1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. colt benzin oder diesel?

colt benzin oder diesel?

Mitsubishi
Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 16:05

ich habe jetzt vor mir ein neues auto zu kaufen ,ich habe vor ein paar wochen den 1,1 gefahren der mir dann aber zu schwach war ,jetzt bin ich am überlegen ob ich den 1,5 mpi oder doch den diesel mit 95 ps nehmen soll,ich fahre etwa 20000 kilometer pro tag ,am diesel stört mich ein wenig die hohe steuer ,was braucht der diesel im alltagsbetrieb ?

Ähnliche Themen
41 Antworten

ui *RESPEKT*

20.000km am Tag :D

Guck mal beim ADAC, dort haben sie mit den Werksangaben ausgerechnet, ab wann sich der Diesel gegenüber dem Benziner lohnt. Ich glaub der Diesel lohnte sich schon ab unter 15k km pro Jahr.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 19:01

oh ,soviele kilometer schaffe ich freilich nur in einem jahr,danke für den tip

Hallo.

Ja da hast du recht der 1.1 ist wirklich was für schleicher. Du würdest ihn bestimmt gebraucht kaufne, oder neu? Natürlich ist der Diesel etwas lauter wie der 1,5l mpi aber mich stört es persönlich nicht und man könnte auch noch Dämmmatten einbauen lassen. Bei deiner Kilometerlaufleistung im Jahr würde ich dann doch eher zum Diesel greifen. Du kannst dich auch mal mit vizi unterhalten (der fährt einen diesel, und ist auch ganz zufrieden, außer mit der Lautstärke)-> Probefahrt wäre vielleicht am besten. Also Verbrauch nach Herstellerangabe:

1,5l mpi 1,5l diesel

Innerorts: 8,0l 6,3l

außerorts: 5,1l 4.1l

kombiniert: 6,2l 4,8l

von 0-100:

1,5l mpi 9,8s

1,5l diesel 9,9s

Solltest du noch mehr Fragen haben stehe ich dir gern zur Verfügung.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 20:36

ich will das auto schon als neuwagen kaufen ,ein wenig gebrauchter kostet ja auch noch einiges ,es gibt dieses mdell ja noch nicht so lange

Naja schau doch mal bei autoscout nach. Aber ist auch dir überlassen. Dann musst du ja noch berechnen das der diesel im anschaffungspreis 1000€ teurer ist, also denke ich er würde sich so nach 1,5 jahren gegenüber dem benziner ersparen. Aber du willst ihn ja bestimmt länger als 2 jahre fahren!

BS3

Hab dir mal den Test rausgekramt. Da haben sie die Diesel mit den vergleichbaren Benzinern verglichen

http://www.adac.de/images/b-d-vgl-2005-11_tcm8-12654.pdf

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 16:55

vielen dank für die vielen tips ,ich will den colt so etwa vier bis fünf jahre fahren

Kauf Dir den Diesel, läuft eleganter und leiser wie der vergleichbare Benziner, starkes Drehmoment (Beschleunigung) ab 1800 U/min. Der Benziner bringt die Leistung nur über die Drehzahlen. Habe mit dem Diesel bei normaler Fahrweise (Stadt/Land gemischt) um die 5 Liter gebraucht.

Hallo

Also ich fahr den Diesel mit 95 PS jetzt über ein Jahr.Bin mit der Kiste echt ganz zufrieden,bis auf das etwas gewöhnungbedürftige Nageln der Dreizylindermaschine.Bei dem oben angegebenen Link zum ADAC handelt es sich wie ich gesehen habe um den Dreitürer CZ3,vor ca einem halben Jahr wurde der 5 Türer berechnet und der Lohnt meines wissens schon ab ca 10000TKM im Jahr.

Also Endgeschwindigkeit leigt laut Tacho knapp über 190.Bis 160eht er gut weg darüber wirds etwas zäh.Schön finde ich im Vergleich z.b. mit dem 109 PS starkem Benziner das die Maschine auf der Autobahn leiser wird,der Benziner dröhnt doch deutlich lauter bei Autobahntempo.

