ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Com-Box bei BT-FSE in allen BMW-Modellen ab September 2010 / Erstes Update in Kürze

Com-Box bei BT-FSE in allen BMW-Modellen ab September 2010 / Erstes Update in Kürze

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 17:32

Hallo allerseits,

wie von mir in einem anderen Thread bereits vermutet, weitet BMW den Einsatz der "Com-Box" (neue Steuereinheit der BT-FSE inkl. erweiterten Funktionen) aus.

Ab September 2010 wird diese nun in allen BMW-Modellen verbaut.

Vsl. in Kürze steht außerdem des erste (vom Kunden selbst download- und einspielbare) Update im Internet zur Verfügung.

Quelle: Newsletter der BMW NL München, siehe Link oben

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Juni 2010 um 17:42

leider wird es keine Nachrüstlösung geben für vorhandene CIC´s

am 22. Juni 2010 um 17:52

Ich arbeite bei Harman Becker in der Abteilung wo die Combox hergestellt wird.

Ja, richtig, wir produzieren ab August die Combox in Serie und das ältere MULF High Modul wird eingestellt.

Schon mal eine GUTE Nachricht...

wie sind denn die Voraussetzungen für den Download?

klar... CIC Navi Prof....und weiter...

ich Bspw. habe keinen USB Eingang in de Mittelkonsole sondern den im Handschuhfach...

Wisst ihr schon mehr?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:09

Ohne SA 6FL (USB-Schnittstelle in Mittelkonsole) geht das Update nicht...

Aber da Du einen E90 fährst hast Du auch noch nicht die Com-Box ;)

Grüße

Stefan

am 22. Juni 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von MrDuplo

Schon mal eine GUTE Nachricht...

wie sind denn die Voraussetzungen für den Download?

klar... CIC Navi Prof....und weiter...

ich Bspw. habe keinen USB Eingang in de Mittelkonsole sondern den im Handschuhfach...

Wisst ihr schon mehr?

wenn du schon ein CIC hast und keinen neuen e90 kaufst wirst du nicht in den Genuss kommen.

Das update funktioniert über die USB Schnittstelle im Handschufach. Die Daten kommen von der BMW Homepage....

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

 

...

Das update funktioniert über die USB Schnittstelle im Handschufach. Die Daten kommen von der BMW Homepage....

NEIN (sorry ;) ) -> siehe obiger Link. Das Update ist nur per USB in der Mittelkonsole möglich.

Zitat:

"Über die USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole (nur mit SA 6FL) lässt sich die Software, die für das mobile Endgerät benötigt wird, mit einem Update aktualisieren."

Grüße

Stefan

am 22. Juni 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

 

...

Das update funktioniert über die USB Schnittstelle im Handschufach. Die Daten kommen von der BMW Homepage....

NEIN (sorry ;) ) -> siehe obiger Link. Das Update ist nur per USB in der Mittelkonsole möglich.

Zitat:

"Über die USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole (nur mit SA 6FL) lässt sich die Software, die für das mobile Endgerät benötigt wird, mit einem Update aktualisieren."

Grüße

Stefan

Ups.. ok :), dann wird da wohl auch was umgestellt, weil bis jetz war die in der Mittelkonsole nur ne rein Audio USB-Schnittstelle und die im Handschufach für daten...

Hi,

Ohh ich freu mich immer mehr auf mein Coupe :D.

Weiß jemand wie oft neue Handys aufgenommen werden, mein HTC HD2 habe ich nicht in der Liste gefunden, könnte aber solange noch mein "altes" iphone raktivieren.

Schöne Grüße

Caroline

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:38

Die Liste ist generell unvollständig. Mittlerweile funktionieren die meisten gängigen Handys...

Im Gegensatz zu früher sind die Einschränkungen weniger, so werden mittlerweile z.B. bei S60-Handys auch alle möglichen Rufnummern- und Adressfelder voll unterstützt.

Einschränkungen bestehen aber immer noch bei bestimmten Handies hins. der Anzeige von Kurznachrichten, beim Kalender- und Notizenauslesen sowie bei den Anruferbildern.

