ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Collision Prevention Assist in Aktion

Collision Prevention Assist in Aktion

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 19:37

Eigentlich hat der Collision Prevention Assist bisher immer wieder durch unmotiviertes "piepen" genervt, aber heute Morgen auf der A3 hat er mich im Berufsverkehr wahrscheinlich vor einem unverschuldeten Unfall bewahrt. Was war geschehen:

- Wie jeden Morgen stockt es zwischen AK Offenbach und AS Frankfurt Süd

- Die Autobahnpolizei Offenbach ist mit Sondersignal Richtung AK Frankfurt unterwegs

- Ein hektischer Fahrzeugführer setzt sich mit wenig Abstand vor mein Fahrzeug und bremst

Nun CPA:

- Drei mal gepiept

- Bremseingriff da ich schon auf der Bremse stand bis zum einsetzen vom ABS

- Rückenlehne steil gestellt (vermute ich, kann ich aber nicht beweisen)

- Gurt gestrafft

Da der hektische Fahrzeugführer wieder beschleunigt hatte, geschah dies in sehr kurzer Zeit.

Trotz latenter Entmündigungssorgen mancher Autofahrer und immer wiederkehrende Fehlmeldung möchte ich den CPA nicht mehr missen.

Ich hoffe, die meisten lernen ihn unter kontrollierten Bedingungen kennen

Gruß TuxOpa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 19:37

Eigentlich hat der Collision Prevention Assist bisher immer wieder durch unmotiviertes "piepen" genervt, aber heute Morgen auf der A3 hat er mich im Berufsverkehr wahrscheinlich vor einem unverschuldeten Unfall bewahrt. Was war geschehen:

- Wie jeden Morgen stockt es zwischen AK Offenbach und AS Frankfurt Süd

- Die Autobahnpolizei Offenbach ist mit Sondersignal Richtung AK Frankfurt unterwegs

- Ein hektischer Fahrzeugführer setzt sich mit wenig Abstand vor mein Fahrzeug und bremst

Nun CPA:

- Drei mal gepiept

- Bremseingriff da ich schon auf der Bremse stand bis zum einsetzen vom ABS

- Rückenlehne steil gestellt (vermute ich, kann ich aber nicht beweisen)

- Gurt gestrafft

Da der hektische Fahrzeugführer wieder beschleunigt hatte, geschah dies in sehr kurzer Zeit.

Trotz latenter Entmündigungssorgen mancher Autofahrer und immer wiederkehrende Fehlmeldung möchte ich den CPA nicht mehr missen.

Ich hoffe, die meisten lernen ihn unter kontrollierten Bedingungen kennen

Gruß TuxOpa

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

das macht der e aber nur mit distronic oder?

Hallo ins Forum,

nein, der CPA ist Serie beim 212-Mopf. Das Steilstellen der Rückenlehne und das Straffen der Gurte gehört zum Pre-Safe-System (auch Serie). Der CPA piepst und wirft den Anker, wenn's knapp wird, kann aber nur im niedrigen Geschwindigkeitsbereich den Unfall auch vermeiden.

Die Pre-Safe-Bremse arbeitet dagegen auch im höheren Geschwindigkeitsbereich.

Viele Grüße

Peter

ich habe eine 212 vormopf.

@TuxOpa,

was schätzt Du war da noch an Abstand da zwischen Dir und dem der rübergezogen ist und welche Geschwindigkeit hattet Ihr?

Bin mal mit sehr hoher Annäherungsgeschwindigkeit (200) auf ein Fahrzeug aufgelaufen (mittlere Spur), welches von rechts rübergezogen ist. Da hat der bei 100m schon geschrieen wie blöde. Konnte dann selber noch nach links rüber, ansonsten hätte ich wohl auch Deine Erfahrung gemacht.

Gruß Andy

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

@TuxOpa,

was schätzt Du war da noch an Abstand da zwischen Dir und dem der rübergezogen ist und welche Geschwindigkeit hattet Ihr?

Bin mal mit sehr hoher Annäherungsgeschwindigkeit (200) auf ein Fahrzeug aufgelaufen (mittlere Spur), welches von rechts rübergezogen ist. Da hat der bei 100m schon geschrieen wie blöde. Konnte dann selber noch nach links rüber, ansonsten hätte ich wohl auch Deine Erfahrung gemacht.

