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Colt CZ3 MKL leuchtet gelb und Motor nimmt nur sehr wenig Gas an
Guten Abend,
Ich fahre einen Colt Czt 1.5 Turbo Baujahr 2007 mit einer Software von Megaspeed auf 210ps.
Nun zu folgendem Problem.
Ich fahre das Auto nun seid 4 Jahren und hatte es vor zu verkaufen doch einen Tag vor Verkauf morgens beim starten hörte sich der Motor an als würde er auf 3 Zylindern fahren und lief extrem unrund.
Nach mehreren Neustart Versuchen blieb:
-Unrunder lauf
-Stinkende Abgase
-Gefühlt fehlende 50ps
-Ruckeln/stottern beim fahren
-Beim bremsen an eine Ampel geht Drehzahl in den Keller Auto will absaufen fast
-Höherer Spritverbrauch
-Komplett falscher zündwinkel
Geprüft wurde:
-Zylinderkopfdichtung
-Lambdasonden
-Unterdruckschläuche
-Wastegate
-Drosselklappe getauscht
-Zündung wurde eig geprüft
-Schleuche kontrolliert
-Neues Öl
-Neue Kupplung
-Luftmassenmesser
Ich war in mittlerweile 6 Werkstetten und keiner konnte mir den Fehler sagen oder das Auto reparieren ich Plage mich seid 14 Wochen damit rum um jemand zu finden wo es richten kann das Auto sollte nur verkauft werden da ich ein neues Auto schon längst habe.
War heute in einer neuen Werkstatt und der Meister sagte Ich solle mal die Zündkerzen und Spülen erneuern da etwas mit der Zündung nicht stimmt da diese zu 100% zurück genommen wird laut ihm.
Aber wenn ich doch die einzelnen Zündspulen abstecke während der Motor läuft und der Motor dann wesentlich noch schlechter läuft dann stimmt doch alles mit der Zündung oder ? Ich bin echt am verzweifeln
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen ...
Mit freundlichen Grüßen
Mijo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Czt 1.5 Turbo Motorprobleme' überführt.]
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30 Antworten
Hallo. Hört sich nach Kompressions Verlust der Kolben an. Aber Ich würde erstmal schauen ob die Zündfunken da sind. Also Zündspuhlen raus, Kerzen in die Spuhlen stecken und starten und schauen ob der Funke in Ortung ist, also kräftig. Sollte das in Ordnung sein dann würde ich Dir gleich empfehlen die Kompression der Kolben zu testen sollten so bei ca. 10 Bar liegen glaube ich. Wenn das auch in Ordnung ist könntest du die Einspritzventile testen ob diese ordentlich zersteuben. Aber ich würde auf Kompressions Verlust rechnen. Würde mich mal interessieren was bei dir raus kommt.
S höne Grüße.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Czt 1.5 Turbo Motorprobleme' überführt.]
Lass einen kompressionstest und wenns geht einen Druckverlusttest der einzelnen Zylinder machen. Wenn Einspritzventil und Zündung ok sind, dann sind evtl. die Ventile oder die Kompressionsringe vom Kolben im Eimer.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Czt 1.5 Turbo Motorprobleme' überführt.]
hat der nicht eine steuerkette? für mich hört es sich nach verstellter steuerzeit an.
aber kompression und das mit den zündkerzen auf jeden fall auch überprüfen und wenn da kein fehler ist würd ich empfehlen steuerzeiten zu checken. was sagt der fehlerspeicher?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Czt 1.5 Turbo Motorprobleme' überführt.]
Zitat:
@ligno1989 schrieb am 3. Januar 2019 um 09:18:00 Uhr:
hat der nicht eine steuerkette? für mich hört es sich nach verstellter steuerzeit an.
aber kompression und das mit den zündkerzen auf jeden fall auch überprüfen und wenn da kein fehler ist würd ich empfehlen steuerzeiten zu checken. was sagt der fehlerspeicher?
Den Fehlerspeicher habe ich schon 4 mal auslesen lassen und nie war etwas hinterlegt :/
Das einzigste was der Meister gestern ablesen konnte aus den Parametern war das der Zündwinkel
Zu 100% zurück genommen wird.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Czt 1.5 Turbo Motorprobleme' überführt.]
versteh ich leider nicht was der meister meint mit zurück genommen des zündwinkel. hab die aussage noch nie gehört.
habt ihr mal steuerzeiten überprüft?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Czt 1.5 Turbo Motorprobleme' überführt.]
