Comand 2.0 Datum wird falsch angezeigt (Bug?)
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich habe einen 200 Kompressor Mopf von 2001 und mir das Comand nachträglich eingebaut. Es wurde alles ordnungsgemäß installiert und nachträglich im KI codiert. Heute Nacht habe ich festgestellt, das die Uhrzeit falsch ging. Zuerst dachte ich, das Comand war auf Winterzeit verstellt. Nachdem ich in den Einstellungen herumgestöbert habe, musste ich feststellen, dass es am falschen Datum liegt.
Nun also zum eigentlichen Problem: Das Comand empfängt die Zeit und das Datum über die GPS-Antenne. Es hat sich beim Comand 2.5 aus dem W220 herausgestellt, dass es dort einen nicht behebbaren Fehler im Gerät gibt, welcher das falsche Datum ausgibt. Damit auch eine unter Umständen falsch laufende Uhr.
Meine Befürchtung: Unsere Geräte erleiden nun den selben Schicksalsschlag. Ich würde aber gerne wissen, ob ich der einzige bin, der solche Probleme hat. Wenn nicht, könnt Ihr euch gerne in diesem Thread melden! Es können sich auch gerne W203, SLK-Fahrer und M-Klasse-Fahrer mit Comand 2.0 melden.
(Im Anhang seht ihr ein Foto von meinem Comand. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte ich den 31.07.2018 um 2:53 Uhr)
Beste Antwort im Thema
tja, bin auch betroffen. Dietmar dürfte recht haben.
Zitat:
@didi_cl600 schrieb am 31. Juli 2018 um 21:22:19 Uhr:
ich glaube wir haben das geplante Lebensende der Navis erreicht. Es sieht mir nach einem Überlauf in der Datumsauswertung aus. Ein klassischer Software-Bug. Am Sonntag hatte ich es in meinem 210er auch.
Mit irgendwelchen Verträgen des Herstellers - wie von Tom vermutet - hat das aber wohl nicht zu tun.
Zitat:
@Pandatom schrieb am 1. August 2018 um 10:22:09 Uhr:
Da das GPS-System ein externes System ist, wofür die Hersteller Veträge abschließen müssen, ist dieser vermutlich für max. 20 Jahre geschehen.
Da mir mein fleissig vor sich hinrostender 210er immer noch treue Dienste leistet bin ich der Sache auf den Grund gegangen:
Die Zeit-/Datumscodierung im GPS-Signal ist etwas eigenwillig. Der "Zeitnullpunkt" wurde von den GPS-Entwicklern auf den 6.1.1980, 0.00 Uhr festgelegt (siehe https://www.gps.gov/technical/ps/1995-SPS-signal-specification.pdf , S. 18). Die Zeitinformation im Signal besteht aus der Woche (gezählt ab dem 6.1.1980) und den verstrichenen Sekunden seit Beginn der jeweiligen Woche. Für den Wochenzähler sind aber nur 10 Bit vorgesehen, d. h. dieser kann von 0 bis 1023 zählen. Für die ersten 1023 Wochen funktioniert das wunderbar. Für die Woche 1024 wird aber wieder der Wert '0' übermittelt, für die Woche 1025 der Wert '1' usw.
Den Entwicklern des Comand muss das bewusst gewesen sein, denn die Woche 1023 war erstmalig am 15.8.1999 erreicht (und das Datum wurde danach trotzdem richtig angezeigt). Statt aber das Überlaufen des Wochenzählers korrekt zu behandeln und sich den Wochenüberlauf im nichtflüchtigen Speicher zu merken (oder z. B. das Datum mit den RDS-Daten aus dem Radioteil zu vergleichen) haben sie einfach den 13.12.1998 zu "ihrem" Datumsnullpunkt gemacht und von da an die Wochen gezählt. Somit war am 22.7.2018 die "Comand-Woche" 1023 erreicht und mit dem Wechsel vom 28.7. auf den 29.7.2018 die "Comand-Woche" 0 und damit wieder der 13.12.1998.
Damit zeigt das Comand nun ein Datum an, das 1024 Wochen in der Vergangenheit liegt. Wer das ohne händische Wochenrechnerei verifizieren möchte, dem sein ein GPS-Kalender empfohlen, wie beispielsweise der unter
http://navigationservices.agi.com/GNSSWeb/Default.aspx
Mit anderen Worten:
Entweder hat damals ein Entwickler Mist gebaut oder man hat seinerzeit eine Gerätelebensdauer von 1023 Wochen (knapp 20 Jahre) als ausreichend erachtet.