Verbrauch liegt bei mir zwischen 5 und 6,5 Liter je nach fahrweise und Witterung,z.b. lieg ich im momment bei 5,5 Litern mit 195er Winterbereifung.

ich würd mich an deiner Stelle noch vor Jahresende mal bei nem Mitsuhändler umschauen denn jetzt müssen die "Restbestände" noch weg,und es läuft noch bis 31.12 eine Aktion "Keine Zinsen"bei Finanzierung usw. Zusätzlich bekommt man noch bis zum 31.03.06 einen Satz Winterreifen als ADAC Mitglied gratis dazu.Wenn man keins ist kann man für 40€ Mitglied werden,und bekommt so die Reifen dazu.

mfg Vizi

am 18. Dezember 2005 um 23:16

Schau dich auch mal bei der Konkurrenz um. Polo, Fabia, Ibiza, 206 und wirklich ein gutes Auto: Kia Rio. Gibts alle mit Dieselmotoren um die 100PS und sind in ähnlichen Preisregionen.

Den Colt CZ3 mit 95PS Diesel habe ich mal 3 Stunden probegefahren. Das Geräusch finde ich gar nicht störend, aber irgendwie kann ich die Werksangabe nicht glauben. Der Wagen wirkt deutlich langsamer als die anderen o.a. Fahrzeuge mit änlich starken Motoren. Die Autobahn ist auch nicht das Metier des Colts. Zu hoch, zu windanfällig und ab 160kmh tatsächlich sehr zäh. Übrigens steigt der Verbrauch auf der Bahn auffällig stark an.

Insofern sollte man meinen, dass der Colt für die Stadt gebaut ist. Aber: Die A-Säulen nerven extrem bei Abbiegemanövern. Die Sicht ist katastrophal. Neulich wurde der Colt auch zum unübersichtlichsten Kleinwagen "gekürt". War glaube ich vom ADAC.

Das Beste ist meiner Meinung nach sein Raumangebot und Sitzkonzept.

noch ne kleine Feststellung. Gestern war ich mit dem Colt im Schnee bei -4 Grad mit 3 Personen.

Der ganze Innenraum hat sich extrem schnell beschlagen,besonders die Frontscheibe. Die Leistung der Heizung reichte lange zeit nicht aus um die Scheiben Freizublasen.Mußte seit langen wieder mal zum Schwamm greifen.DAs mit dem Geräusch ist wie gesagt eine Subjektive sache,mich stört es halt, vorallem die stark spürbaren Vibrationen beim Anfahrem im Lenkrad.

Für mich war der Colt Kauf größtenteils auch ein Finanzieller Aspekt,hab die Kiste günstig über nen Berkannten(Hat ein Mitsu Autohaus) bekommen.

Klar,würd mich sonst auch bei der Konkurenz mal umschauen,wie gesagt Polo,Corsa,und co sind keine schlechte wahl.

 

mfg

@Judycolt

Ich bin auch mal den 109PSler gefahren,der ist auf der Autobahn noch nervender als der Diesel. Klar er geht vieleicht einen Tik besser ab 160 aber dafür nerven ab ca 120KM dröhnfrequenzen der Maschine im Innenraum.Und der Verbrauch steigt auch Deutlich an.

 

mfg

Das ist normal, dass der Verbrauch deutlich ansteigt. Denn schließlich nimmt der Gegenwind auch bei Verdopplung der Geschwindigkeit um das 4-fache zu (glaub ich)

Zitat:

Original geschrieben von Butze008

Denn schließlich nimmt der Gegenwind auch bei Verdopplung der Geschwindigkeit um das 4-fache zu (glaub ich)

Nicht ganz korrekt...;)

Bei einer Verdoppelung der Geschwindigkeit vervierfacht sich der benötigte Energieaufwand, um die Geschwindigkeit beizubehalten --> E = m * c²

Deine Antwort
Ähnliche Themen