1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Collision prevent Assist Plus ein-ausschalten ??

Collision prevent Assist Plus ein-ausschalten ??

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 11:22

In dem Mercedes Guide GLC wird im Film "Collision Prevention Assist Plus" erklärt, dass man ihn im Menue ASSIST ein- und ausschalten kann und dass im ausgeschalteten Zustand ein Warnsymbol angezeigt wird.

In meinem GLC (9.2016) ist das Flottenpaket und das Fahrassistenz Plus Paket verbaut.

Ich fahre sehr viel mit dem Distronic Plus, was ein super Feature ist.

Aber im Assist Menue kann ich nur den Attention Assisten aufrufen, der mir nach einiger Zeit vollen grünen Balken anzeigt und zu einer rechtzeitigen Pause warnt.

Meine Frage: Ist es ein Fehler, dass "Collision Prevention Assist Plus" nicht aufrufbar und schaltbar ist?

Beste Antwort im Thema

Bei mir piept der CPA auch manchmal. Meist, wenn bei Einfahrten in Dörfer Verkehrsteiler in der Strassenmitte sind. Meist piept es aber nur dann, wenn ich ungebremst auf so einen Teiler zufahre. Ganz selten auch, wenn ich bereits am Bremsen bin. Vermutlich ist für den GLC aber dann die Geschwindigkeit noch zu hoch.

Wie dem auch sei: Warum sollte ich ein derart geniales System ausschalten wollen? Lieber 1x zuviel gepiept als 1x zuwenig ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Nein, ist immer aktiv

was denkt ihr

Hat der Bus der Heute so schwer in Bayern verunglückt ist auch so ein Ding an Bord

Wenn nicht :RIESENFEHLER!!!"

Wenn ja "warum dann nicht funktioniert?"

CAP+ ist deaktivierbar. Habe ich auch schon mal deaktiviert und wieder aktiviert bei der B-Klasse. Siehe Foto.

(Ob der Car über einen solchen Assistenten verfügte, darüber möchte ich gar nicht spekulieren. Unfälle passieren, ein Assistent wird uns nie zu 100% davor bewahren. Die Diskussion ist hier auch Fehl am Platz...)

Img-2075

Wenn Distronic verbaut ist, dann gibts keinen CPA+. Die Funktion des Abstandwarners wird dann von der Distronic übernommen.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 3. Juli 2017 um 19:27:40 Uhr:

Wenn Distronic verbaut ist, dann gibts keinen CPA+. Die Funktion des Abstandwarners wird dann von der Distronic übernommen.

Aber die Distronic kann doch gar keine stehenden Hindernisse erkennen. Wie soll sie dann die Aufgaben des CPA übernehmen können?

Ist beinhaltet im Fahrassistenzpaket+

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 3. Juli 2017 um 20:18:24 Uhr:

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 3. Juli 2017 um 19:27:40 Uhr:

Wenn Distronic verbaut ist, dann gibts keinen CPA+. Die Funktion des Abstandwarners wird dann von der Distronic übernommen.

Aber die Distronic kann doch gar keine stehenden Hindernisse erkennen. Wie soll sie dann die Aufgaben des CPA übernehmen können?

Wo kommt denn die Info her? Wieso soll die Distronic keine stehenden Hindernisse erkennen können?

Meines Wissens bremst das System so spät, dass man das nie ausprobieren sollte. Es geht nicht um die Vermeidung eines Unfalls sondern um Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit, so dass diese nicht so einen großen Schaden anrichtet. Bis Tempo 50 schafft das System noch einen Auffahrunfall zu verhindern. Bei höheren Geschwindigkeiten geht das nicht mehr, aber jedes km/h weniger beim Aufprall verringert den Schaden.

In der BA steht nichts davon, dass CAP+ bei vorhandener Distronic nicht abschaltbar ist.

Edit: Fahrzeuge mit Distronic haben auch einen CAP+ Radar.

Img-2086

@silber81

 

Das ist genau meine Einschãtzung/Befürchtung. Ohne es jemals getestet zu haben (hoffe muss das nie unfreiwillig erfahren). Annahme ich fahre ungebremst auf eine Stau zu. Schneller 50Km/h würde es mein GLC, trotz aller verbauten, sicherheitsrelevanten Helferlein, nicht schaffen einen Crash vollständig zu vermeiden.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 3. Juli 2017 um 20:38:30 Uhr:

 

Wo kommt denn die Info her? Wieso soll die Distronic keine stehenden Hindernisse erkennen können?