So, nun bin ich zwar schlauer, was die (wahrscheinliche) Ursache des Datums-/Zeitfehlers angeht, aber einen anderen Workaround für eine korrekte Zeitanzeige im Kombiinstrument als das Einstellen eines Landes mit einer passenden Zeitzone zweimal im Jahr beim Wechsel zwischen Sommer-/Winterzeit habe ich leider auch nicht.
Viele Grüße, Eric
Ähnliche Themen
94 Antworten
Servus,
als ehemaliger W220-Fahrer war ich ebenfalls davon betroffen.
Ich für meinen Teil habe das Problem so gelöst, daß ich mir einfach bei der Länderauswahl als Standort ein Land eingestellt hatte, das in der Zeitzone um eine Stunde versetzt ist. Dann stimmte zumindest die Uhrzeit wieder...
Ich glaube, es war Ukraine - aber nagel mich bitte nicht fest, es ist schon zu lange her. Musst halt ein wenig herumprobieren. Leider kann ich nicht nachschauen, da der Wagen schon längst verkauft ist
Auf die Navigation hatte das übrigens keinen Einfluß, funktionierte trotzdem tadellos.
Und das mit dem Datum... mein Gott, wann braucht man das schon - ist doch schön, in der Zukunft herumzufahren
Hier ist übrigens der Monster-Thread zu dieser Thematik
https://www.motor-talk.de/.../...oeglichkeit-der-uhrzeit-t5028003.html
Viel Spaß beim Lesen
LG, Mani
Super dass Sie sich hier melden. Ich habe bereits alles dazu gelesen und bin nur noch mehr beunruhigt. Klar, das Datum braucht kein Mensch. Es beschäftigt mich aber trotzdem, da ich sehr viel Arbeit in meinen W210 gesteckt habe.
Selbes Problem im CLK 208. Da mein Laufwerk momentan eh defekt ist und ich auf ein neues warte, habe ich kurzerhand die Navi-Antenne am Comand abgeklemmt. Nun kann Datum und Uhrzeit wieder manuell eingestellt werden.
@motzendorfer weißt du noch, welches Bauteil ausgetauscht werden muss? Ich hätte die Möglichkeit das Teil zu wechseln und könnte dann berichten, wie aufwendig und kompliziert es ist.
Hallo Mani,
ich glaube wir haben das geplante Lebensende der Navis erreicht. Es sieht mir nach einem Überlauf in der Datumsauswertung aus. Ein klassischer Software-Bug. Am Sonntag hatte ich es in meinem 210er auch. Dann kam meine Frau mit ihrem CLK und danach noch mein Vater mit seinem 210er. Ich würde sagen, jetzt habens alle.
Damit ist es aber ein anderer Fehler als der in dem anderen Beitrag beschriebene.
Ich habe jetzt als Land Rumänien eingestellt, dann passt es im Moment. Im Lastenheft standen auch nur 15 Jahre oder 300tkm.
Eigentlich müsste man damit zurm freundlichen fahren und sich dumm stellen.
Gruß
Dietmar
Habe exakt das gleiche Problem: Gestern 14.12.1998, heute ist es dann der 15.12.1998.
W463 2001 Command 2.0
Ausreichend Satelliten empfängt das Command. Eine manuelle Einstellung des Datums (bei keinem SAT-Empfang) wird sofort wieder überschrieben, sobald GPS-Empfang wieder möglich.
Abhilfe: Anderes Land für die Zeiteinstellung wählen.
Und ich dachte schon, ich wäre alleine mit dem Problem....
Zitat:
@Head_on_Toast schrieb am 31. Juli 2018 um 21:18:00 Uhr:
@motzendorfer weißt du noch, welches Bauteil ausgetauscht werden muss? Ich hätte die Möglichkeit das Teil zu wechseln und könnte dann berichten, wie aufwendig und kompliziert es ist.
Du, ich muß ganz ehrlich sagen... leider keine Ahnung
Bin von August 2014 bis Juni 2016 mit dem "falschen Land" gefahren - Navigationsmäßig hat es nichts ausgemacht, aber die Uhrzeit hat zumindest gestimmt - und dann hab ich den W220 verkauft, so wie er war.
Unser W210 (bzw. der meiner Frau) hat kein COMAND, und mein S211 (Bj.04) zeigt bis jetzt noch die richtige Zeit an... mal sehen, wie lange noch
LG, Mani
S210 280 4matic 12/2001 exakt das gleiche Problem
Zitat:
@Head_on_Toast schrieb am 31. Juli 2018 um 21:18:00 Uhr:
@motzendorfer weißt du noch, welches Bauteil ausgetauscht werden muss? Ich hätte die Möglichkeit das Teil zu wechseln und könnte dann berichten, wie aufwendig und kompliziert es ist.
Darf ich fragen wie du drauf kommst, dass ein Bauteil getauscht werden muss, um das Problem mit der Uhrzeit und Datum zu lösen?