EDIT:

Das HD2 ist ein Windows Mobile-Gerät, insofern kannst Du die Listeneinträge für das Diamond oder Pro als Referenz nehmen. Office wird also nicht gehen, aber evtl. funktionieren mittlerweile die Nummernzuordnungen korrekt.

Beim Nokia E71 steht auch noch die Einschränkung mit den Zuordnungen, das E52 ist gar nicht erwähnt (obwohl in Kürze ein SnapIn kommen wird :rolleyes: ).

Beim E52 funktioniert die Zuordnung aber bestens, habe es selbst in einem E92 LCI-Vorführer ausprobiert.

Viele Grüße

Stefan

also ich hab einen e90 LCI Nov. 2009 mit Nav.Prof.

es könnte ja sein, dass die Kunden die eine USB Schnittstelle in der Mittelkonsole haben, dieses Update selbstständig machen können.

Wiederrum andere bekommen es von der Werkstatt aufgespielt....denn....

es ist ein und das selbe Navi Prof. !!!!????

oder sehe ich da was falsch....

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von MrDuplo

...

oder sehe ich da was falsch....

Leider ja ;)...

Die "Com-Box" ist ein neues Steuergerät (hast Du noch nicht, kommt bei E90/91 erst ab September) für die BT-Anlage und ersetzt die bisherige "MULF".

Nur diese neue Einheit kann per USB in der Mittelkonsole upgedatet werden (also nur die Software, die für die Kommunikation Com-Box <-> Handy zuständig ist).

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Zitat:

Original geschrieben von MrDuplo

...

oder sehe ich da was falsch....

Leider ja ;)...

Die "Com-Box" ist ein neues Steuergerät (hast Du noch nicht, kommt bei E90/91 erst ab September) für die BT-Anlage und ersetzt die bisherige "MULF".

Nur diese neue Einheit kann per USB in der Mittelkonsole upgedatet werden (also nur die Software, die für die Kommunikation Com-Box <-> Handy zuständig ist).

Grüße

Stefan

Besten Dank für die Aufklärung...

Mann will ja nicht dumm sterben...:D

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Die Liste ist generell unvollständig. Mittlerweile funktionieren die meisten gängigen Handys...

Im Gegensatz zu früher sind die Einschränkungen weniger, so werden mittlerweile z.B. bei S60-Handys auch alle möglichen Rufnummern- und Adressfelder voll unterstützt.

Einschränkungen bestehen aber immer noch bei bestimmten Handies hins. der Anzeige von Kurznachrichten, beim Kalender- und Notizenauslesen sowie bei den Anruferbildern.

EDIT:

Das HD2 ist ein Windows Mobile-Gerät, insofern kannst Du die Listeneinträge für das Diamond oder Pro als Referenz nehmen. Office wird also nicht gehen, aber evtl. funktionieren mittlerweile die Nummernzuordnungen korrekt.

Beim Nokia E71 steht auch noch die Einschränkung mit den Zuordnungen, das E52 ist gar nicht erwähnt (obwohl in Kürze ein SnapIn kommen wird :rolleyes: ).

Beim E52 funktioniert die Zuordnung aber bestens, habe es selbst in einem E92 LCI-Vorführer ausprobiert.

Viele Grüße

Stefan

Danke, dann probiere ich es einfach aus :)

Welches Handy erfüllt den alles? Nokia, ich frage, weil ich mir über den Vertrag meiner Mutter noch ein neues bestellen kann (sie will ihr 8 Jahre altes Nokia ehh nicht hergeben.) :)

Einen schööönen Tag

Caroline

Es gibt ja auf der BMW-Seite eine Übersicht über die Handys und deren Kompatibilität (http://www.bmw.de/.../introduction.html). Aber da fehlen doch relativ viele Einträge bzw. ich hab' auch keine Ahnung, wie aktuell diese Liste ist. Aber ich denke, dass man sich da schon nach richten kann. Auf der anderen Seite muss ich jetzt im Auto auch nicht unbedingt SMS empfangen und schreiben können :)

Aber so sehr haut mich diese Neuerung generell jetzt nicht vom Hocker alsdass ich sofort im September mein Auto wechseln müsste ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Com-Box bei BT-FSE in allen BMW-Modellen ab September 2010 / Erstes Update in Kürze