Cold Air Intake Filter im Audi S3
HI!
habe einen S3 Sportback 2009 mit MTM Chip.
Bin am überlegen zwecks einens Cold air Intake Systems .
A: Bringt es was?
B. Wie siehts mit dem Ansauggeräusch aus?
C:Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Es gibt ja bestimmt welche die auch schon Erfahrungen gemacht haben im S3 mit diesem Systemen.
Grüßle
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CorsaSI307
HI!
habe einen S3 Sportback 2009 mit MTM Chip.
Bin am überlegen zwecks einens Cold air Intake Systems .
A: Bringt es was?
B. Wie siehts mit dem Ansauggeräusch aus?
C:Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Es gibt ja bestimmt welche die auch schon Erfahrungen gemacht haben im S3 mit diesem Systemen.
Grüßle
a: ansprechverhalten verbessert sich etwas
b: hört sich geil an
c: habe meins von Forge.
hast du einen link ??
habe meins damals von tij gekauft und mein filter ist genau hinter dem nebelscheinwerfer gitter
Bilder und Soundfile. Würde gerne meine Carbonbox aufrüsten.
Zitat:
Original geschrieben von Detan
Zitat:
Original geschrieben von CorsaSI307
HI!
habe einen S3 Sportback 2009 mit MTM Chip.
Bin am überlegen zwecks einens Cold air Intake Systems .
A: Bringt es was?
B. Wie siehts mit dem Ansauggeräusch aus?
C:Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Es gibt ja bestimmt welche die auch schon Erfahrungen gemacht haben im S3 mit diesem Systemen.
Grüßle
a: ansprechverhalten verbessert sich etwas
b: hört sich geil an
c: habe meins von Forge.
hast du einen link ??
habe meins damals von tij gekauft und mein filter ist genau hinter dem nebelscheinwerfer gitter
so hier mal die bilder
soundfile kommt erst heute abend! fahre dann mal aufs feld und mach das
Was bringt die Veränderung.
Zitat:
Original geschrieben von Detan
so hier mal die bilder
soundfile kommt erst heute abend! fahre dann mal aufs feld und mach das
Ich will euch den Spaß ja nicht vermiesen, ihr wisst aber schon, dass alle A3-Turbomotoren serienmäßig eine sinnvolle Kaltluft-"Ansaugung" verbaut haben? Und diese Konstruktion ist bereits optimal. Spritzwasser wird abgeleitet, Kaltluft wird angesaugt und das bei so wenig wie möglich Luftwiderstands-Erhöhung.
Das einzige, was man "tunen" kann ist das Geräusch. Da der Turbolader aber die Luft ansaugt und nicht die Zylinder direkt, wird sich das nicht so gut anhören wie bei einem Saugmotor.
Ich finde diese Version recht Sinnvoll. Mit K+N Filter.
HI! Ok wir kamst du lar mit dem Einbau? Wie lange hats du gebraucht?
Ein Soundfile wäre klasse!
Achso bevor ichs vergess: wie siehts den mit Eintragung aus? Dachte mir eines bei http://www.atp-tuning.at/ zu besorgen , aber da gibts tausende unterschiedliche Dinger...
Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
Ich finde diese Version recht Sinnvoll. Mit K+N Filter.
Für's Geräusch bestimmt. Der Rest wird aber eher schlechter.
Sportluftfilter müssen gewöhnlich regelmäßig gesäubert und geölt werden, das macht praktisch keiner. Das Filteröl sammelt sich dann im Ansaugweg und verschmutzt dort alles, das will man nicht. Bei einem Staudruck-Luftfilter ist die Alltagstauglichkeit bei schlechtem Wetter eingeschränkt, es gab schon einige, die sich beim Durchfahren von tieferen Pfützen einen Wasserschlag und Motorschaden geholt haben.
Und dann lohnt sich der ganze Akt auch nur bei Saugmotoren, und dort auch nur bei höherem Tempo. Zudem muss der ganze Ansaugtrakt, der vorher nicht auf Überdruck ausgelegt wurde, erstmal dicht gemacht werden, damit es auch was bringt.
Viel Aufwand für ein bischen lauteres Ansauggeräusch und viele Nachteile, oder wie siehst du das?
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
Ich finde diese Version recht Sinnvoll. Mit K+N Filter.
Für's Geräusch bestimmt. Der Rest wird aber eher schlechter.
Sportluftfilter müssen gewöhnlich regelmäßig gesäubert und geölt werden, das macht praktisch keiner. Das Filteröl sammelt sich dann im Ansaugweg und verschmutzt dort alles, das will man nicht. Bei einem Staudruck-Luftfilter ist die Alltagstauglichkeit bei schlechtem Wetter eingeschränkt, es gab schon einige, die sich beim Durchfahren von tieferen Pfützen einen Wasserschlag und Motorschaden geholt haben.
Und dann lohnt sich der ganze Akt auch nur bei Saugmotoren, und dort auch nur bei höherem Tempo. Zudem muss der ganze Ansaugtrakt, der vorher nicht auf Überdruck ausgelegt wurde, erstmal dicht gemacht werden, damit es auch was bringt.
Viel Aufwand für ein bischen lauteres Ansauggeräusch und viele Nachteile, oder wie siehst du das?
die carbon box hatte ich auch,
bin aber sehr zufrieden mit dem Cold Air Intake Filter von forge!
konnte bis her keine nachteile erkennen!
natürlich muss man den pilz richtig pflegen sonst geht das nach hinten los.
hatte zuerst eine AGA drauf und danach erst den filter und der unterschied ist spürbar.
aber über den guten alten pilz filter kann man hier vieles gutes und vieles schlechtes lesen
meine erfahrung ist aber ganz ok ohne nachteile.
gruß detan
aso! ja nochwas!
wegen den tieferen Pfützen,
sollte man aufpassen!
aber gut hab noch nirgends ne pfütze gesehe die die so tief wird das man mit dem kompletten rechtsn nebelscheinwerfer drin ist
klar ist das möglich!
ist halt gefährlich in hochwasserbedrohten gebieten
und wie lange hat der Eibnau gedauert? War das ein Komplettes Kit? War alles dabei?
Ganz klar die Original Version ist die beste. Alles danach ist Auslegungssache, bei 30 bzw. 35 Grad meine ich gefühlte 150 PS zuhaben.
Bin letztes bei 29 Grad gefahren , mit mühe Tacho 275 km/h. geschafft.
Ich fahre meinen Lufi auch hintern NSW, das Problem würde ich nicht so bei Pfützen sehen sondern eher bei Regen auf der AB. Da wird sehr viel Regen angesaugt.