Heute wird der 16.12.1998 angezeigt, es schreibt das Datum „korrekt“ fort, nur mit einer falschen Referenz. Die Uhrzeit ist richtig, allerdings wegen „Dezember“ auf Winterzeit. Kann m.E. nicht am technischen GPS-Empfang liegen, sondern an der Verarbeitung der Daten im Command.
Zitat:
@mikquadrat schrieb am 1. August 2018 um 09:49:31 Uhr:
Heute wird der 16.12.1998 angezeigt, es schreibt das Datum „korrekt“ fort, nur mit einer falschen Referenz. Die Uhrzeit ist richtig, allerdings wegen „Dezember“ auf Winterzeit. Kann m.E. nicht am technischen GPS-Empfang liegen, sondern an der Verarbeitung der Daten im Command.
Für dich zur Info, das Comand wird mir einem M geschrieben.
Zitat:
@mikquadrat schrieb am 1. August 2018 um 09:49:31 Uhr:
Heute wird der 16.12.1998 angezeigt, es schreibt das Datum „korrekt“ fort, nur mit einer falschen Referenz. Die Uhrzeit ist richtig, allerdings wegen „Dezember“ auf Winterzeit. Kann m.E. nicht am technischen GPS-Empfang liegen, sondern an der Verarbeitung der Daten im Command.
Habe mich gestern Abend kurz in die Materie eingelesen. Die GPS-Satelliten übertragen nur die UTC-Zeit (Weltzeit). Diese UTC Zeit ist auf der ganzen Welt gleich, sprich momentan ist es überall kurz vor 10.00 Uhr. Von dieser Zeit werden die einzelnen Zeitzonen mit +1h, bzw. +30min abgeleitet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die UTC-Zeit falsche Signale liefert, von daher kann der Fehler nur im Comand liegen bzw. in der Verarbeitung der eingehenden Signale.
Vielleicht darf ich mal dafür eine Erläuterung hinzufügen, warum es heute im 21.Jh. zu solchen technischen Problemen kommen kann?
Blaupunkt hat dieses System seit 1990 entwickelt. Das COMAND 2.0 war schon 1998 vom Headunit her DX-fähig, wurde aber noch mit dem C-System bis 2001 versorgt. Im Juni 1999 wurde es erstmalig im W210 Mopf ab Werk verbaut. Seitdem wurden 4 Generationen alleine für die W210 Baugruppe von Blaupunkt gefertigt. Parallel lief das System für W208, W203 bis 2003/2004 und W163 bis 2005.
Wir reden hier also von einem technischen Status von 1998. Da das GPS-System ein externes System ist, wofür die Hersteller Veträge abschließen müssen, ist dieser vermutlich für max. 20 Jahre geschehen. Die Amis machen schließlich nix umsonst. Offenbar sind einige Funktionen danach nicht mehr verfügbar für den Mitteleuropäischen Raum. Das würde u.U. erklären warum die Probleme in anderen Ländern (noch) nicht auftreten. Denn die Satelitten sind ja nicht unendlich im Orbit, müssen auch mal erneuert werden. Dies wird aber zeitlich und geographisch unterschliedlich gehandhabt.
Warum Verträge nur begrenzt abgeschlossen wurden und auch werden hat einen Grund. Mit dem Start von Galileo am 25. Juli 2018 sind 26 der vorgesehenen 30 Satelliten im Orbit. Bis Ende 2019 sollen alle Satelliten in ihre Umlaufbahn gebracht werden.
D.h. wir stehen vor einer neuer Epoche eines verkehrssteuernden Sat-Systems aus Europa, das weitaus umfangreicher ist als das aus den USA seit 1970 stammenden GPS-System.
Und mit Verlaub am Rande.....ein COMAND ist wie ein Computer. Arbeitet jemand noch mit einem PC aus 1998?
Also seid ein wenig tolerant und erfreut euch noch daran dass ein 20 Jahre altes Comand noch den Weg findet, auch wenn Daten nicht mehr ganz korrekt sind. Ein falsches Datum sollte also durchaus verschmerzbar sein.
Das ist zumindest mal eine schlüssige Erklärung, Pandatom. Folgt man deiner Argumentation, liegt der Anschein sehr nahe, dass das Comand wohl "abgeschrieben" ist und kein neuer Vertrag für diese Art von Geräten zustande kommen wird.
Das Comand ist mittlerweile wirklich in die Jahre gekommen, aber trotzdem verwende ich die Navigation Final Update 2012/13 noch und bis jetzt kam ich immer noch ans Ziel Auch wenn ein Handy mit Staumeldung etc. bequemer ist, nutze ich das Comand doch gerne.