ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand APS - die kompletten Tasten funktionieren nicht

Comand APS - die kompletten Tasten funktionieren nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:05

Hallo Leute,

ich hab seit einer Woche ein Problem, und zwar dass bei meinem E270 die Tasten vom Comand APS nicht gehen. Ich kann weder die CD auswerfen noch die Lautstärke einstellen. Musik läuft aber kann kein Titel direkt am Comand APsSwechseln und das Display geht auch einwandfrei. Was ich noch kann ist, dass ich über das Bordcomputer die Lautstärke einstellen kann und die Musiktitel wechseln kann.

Meine Frage an euch: Woran kann das liegen? Kann es sein dass die Kälte eine Rolle spielt?

Würde mich über eure Antworten freuen. Vielen Dank im vorraus!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mach die Karre mal stromlos für 30min.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:11

das heißt? von der Batterie trennen?

Ja ;)

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:25

werd ich mal gleich versuchen danke :)

Nicht vergessen die Fensterheber und den Lenkwinkelsensor neu anzulernen !!!

H.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:19

Negativ! Funktionier immer noch nicht :S weitere Ideen?

Was meinst du mit dem anlernen?

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:24

hat sich erledigt mit dem anlernen :) danke für den hinweis

Die Kälte kann natürlich eine Rolle spielen. Hast Du versucht ein anderes Startlogo einzustellen?

Gruß

Achim

Entweder ist das ein Temperaturproblem und es liegt "nur" ein Haarriss in einer Platine vor.

Oder der schlimmere Fall: Der Prozessor / Elektronik für die Tastatur ist am Gesäß.

Gruß

Hyperbel

am 3. Februar 2012 um 20:17

hy, hatte vor kurzem das selbe problem, allerdings konnte ich die lade untn drunter wo der cd wechsler drinnen ist auch nicht aufmachen, habe dann den motor abgestellt, ca. 5 min, danach wieder zündung an, cd-wechsler abdeckung geöffnet mit der hand nachgeholfen, damits wirklich auf geht.. dananch mit der hand runter gedrückt, motor aus motor an... nun funzt alles normal,,,, probiers mal aus und berichte

liebe grüße

Zitat:

Original geschrieben von stylissimo

Hallo Leute,

ich hab seit einer Woche ein Problem, und zwar dass bei meinem E270 die Tasten vom Comand APS nicht gehen. Ich kann weder die CD auswerfen noch die Lautstärke einstellen. Musik läuft aber kann kein Titel direkt am Comand APsSwechseln und das Display geht auch einwandfrei. Was ich noch kann ist, dass ich über das Bordcomputer die Lautstärke einstellen kann und die Musiktitel wechseln kann.

Meine Frage an euch: Woran kann das liegen? Kann es sein dass die Kälte eine Rolle spielt?

Würde mich über eure Antworten freuen. Vielen Dank im vorraus!

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:51

Also hab alles ausprobiert, es geh kurz darauf als man den Motor startet und geht später dann wieder nicht. Aber auf der Rückfahrt gestern von der Feier ging aufeinmal die Tastenbeleuchtung vom Coman APS, nachdem ich ne zeitlang gefahren bin und es im Innenraum warm war. Davor ging die Beleuchtung auch nicht .. Irgendwie hab ich das Gefühl dass es an der Kälte liegt ich werd jetzt mal abwarten bis die Minusgrade vorbei sind und falls es immer noch ein Fehler vorliegen sollte, werde ich zu einem Spezialisten gegebenfalls zur MB-Werkstatt. Trotzdem vielen Dank an eure Antworten :)

Siehe mein Beitrag von oben - also ein Temperaturproblem.

Zitat:

Original geschrieben von stylissimo

...und falls es immer noch ein Fehler vorliegen sollte, werde ich zu einem Spezialisten gegebenfalls zur MB-Werkstatt.

Den Weg zu MB kannst Du Dir komplett sparen. Die verkaufen Dir nur ein neues COMAND. Ich würde eher zu einem TV/Radioelektroniker alter Schule gehen. Für mich klingt es sehr nach einer kalten/gebrochenen Lötstelle an einer zentralen Verbindung. Die sollte man mit Kältespray aber finden können, wenn man die Frontplatte abbaut.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von stylissimo

Also hab alles ausprobiert, es geh kurz darauf als man den Motor startet und geht später dann wieder nicht. Aber auf der Rückfahrt gestern von der Feier ging aufeinmal die Tastenbeleuchtung vom Coman APS, nachdem ich ne zeitlang gefahren bin und es im Innenraum warm war. Davor ging die Beleuchtung auch nicht .. Irgendwie hab ich das Gefühl dass es an der Kälte liegt ich werd jetzt mal abwarten bis die Minusgrade vorbei sind und falls es immer noch ein Fehler vorliegen sollte, werde ich zu einem Spezialisten gegebenfalls zur MB-Werkstatt. Trotzdem vielen Dank an eure Antworten :)

Kontaktiere boki320!!! "Da werden Sie geholfen!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand APS - die kompletten Tasten funktionieren nicht