie zum Beispiel Kufatec bieten ja originale Nachrüstlösungen mit Codierdongles etc an. Durch den SVM Abgleich mit dem Audi Server sind diese Coderierungen wieder zurückgesetzt. Wenn man sich natürlich dadurch die Steuergeräte kaputt macht ... siehts schlecht aus .. (so der Freundliche)

Zitat:

@dario130 schrieb am 1. September 2019 um 11:07:36 Uhr:

Ich habe bereits an meinem A1 GB die Verkehrszeichenerkennung (VZE) codiert, funktioniert auch. Leider kommt kurz nach Zündung erine kurze Fehlermeldung die sofort verschwindet und auch nicht im Fehlerspeicher auslesbar ist. Vermutung nach Kontakt zu mehreren Codierern ist, dass die Frontkamera noch "zu neu"

und ein Software Update seitens der Audi AG wünschenswert ist. Laut Audi sei Problem bekannt.

Mit VIM bin ich auch noch nicht weiter gekommen ... Fernlichtassistent wäre auch nice .. vlt. hat da jemand schon Infos ?

Grüße !

Fernlichtassistent verhälts ich wie bei anderen MQB Fahrzeugen. Anleitungen gibt es zuhauf.

Mit Carly codiert

Whatsapp-image-2019-09-10-at-18-55-40

Umm wie spielt man überhaupt Videos ab auf dem MMI Display? Brauchts dafür das Navipaket?

SD Karte oder USB-Stick mit Videos

Im Tiguan 2 Codier-Beitrag hat jüngst erst jemand seine Navi-Einheit fast abgeschossen weil VIM mit Carly freigeschaltet wurde....ich rate dringend von Carly ab.

Nachdem es beim neuen A1 noch keinen Thread zum Thema "was kann ich am Fahrzeug codieren" gibt, möchte ich diesen Thread starten.

Es soll hier nicht über die Sinnhaftigkeit der Codierungen diskutiert werden, sondern die Postings sollen als Hilfestellung für den ein oder anderen dienen, der nicht unbedingt weiss welches Bit er an welcher Stelle ändern muss.

Ich persönlich bin momentan auf der Suche, wie ich folgende Themen codieren kann:

- Fernlichtassistent

(laut Kufatec kann deren Codierdongle für den Fernlichtassistent verwendet werden, wenn PR-Nr. QK1 oder QK2 verbaut ist) -> bei mir ist QK2 verbaut

- optische Einparkhilfe

(in meinem Fall ist die Einparkhilfe hinten und das große Navi verbaut)

Ich wäre über den einen oder anderen Tip sehr dankbar.

Die Codierung des Fernlichtassistenten unterscheidet sich nicht zu anderen Fahrzeugen auf MQB Facelift Plattform.

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Da kannst du bspw. bei Golf 7 Facelift schauen.

Optische Einparkhilfe ist ein interessantes Thema, da ja jetzt MIB3 verbaut ist.

Ab MIB2 (Modelljahr 2016) konnte man die optische Darstellung nicht mehr freischalten.

Ob es jetzt bei MIB3 wieder geht, wäre interessant. Das Bit dazu findet sich in Steuergerät 10.

P.S. ich habe bei der Moderation geklingelt, dass der Thread vll in "Codierungen am A1 GB" umbenannt wird...wegen abonnierten Themen und so...

mir würde ja schon reichen, wenn ich endlich Start-Stopp und den Spurhalte-Assi dauerhaft abschalten könnte. Zwei Knöpfe weniger zu drücken nach jedem Zündung einschalten.

Obdeleven bietet keine Anwendungen für den GB und die Vollversion von Carly finde ich überzogen, zumal ich mir nicht sicher bin ob es damit möglich wäre...

gibt es Alternativen und hat die beiden Features beim GB schon jemand abgeschaltet?

Deine Antwort