Zum einen, weil ich es selbst schon (unfreiwillig) getestet habe und Distronic nicht gebremst hat. Andere hier im Forum haben das in einem anderen Thread bestätigt.

Zum anderen weil es Mercedes selbst in die Beschreibung zu Distronic hinein schreibt:

Zitat:

WARNUNG

Der Abstands-Pilot DISTRONIC reagiert nicht auf

- Personen oder Tiere

- stehende Hindernisse auf der Fahrbahn, z.?B. haltende oder parkende Fahrzeuge

- entgegenkommende Fahrzeuge und Querverkehr

Dadurch kann der Abstands-Pilot DISTRONIC in diesen Situationen nicht warnen oder eingreifen. Es besteht Unfallgefahr!

Beobachten Sie die Verkehrssituation immer aufmerksam und seien Sie bremsbereit.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 3. Juli 2017 um 21:04:58 Uhr:

@silber81

Das ist genau meine Einschãtzung/Befürchtung. Ohne es jemals getestet zu haben (hoffe muss das nie unfreiwillig erfahren). Annahme ich fahre ungebremst auf eine Stau zu. Schneller 50Km/h würde es mein GLC, trotz aller verbauten, sicherheitsrelevanten Helferlein, nicht schaffen einen Crash vollständig zu vermeiden.

Das sehe ich auch so und wird dadurch unterstrichen, dass Mercedes selbst in den Werbevideos davon redet, dass CPA+ "das Risiko eines Aufpralls minimiert" oder "die Auswirkungen eines Aufprall abmindert". Es wird nirgends davon geredet, dass ein Aufprall verhindert werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=YfG43nHoZ_g

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 3. Juli 2017 um 21:04:58 Uhr:

@silber81

Das ist genau meine Einschãtzung/Befürchtung. Ohne es jemals getestet zu haben (hoffe muss das nie unfreiwillig erfahren). Annahme ich fahre ungebremst auf eine Stau zu. Schneller 50Km/h würde es mein GLC, trotz aller verbauten, sicherheitsrelevanten Helferlein, nicht schaffen einen Crash vollständig zu vermeiden.

CAP+ kann ab einer gewissen Geschwindigkeit auch keinen vollständigen Crash verhindern bzw. bis zu einer Geschwindigkeit den Crash vollständig verhindern.

Autonome Bremsfunktion

Wenn der Fahrer in einer kritischen Situation nicht auf die Abstandswarnung reagiert, kann der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS den Fahrer durch eine autonome Bremsfunktion unterstützen.

Fahrzeuge ohne DISTRONIC PLUS: Die autonome Bremsfunktion steht in folgenden Geschwindigkeitsbereichen zur Verfügung:

7 - 105 km/h bei fahrenden Objekten

7 - 50 km/h bei stehenden Objekten

Fahrzeuge mit DISTRONIC PLUS: Die autonome Bremsfunktion steht in folgenden Geschwindigkeitsbereichen zur Verfügung:

7 - 200 km/h bei fahrenden Objekten

7 - 50 km/h bei stehenden Objekten

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 3. Juli 2017 um 21:14:13 Uhr:

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 3. Juli 2017 um 21:04:58 Uhr:

@silber81

Das ist genau meine Einschãtzung/Befürchtung. Ohne es jemals getestet zu haben (hoffe muss das nie unfreiwillig erfahren). Annahme ich fahre ungebremst auf eine Stau zu. Schneller 50Km/h würde es mein GLC, trotz aller verbauten, sicherheitsrelevanten Helferlein, nicht schaffen einen Crash vollständig zu vermeiden.

Das sehe ich auch so und wird dadurch unterstrichen, dass Mercedes selbst in den Werbevideos davon redet, dass CPA+ "das Risiko eines Aufpralls minimiert" oder "die Auswirkungen eines Aufprall abmindert". Es wird nirgends davon geredet, dass ein Aufprall verhindert werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=YfG43nHoZ_g

CAP+ kann ein Auffahrunfall verhindern. Punkt. Selbst ausprobiert.

https://m.youtube.com/watch?v=pcxmVySGt64

Deine Antwort
Ähnliche Themen