1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Comand 2.0 Zerlegen, Reinigen und Reparatur, eine Anleitung

Comand 2.0 Zerlegen, Reinigen und Reparatur, eine Anleitung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 14:45

Mahlzeit,

 

vor dem Verkauf meines CDI's wollte ich das Comand nochmal instandsetzen. Es wies den typischen Lese- und CD-Auswurffehler auf. Zudem ratterten die Lüfter ziemlich laut. Habe mich also rangemacht um die Ursachen zu finden und letztlich wars in allen drei Fällen ne dicke Staubschicht.

 

Da es nirgendwo im Internet eine komplette Anleitung gibt, hab ichs mal mit Fotos dokumentiert und etwas beschrieben.

 

Evtl. hilfts ja dem ein- oder anderen.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 14:45

Mahlzeit,

 

vor dem Verkauf meines CDI's wollte ich das Comand nochmal instandsetzen. Es wies den typischen Lese- und CD-Auswurffehler auf. Zudem ratterten die Lüfter ziemlich laut. Habe mich also rangemacht um die Ursachen zu finden und letztlich wars in allen drei Fällen ne dicke Staubschicht.

 

Da es nirgendwo im Internet eine komplette Anleitung gibt, hab ichs mal mit Fotos dokumentiert und etwas beschrieben.

 

Evtl. hilfts ja dem ein- oder anderen.

 

Gruß

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 14:45

Mahlzeit,

vor dem Verkauf meines CDI's wollte ich das Comand nochmal instandsetzen. Es wies den typischen Lesefehler und CD-Auswurffehler auf. Zudem ratterten die Lüfter ziemlich laut. Habe mich also rangemacht um die Ursachen zu finden und letztlich wars in allen drei Fällen ne dicke Staubschicht.

 

Da es nirgendwo im Internet eine komplette Anleitung gibt, hab ichs mal mit Fotos dokumentiert und etwas beschrieben.

Evtl. hilfts ja dem ein- oder anderen.

Gruß

 

Ergänzung von Pandatom

sehr lobenswert diese Anleitung und sicherlich für manchen hilfreich! Ich habe mal vor Jahren so eine ähnliche Anleitung angeboten und zeige es auch 1mal im Jahr kostenlos bei einem Navitreff wie es geht. Leider habe ich dann zuoft "verbastelte" Comand's zugeschickt bekommen wo der Schaden hinterher groesser war und mir sehr viel Arbeit bereitet. Darueberhinaus auch noch Vorwürfe wie "falsch erklaert" bis hin zur Androhung per Anwalt. Danach habe ich es eingestellt!

 

Damit Dir nicht Ähnliches widerfährt erlaube ich mir auf ein paar Dinge hinzuweisen die man beachten sollte:

- Beim Ausbau des LW hast Du bei der GPS-Platine die Buchse abgerissen. Passiert sauschnell und muss wieder gelötet werden.

- Beim Abziehen der Stecker hat man schnell Kabel herausgerissen, sitzen oft zu fest.

- Lasereinheit muss ausgebaut werden wenn alles ordentlich gereinigt werden soll.

- Ich rate von Q-Tips und Küchentuch o.ä. zur Reinigung der Linse ab. Auch Reinigungsbenzin nicht zu empfehlen. Die Linse ist aus sehr weichem Kunststoff und verkratzt schnell bzw. kann "blind" werden. Feiner Microfaser mit Warmwasser wäre hilfreicher!

- Empfehle die Spindel neu zu fetten.

- Einfach neue Lasereinheit austauschen geht kaum, muss per Oszi neu justiert werden. In der Bucht bekommt man oft billige Kopien. Eine originale Lasereinheit von Matsushita ist oft teurer und auch nicht so einfach zu bekommen (BP ist stur was Ersatzteile angeht)

- Beim Einbau der Transporteinheit passiert leider schnell dass der linke Schlitten falsch steht. Bemerkt man kaum und beim Erstbetrieb kann dies zu mechanischen Fehlern führen. Danach ist dann oft "Ende Gelände".

- Mit dem Fils im Slot aufpassen. Ist saudünn und geht schnell kaputt. Ich habe im Baumarkt noch keinen Ersatz gefunden der nicht zu dick ist.