Gruß Andy

Hallo Andy

Es war im Berufsverkehr und da sind rund um FRA keine 200 möglich ;-)

Die Geschwindigkeit war auf 120km/h durch eine Wechselzeichenbrücke beschränkt. Ich denke mal ich hatte auch höchstens die drauf gehabt. Der Abstand lag wahrscheinlich bei rund 10M, also im Kontrollbereich und Aktionsbereich.

Gruß TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

@TuxOpa,

was schätzt Du war da noch an Abstand da zwischen Dir und dem der rübergezogen ist und welche Geschwindigkeit hattet Ihr?

Bin mal mit sehr hoher Annäherungsgeschwindigkeit (200) auf ein Fahrzeug aufgelaufen (mittlere Spur), welches von rechts rübergezogen ist. Da hat der bei 100m schon geschrieen wie blöde. Konnte dann selber noch nach links rüber, ansonsten hätte ich wohl auch Deine Erfahrung gemacht.

Gruß Andy

Hallo Andy

Es war im Berufsverkehr und da sind rund um FRA keine 200 möglich ;-)

Die Geschwindigkeit war auf 120km/h durch eine Wechselzeichenbrücke beschränkt. Ich denke mal ich hatte auch höchstens die drauf gehabt. Der Abstand lag wahrscheinlich bei rund 10M, also im Kontrollbereich und Aktionsbereich.

Gruß TuxOpa

Ups. Das der da ne Vollbremsung macht mit ABS is ja heftig. Ein Glück ist dir hinten keiner reingesemmelt.

Gruß Andy

Hatte ich (Vormopf ohne Distronic) am Sonntag auf der A8 ähnlich: hohe Geschwindigkeit (ca. > 220) auf der linken Spur, plötzlich zieht einer von der Auffahrt direkt auf die linke Spur (Tempo etwa 80-100), Notbremsung mit vollem Pre-Safe-Programm und dazu ein sehr gutes, stabiles Bremsverhalten.

Eine gefährliche Situation eigentlich, die das Auto aber souverän gemeistert hat.

Manchmal ist es schon beruhigend, in so einem Fahrzeug unterwegs zu sein.

Gestern Gleiches erlebt!Frau vor mir löst plötzlich Vollbremsung aus, weil sie die Abfahrt verpasste-plötzlich autonome Vollbremsung meiner E-Klasse und Straffen der Gurte durch Collison Prevention Assist-bemerkenswert, wie toll das funktioniert hat! Ich bin beeindruckt!War zwar ne heftige Schrecksekunde da , aber ohne Blechschaden-Danke Mercedes-Benz! Das Beste oder NICHTS-nie mehr ein anderes Fahrzeug!

Ist das Bremsen mit der roten Warnleuchte gekoppelt? Bei mit leuchtet die manchmal wenn der Abstand zu gering ist. Auch hat es schon gepiept als mir öfter mal einer in die Spur gewechselt ist. Aber gebremst hat er nie! Und er ist erst eine Woche alt.

Muss ich mir Sorgen machen?

am 27. Juli 2014 um 8:23

Nein, musst dir denke ich keine Sorgen machen!

Das CPA soll wirklich nur dann den Anker werfen wenn es tatsächlich absolut notwendig ist!

Also "Anker werfen" trifft es wirklich genau! Beeindruckend!

am 27. Juli 2014 um 8:35

Definitiv eine sehr extreme Angelegenheit. Dürfte das auch schonmal erleben!

Vordermann hat gepennt und zu spät gebremst... Dank dem "Anker" kam das Auto 1m vor dem Heck zum Stillstand und mein Herz hat vollkommen durchgedreht! ??

Meiner Meinung nach sollte eine solche Situation bei Fahrzeugübergabe im Werk oder in der NL provoziert werden, damit der Fahrer weiß was Sache ist!

Ist ja schon erstmal ein deftiger Schock wenn das Auto selbstständig in die Eisen steigt und dich der Gurt in den Sitz presst..

Gebe Flotto88 völlig Recht-meine Mitfahrer waren wie ich kreidebleich - aber das Fahrzeug stand in gesichertem Abstand zum Vordermann. Eine und vorsorgliche(!) technische Einweisung über die Funktionsweise wäre hilfreich. Dennoch-ein tolles Technikfeature. Möchte ich nicht mehr missen.

am 27. Juli 2014 um 10:10

Kannte das Teil aus meinem VorMopf gar nicht... und wunderte mich schon über das rote Dreieck. Scheint zu funktionieren...

Allerdings... wo ist meine "Kaffeetasse" hin? Gibt es die nicht mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Collision Prevention Assist in Aktion