Hast du Ihn schon Mal von der Batterie abgeklemmt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Czt 1.5 Turbo Motorprobleme' überführt.]
Hey Leute,
Ich melde mich zurück.
Also das Problem wurde gefunden und repariert.
Es lag tatsächlich an den Zündkerzen, dass die komplett fertig waren und der Abstand zu der Elektrode viel größer war dadurch wie er sein sollte dazu kommt noch durch die Softwareoptimierung und mehr Ladedruck wird’s noch schwieriger für die Kerzen.
Dazu muss ich sagen das ich alles an dem Auto getauscht habe in den 45.000km wo ich mit dem gemacht habe außer die Kerzen trotz Mehrleistung.
Ich bin echt froh das es endlich behoben ist.
Gestern wurde mein 335i abgeschleppt wahrscheinlich Turboschaden an beiden Ladern... da geht die Baustelle weiter
Danke für eure Hilfe .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Czt 1.5 Turbo Motorprobleme' überführt.]
Zitat:
der Meister sagte Ich solle mal die Zündkerzen ... erneuern
hättest mal gleich auf den Meister hören sollen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Czt 1.5 Turbo Motorprobleme' überführt.]
Zitat:
@player495 schrieb am 9. Januar 2019 um 14:25:33 Uhr:
Zitat:
der Meister sagte Ich solle mal die Zündkerzen ... erneuern
hättest mal gleich auf den Meister hören sollen
Hab ich ja gemacht und hat geklappt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Czt 1.5 Turbo Motorprobleme' überführt.]
ich fahre seit 3 monaten einen 95 PS halbautomatik bj 2007 colt.
seit zwei wochen ruckelt er heftig beim anfahren nachdem er warm gelaufen ist.
zündkerzen wurden vor 3 monaten erneuert.
mkl leuchtet ab und an ebenso auf und geht wieder weg nach einiger zeit..
fehlerspeicher auslese siehe anhang.
werkstatt kann sich das problem nicht erklären.
hat jemand vielleicht einen tipp was das problem sein könnte?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Colt z30 ruckelt stark beim anfahren wenn motor warm' überführt.]
Hatte ein ähnliches Problem mit den gleichen Fehlern. Bei mir war es die Drosselklappe. Meiner ruckelte nicht, sondern ging in den Nolauf mit MKL an.
Ich habe dann jeweils den Fehlerspeicher gelöscht (so schnell am Strassenrand...) und bin weiter gefahren. Irgendeinmal habe ich dann die Drosselklappe gereinigt und seither ist Ruhe.
Bei der Vertretung haben sie mir verklickert, dass eine neue Drosselklappe her muss, inkl. Neuprogrammierung wollten sie CHF 800.- dafür. Nein danke, habe die Drosselklappe nach dem ersten Mal noch einige Male gereinigt und seit etwa zwei Jahren habe ich keine Probleme mehr. Keine Garantie, dass bei dir dasselbe ist.
Zur Reinigung:
Idealerweise baust du sie aus. Da das aber zu aufwändig ist, baust du lieber den Luftfilter aus und sprayst mit einer Hand Bremsreiniger hinein, während du mit der anderen die Klappe offen halten musst. Mit Papier auswischen bzw. trocken reiben. Ist 'ne Fummelei, aber einen Versuch wert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Colt z30 ruckelt stark beim anfahren wenn motor warm' überführt.]
Mit Bremsenreiniger sollte man das auf keinen Fall machen. Das könnte zwar sauber werden aber auch durch die Chemikalien Bauteile angreifen und beschädigen. Dafür gibt es Drosselklappe reiniger und da ist auch ein langer Schlauch mit bei.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Colt z30 ruckelt stark beim anfahren wenn motor warm' überführt.]
Vor dem Zündkerzen wechsel ist er gelaufen? Evtl. falsche Zündkerzen verbaut?
Zur Drosselklappe, man kann natürlich Bremsenreiniger nehmen, das ist kein problem.Drosselklappenreiniger sind übrigends aggressiver.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Colt z30 ruckelt stark beim anfahren wenn motor warm' überführt.]
Super das es soetwas einfaches war. Hatte dir ja gesagt das du als erstes die Kerzen prüfen solltest. Man fängt immer am einfachsten und günstigsten an. Gute sorgenfrei Fahrt dir gewünscht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt Czt 1.5 Turbo Motorprobleme' überführt.]