- Beim Einsetzen des LW's höllisch aufpassen mit den 2 Steckern auf der Unterplatine. Verkantet man etwas können Zungen beschaedigt werden. Haarrisse koennen die Folge sein die nicht oder schwer zu beheben sind.

Ich hoffe sehr dass dies hier nicht als Kritik missverstanden wird!

Danke.

Ich hab deinen Bericht gleich mal in FAQ´s übernommen.:D

Hallo...

sehr lobenswert diese Anleitung und sicherlich für manchen hilfreich! Ich habe mal vor Jahren so eine ähnliche Anleitung angeboten und zeige es auch 1mal im Jahr kostenlos bei einem Navitreff wie es geht. Leider habe ich dann zuoft "verbastelte" Comand's zugeschickt bekommen wo der Schaden hinterher groesser war und mir sehr viel Arbeit bereitet. Darueberhinaus auch noch Vorwürfe wie "falsch erklaert" bis hin zur Androhung per Anwalt. Danach habe ich es eingestellt!

Damit Dir nicht Ähnliches widerfährt erlaube ich mir auf ein paar Dinge hinzuweisen die man beachten sollte:

- Beim Ausbau des LW hast Du bei der GPS-Platine die Buchse abgerissen. Passiert sauschnell und muss wieder gelötet werden.

- Beim Abziehen der Stecker hat man schnell Kabel herausgerissen, sitzen oft zu fest.

- Lasereinheit muss ausgebaut werden wenn alles ordentlich gereinigt werden soll.

- Ich rate von Q-Tips und Küchentuch o.ä. zur Reinigung der Linse ab. Auch Reinigungsbenzin nicht zu empfehlen. Die Linse ist aus sehr weichem Kunststoff und verkratzt schnell bzw. kann "blind" werden. Feiner Microfaser mit Warmwasser wäre hilfreicher!

- Empfehle die Spindel neu zu fetten.

- Einfach neue Lasereinheit austauschen geht kaum, muss per Oszi neu justiert werden. In der Bucht bekommt man oft billige Kopien. Eine originale Lasereinheit von Matsushita ist oft teurer und auch nicht so einfach zu bekommen (BP ist stur was Ersatzteile angeht)

- Beim Einbau der Transporteinheit passiert leider schnell dass der linke Schlitten falsch steht. Bemerkt man kaum und beim Erstbetrieb kann dies zu mechanischen Fehlern führen. Danach ist dann oft "Ende Gelände".

- Mit dem Fils im Slot aufpassen. Ist saudünn und geht schnell kaputt. Ich habe im Baumarkt noch keinen Ersatz gefunden der nicht zu dick ist.

- Beim Einsetzen des LW's höllisch aufpassen mit den 2 Steckern auf der Unterplatine. Verkantet man etwas können Zungen beschaedigt werden. Haarrisse koennen die Folge sein die nicht oder schwer zu beheben sind.

Ich hoffe sehr dass dies hier nicht als Kritik missverstanden wird!

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:12

Hi Pandatom, wenn du nichts dagegen hast nehme ich das alles auf?

 

Natürlich ist der Hinweis richtig, dass man insgesamt viel falsch machen kann, dies steht ja auch oft genug drinnen, zumal ihr Reparaturservices wirklich nicht teuer seid...

 

Nichtsdestotrotz gibt es ja einige wie mich die sowas gerne selbst machen und für die ist eben diese Anleitung. Zumindest finde ich es besser wenn eine komplette Anleitung existiert als diese "Fragmente mit drei Bildern" die im Web herumschwirren...

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Hi Pandatom, wenn du nichts dagegen hast nehme ich das alles auf?

Gerne!;)

Ein sehr interessantes Thema, da ich ein ähnliches Problem mit meinem Comand habe. Es liest die gebrannte Navi CD nicht und wirft keine CD´s mehr richtig aus.

Jetzt meine Frage.........Gibt es eine Firma im Kölner Raum, die eine Reparatur bzw. Reinigung durchführen?????

Danke Sven

am 8. April 2013 um 17:56

Servus,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist,möchte ich ein kurzes Statement zu der Anleitung geben.

Mein Comand hatte die üblichen Alterserscheinungen bezüglich des Lesefehlers,aber da ich die "Wohlfühloptik" nicht mit einem Zubehörkram versauen wollte und techn ein wenig Interessiert bin,habe ich mich selber daran getraut.

