ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand 4.0 gegen das 4.7 getauscht und Probleme mit der Online Funktion

Comand 4.0 gegen das 4.7 getauscht und Probleme mit der Online Funktion

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. September 2014 um 11:52

Hallo Zusammen,

wie es in der Überschrift schon steht habe ich das NTG 4.0 in meinem S212 Bj.01/11 gegen das NTG 4.7 tauschen lassen. (Danke nochmal an Benzsport dafür).

Es funktioniert soweit alles ziemlich gut bis auf die Onlinefunktion. Das Problem ist, dass die Verbindung zum Handy zwar hergestellt wird (also die Hotspotfunktion wird im Handy aktiviert) aber sobald er die Netzwerkverbindung aufbauen will bricht das Comand den Vorgang ab (Datenverbinndung fehlgeschlagen).

Ich hab das gleiche Handy in der neuen E-Klasse mit 4.7 ausprobiert und es funktioniert Tadellos.

Hat vielleicht jemand hier im Forum diesen Wechsel auch in seinem Wagen vollzogen und hat vielleicht eine Lösung für das Problem?

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Ps. die BT Antenne habe ich gewechselt.

Img-4510
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die BT-Antenne gewechselt,gegen welche denn?

A222.....................?

Benzsport hat aber sicher die richtige eingebaut.

Könnte es daran liegen, dass MB dein Auto nicht kennt?

Für den Wagen war ja ein Comand-Online nie vorgesehen ... möglicherweise bricht die Verbindung deshalb ab.

Themenstarteram 8. September 2014 um 13:04

Die BT Antenne war die A2189052901.

Der Abbruch passiert in dem Aufbau der Netzwerkeinstellung daher geh ich nicht davon aus das dort schon Mercedes darauf zugriff hat.

Aber möglich wäre es...

Das "Internet" hat keine direkte Verbindung zu deinem Fahrzeug, dein Fahrzeug schnuppert nichtmal dran ;)

Die Online-Funktion des COMAND baut eine Verbindung zum Daimler-Server auf und über diesen wird dir suggeriert das du online bist. Alle Inhalte werden vom Daimler Vehicle Backend gefiltert und aufbereitet. Wenn dein Fahrzeug nun serienmäßig nicht mit COMAND Online ausgeliefert wurde, dann kennt der Server deine Fahrgestellnummer auch nicht und verweigert die Antwort.

Themenstarteram 8. September 2014 um 18:30

Also müsste ich mich an Mercedes wenden. Ich meine das nachrüsten ist ja nicht verboten. Mal schauen was die dazu sagen.

Danke für den Tip !!

Zitat:

Original geschrieben von Gizzmo99

Also müsste ich mich an Mercedes wenden. Ich meine das nachrüsten ist ja nicht verboten. Mal schauen was die dazu sagen.

Danke für den Tip !!

Das kannst du ja gerne machen. Aber ich denke, das wird zu keinem Ergebnis führen.

Das Comand Online gabe es NIEMALS ab Werk mit deinem Auto. Also wurde das nie zusammen auf Funktion getestet. Also würde Mercedes dir selbst im Reparaturfall niemals ein Comand Online einbauen sondern immer nur das "alte" Comand.

Das heißt: Die Werkstatt kann dir vermutlich nicht helfen.

Das ist wie wenn du einen BMW-Motor in deinen E einbaust - da kann dir Mercedes auch nicht bei helfen. Aber du darfst den Umbau natürlich versuchen.

H

Warst du denn schon bei Holger?

am 9. September 2014 um 11:59

TE: Wer hat dir was verkauft und mit welchen Zusagen? Darum geht es! Stichwort: Sachmängelhaftung

am 9. September 2014 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von UlyssesS

TE: Wer hat dir was verkauft und mit welchen Zusagen? Darum geht es! Stichwort: Sachmängelhaftung

Er hat ja keine Firma beauftragt. Also nicht immer gleich mit der Keule draufschlagen.

OT

Was hat den der Spaß in etwa gekostet und was sind denn die Vorteile des Online zum NTG4?

Themenstarteram 9. September 2014 um 20:16

Die Vorteile sind ist das man einen 2 Video Eingang nutzen kann und die Navigation ist besser ( meine Meinung).

Ich war noch nicht bei Holger. Grund ist, dass ich dafür erstmal Geld in die Hand nehmen muss und ich doch wissen möchte ob es überhaupt Erfolgsversprechend ist.

Wenn man im Internet schaut kann man die für ca. 1200€ bekommen und dann kommt natürlich der Einbau dazu.

Zu den Preisen möchte ich mich hier aber nicht äußern.

Sind noch einige Vorzüge, der USB Port.

Bessere Linguatronic.

Direkte Unterstützung von SD Karten.

POI Warner incl. Akustischer Warnung. (Blitzer)

Zu beachten ist aber das der Kartencode benötigt wird und der kann nicht über Mercedes bezogen werden.

Hast recht, Code bekommt man keinen bei MB direkt :mad:

aber die Kosten für den Karten Update Code liegen bei ca. 150€ auf dem freien Markt also ähnlich wie bei MB (wenn man keine 3 Jahre Support hat)

Ist der unterschied vom 4.5 Gen2. zu 4.7 groß ?

Kenne nur eine Bezugsadresse weltweit und der verkauft einzeln nicht unter 200,-€ oder du muss 10 Codes auf einmal nehmen.

150€ kostet der Mapcode auch fuer das ntg4.7 gibt ein User bei MHH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand 4.0 gegen das 4.7 getauscht und Probleme mit der Online Funktion