Frohen Mutes baute ich das Comand aus,legte es auf meinen Küchentisch,schaute in die ausgedruckte Anleitung und dachte mir: Oh mein Gott,dass wird nie was!

Mit leicht zitternden Händen,die ersten Handgriffe lt Anleitung durchgeführt,nebenbei immer wieder an den Neubeschaffungspreis gedacht,falls ich es komplett kaputt mache,aber mit der Zeit doch immer selbstbewußter die einzelnen Punkte abgearbeitet.

Ich gebe zu,schon beim Zerlegen wurde mir schwarz vor Augen und ich habe schon in der Bucht nach einem Neuen ausschau gehalten.

Mit gestärktem Mut und dem Anspruch an mich selbst,habe ich es letzlich geschafft und

nun begleitet mich die liebliche Stimme des Comand wieder durch Deutschland.

Abschließend muss ich sagen,ja,man kann viel kaputt machen,aber mit etwas Fingerspitzengefühl,richtigem Werkzeug und der notwendigen Sorgfalt habe ich es inklusive Ein- und Ausbau innerhalb zwei Stunden geschafft und würde es immer wieder tun.

Ich möchte mich nochmal für die Anleitung und die hier im Thread gegebenen Ratschläge bedanken.

Lg aus Bayern

Da ich heute mein neues gebrauchtes comand erhalten habe gleich die frage vorweg:

Soll ich es vor dem Einbau reinigen wenn es schon draußen ist? Oder doch erstmal abwarten ob es nicht tadellos funktioniert....

Aber sollte ich nicht eh bald eine passende Blende gefunden habe hat sich das mit dem Einbau eh erledigt... Dann betreibe ich es mittels Verlängerungen auf dem Beifahrersitz :D

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Hallo...

sehr lobenswert diese Anleitung und sicherlich für manchen hilfreich! Ich habe mal vor Jahren so eine ähnliche Anleitung angeboten und zeige es auch 1mal im Jahr kostenlos bei einem Navitreff wie es geht. Leider habe ich dann zuoft "verbastelte" Comand's zugeschickt bekommen wo der Schaden hinterher groesser war und mir sehr viel Arbeit bereitet. Darueberhinaus auch noch Vorwürfe wie "falsch erklaert" bis hin zur Androhung per Anwalt. Danach habe ich es eingestellt!

Damit Dir nicht Ähnliches widerfährt erlaube ich mir auf ein paar Dinge hinzuweisen die man beachten sollte:

- Beim Ausbau des LW hast Du bei der GPS-Platine die Buchse abgerissen. Passiert sauschnell und muss wieder gelötet werden.

- Beim Abziehen der Stecker hat man schnell Kabel herausgerissen, sitzen oft zu fest.

- Lasereinheit muss ausgebaut werden wenn alles ordentlich gereinigt werden soll.

- Ich rate von Q-Tips und Küchentuch o.ä. zur Reinigung der Linse ab. Auch Reinigungsbenzin nicht zu empfehlen. Die Linse ist aus sehr weichem Kunststoff und verkratzt schnell bzw. kann "blind" werden. Feiner Microfaser mit Warmwasser wäre hilfreicher!

- Empfehle die Spindel neu zu fetten.

- Einfach neue Lasereinheit austauschen geht kaum, muss per Oszi neu justiert werden. In der Bucht bekommt man oft billige Kopien. Eine originale Lasereinheit von Matsushita ist oft teurer und auch nicht so einfach zu bekommen (BP ist stur was Ersatzteile angeht)

- Beim Einbau der Transporteinheit passiert leider schnell dass der linke Schlitten falsch steht. Bemerkt man kaum und beim Erstbetrieb kann dies zu mechanischen Fehlern führen. Danach ist dann oft "Ende Gelände".

- Mit dem Fils im Slot aufpassen. Ist saudünn und geht schnell kaputt. Ich habe im Baumarkt noch keinen Ersatz gefunden der nicht zu dick ist.

- Beim Einsetzen des LW's höllisch aufpassen mit den 2 Steckern auf der Unterplatine. Verkantet man etwas können Zungen beschaedigt werden. Haarrisse koennen die Folge sein die nicht oder schwer zu beheben sind.

Ich hoffe sehr dass dies hier nicht als Kritik missverstanden wird!

Bestell doch einfach eine neue Mechanik mit Laser. Dann einfach die Platinen drauf, Laser ESD-entsichern fertig.

Hier siehst wies geht. Comand Laufwerk ESD-Sicherung

Zitat:

Original geschrieben von herr-stromberg

Bestell doch einfach eine neue Mechanik mit Laser. Dann einfach die Platinen drauf, Laser ESD-entsichern fertig.

Das ist ein Wunschdenken vieler! Wird wohl oft nicht so einfach funktionieren wenn das nötige Instrument und fachliche Know-How für die Justage und Abstimmung der Komponenten fehlt! :rolleyes:

Jede neue Lasereinheit muss mit der vorhandenen Platine neu abgestimmt werden sonst bleiben die Lesefehler erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Zitat:

Original geschrieben von herr-stromberg

Bestell doch einfach eine neue Mechanik mit Laser. Dann einfach die Platinen drauf, Laser ESD-entsichern fertig.

Das ist ein Wunschdenken vieler! Wird wohl oft nicht so einfach funktionieren wenn das nötige Instrument und fachliche Know-How für die Justage

und Abstimmung der Komponenten fehlt! :rolleyes:

Jede neue Lasereinheit muss mit der vorhandenen Platine neu abgestimmt werden sonst bleiben die Lesefehler erhalten.

Das mit dem justieren ist so ein Märchen, dass oft die erzählen, die damit Geld verdienen wollen.

Habe selbst schon etliche Mechaniken verbaut .die Laser noch nie justiert. Wie soll das denn auch gehen.

Zitat:

Original geschrieben von herr-stromberg

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

 

Das ist ein Wunschdenken vieler! Wird wohl oft nicht so einfach funktionieren wenn das nötige Instrument und fachliche Know-How für die Justage

und Abstimmung der Komponenten fehlt! :rolleyes:

Jede neue Lasereinheit muss mit der vorhandenen Platine neu abgestimmt werden sonst bleiben die Lesefehler erhaten.

Das mit dem justieren ist so ein Märchen, dass oft die erzählen, die damit Geld verdienen wollen.

Habe selbst schon etliche Mechaniken verbaut .die Laser noch nie justiert. Wie soll das denn auch gehen.

Die Sicherung nach dem Einbau raus machen. Fertig. Das andere sind Märchen. Wir reinigen und justieren den Laser

 

Zitat:

Original geschrieben von herr-stromberg

Das mit dem justieren ist so ein Märchen, dass oft die erzählen, die damit Geld verdienen wollen.

Habe selbst schon etliche Mechaniken verbaut .die Laser noch nie justiert. Wie soll das denn auch gehen.

Wie das gehen soll??? In der Lasereinheit befindet sich ein kleiner Poti der für die Feineinstellung der Spannung verantwortlich ist. Nicht jede Platine liefert exakt hinter dem Komma die gleiche Spannung ab. Ist diese zu hoch brennt die Lasereinheit schnell durch, ist sie zu niedrig häufen sich die Lesefehler. Die Lasereinheiten sind lediglich auf einen Mittelwert eingestellt, der Rest ist wie Lotteriespielen. Von wegen Märchen....ich habe es nicht nötig irgendwelche Märchen nach 15 Jahren Tätigkeit zu verbreiten. Wenn Du glaubst dass die Hersteller sowas nur aus Lust und Laune ohne Zweck und Ziel verbauen dann bleibt mir nur ein Kopfschütteln:rolleyes:.

Wenn das so schwer ist, frage ich mich, warum es bei Ebay und so auch so viele Buden gibt, die das für ein Taschengeld anbieten. Ich bezweifel sehr stark, dass diese Buden alle teure Messgeräte haben um diese Arbeiten durchzuführen.

Ich kann nur sagen, dass es bei den DDDK Lasern recht easy ist, wenn man sorgfältig arbeitet und natürlich die ESD entfernt.

Glaube, dass sich viele Mythen und Legenden um den ganzen Kram ranken. Kenne da noch einige.

Wir justieren Laser und reinigen Laufwerke. Wenn der Kopf durch ist, was willst da noch gross "JUSTIEREN" geht bei einigen Köpfen, aber wie lange das dann hält ist fraglich.

Fast alles eh nur noch plug and play. Viel BLA BLA und grosser Wirbel und Zinober.

Deine Antwort
Ähnliche Themen