ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand APS Firmwareupdate nicht autorisiert vom Werk

Comand APS Firmwareupdate nicht autorisiert vom Werk

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 11:12

Hallo ins Forum,

Bin nach einem W212 E350 auf den S212 E500 umgestiegen. Nun habe ich festgestellt dass das COMAND noch die FW und Kartenmaterial von der Erstauslieferung in 2010 (Navi TeleAtlas ES1031-08 2009.06

00.27.20_ECE) hat. Laut Recherche hier im Forum ist der jetzige Stand ja (COMAND NTG 4.0: |Kartendaten - Nr.: 8.0| |Ver: ES1530-02| |Release: 2013-07|, FW: COMAND NTG 4.0: |Navi Vers: 01.23.07_ECE|).

Da mir beim Kauf der aktuelle Stand fuer FW und Kartenmaterial zugesichert wurde, bin ich nun zum :) am meinem Wohnort und habe das reklamiert. Dort wurde mir erzaehlt dass sie zwar das Kartenmaterial auf den aktuellen Stand (Ver. 8) bringen koennen, aber bei der FW in der Diagnose vermerkt ist dass sie das Update nicht durchfuehren duerfen. Somit kein BT-Audio und ein paar andere Gimmiks die ich im E350 hatte (war aber auch das COMAND Online dort).

Hat jemand Erfahrung dahin gehend? Kann doch nicht angehen dass bei solch teurem Fzg die FW dauerhaft auf dem alten Stand bleiben soll.

Gruss

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Dezember 2013 um 11:53

Mein DB hatte auch veraltetes Kartenmaterial. Nachdem ich bei dem :) Verkäufer lieb "bitte bitte" gemacht hatte, bekam ich das aktuelle Material (Vers. 09) aufgespielt. Die 4 DVDs waren original versiegelt.

Wenn du bezahlst kann alles gemacht werden. Normalerweise sichert dir ein Verkäufer das neuste Kartenmaterial zu. Hast du schriftlich das er die Kosten für die FW übernimmt? Wenn ja dann sehe ich keine Probleme. Vorausgesetzt es gibt eine neue Version. Versprech dir nicht viel von der neuen FW da kann es sein das du keine Neuen Optionen freigeschaltet bekommst...

Mir wäre das neuste Kartenmaterial genug.

Geh erst einmal in das Service Menü und suche dort nach BT und stelle das auf on...danach kannst du im normalem Menü BT Ausio auswählen...war bei mir genauso

am 13. Dezember 2013 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Syltsturm

Mein DB hatte auch veraltetes Kartenmaterial. Nachdem ich bei dem :) Verkäufer lieb "bitte bitte" gemacht hatte, bekam ich das aktuelle Material (Vers. 09) aufgespielt. Die 4 DVDs waren original versiegelt.

Bei meinem Kaufvertrag wurde überhaupt nicht über die Aktualität des Kartenmaterials gesprochen. Erst als ich feststellte, dass ich veraltetes Material im Navi hatte, bekam ich das Update kostenlos (TomTom). Der Verkäufer hätte es auch als kostenpflichtig deklarieren können - aber es war ein echter Service und ich freue mich natürlich.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 11:41

Vielen Dank fuer die Unterstuetzung!

Mir wurde zwar mittlerweile beim Haendler eine neue Karten SW aufgespielt, aber die FW ist immer noch auf dem alten (Auslieferungszustand) Stand. Leider ist das Kartenmaterial beim COMAND APS deutlich schlechter fuer Serbien und Mazedonien (wo ich oft beruflich bin) als es beim COMAND Online war. Dort konnte ich in Skopje alle Strassen finden, jetzt gibt es nur die Ortsmitte - das war's... Warte also darauf dass da mal ein ansstaendiges Update kommt. Bis dahin iPhone mit Navigon an die Windschutzscheibe...

Gruss

am 22. Januar 2014 um 12:32

Skopje ist klein, lernst schnell auswendig die Straßen :)

Ich dachte das Kartenmaterial zwischen Comand APS und Comand Online wäre die selbe? Ist es nicht?

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Skopje ist klein, lernst schnell auswendig die Straßen :)

Ich dachte das Kartenmaterial zwischen Comand APS und Comand Online wäre die selbe? Ist es nicht?

Skopje ist jetzt nicht die Großstadt, aber alle Strassen kenne ich deswegen trotzdem nicht... War ja beim COMAND Online auch kein Problem. Die SW ist unterschiedlich fuer APS (NTG 4.0) und Online (NTG 4.5), man kann also nicht die gleiche DVD für die Karten SW benutzen. Das NTG 4.5 hat mittlerweile auch eine andere Version Nr. (9.0, IMHO), NTG 4.0 ist noch bei 8.0. Evtl. kommt ja Mitte 2014 was Neues raus - aber warum sollten die beim NavTeq noch für ein altes System entwickeln (zumindest liegt die Priorität wohl woanders...)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Ich dachte das Kartenmaterial zwischen Comand APS und Comand Online wäre die selbe? Ist es nicht?

ist es eben ja nicht, was ja der Jammer ist. Das Comand NTG 4-212 hat Kartendaten von TomTom (vorher Teleatlas), das Comand NTG 4.5 (also das Comand online) hat aber Kartendaten von Navteq. Somit gibt's Unterschiede auch in Zukunft (da die mal geplante Umstellung der NTG4-212 auf Navteq dann doch nicht gekommen ist, auch wenn die Vereinheitlichung der NTG4 (in den anderen Baureihen haben die nämlich Navteq) von Vorteil gewesen wäre).

Die Sache mit der Firmware wundert mich jetzt schon. Aber wenn die Diagnose sagt, keine neue FW, dann sollte man da auch nicht dran gehen. Die Geräte haben nämlich leider "unter der Haut" durchaus unterschiedliche Hardwarereleasestände, so dass nicht jeder Hardwarestand auch mit jeder FW zusammenpasst.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

hatte Heute ein Termin beim Freundlichen, zwecks neue Firmware rausspielen.

Es ist die aktuellte,weiss aber nicht genau die Nr.

jedenfalls wollte Ich hier mal meine Erfahrung mitteilen. Ich muss sagen es hat sich einiges verändert.

Geschwindikeitanzeige in Navi, Bluetooht Media und sämtliche Anzeigen wie Geblässestufe und Temperaturanzeige

werden in Display beim bedienen kurz eingeblendet.

Danke

Zitat:

@Mercedes1233 schrieb am 4. März 2016 um 16:50:21 Uhr:

Hallo,

hatte Heute ein Termin beim Freundlichen, zwecks neue Firmware rausspielen.

Es ist die aktuellte,weiss aber nicht genau die Nr.

jedenfalls wollte Ich hier mal meine Erfahrung mitteilen. Ich muss sagen es hat sich einiges verändert.

Geschwindikeitanzeige in Navi, Bluetooht Media und sämtliche Anzeigen wie Geblässestufe und Temperaturanzeige

werden in Display beim bedienen kurz eingeblendet.

Danke

schon mal auf´s Datum geschaut?

Meinst dass interessiert hier noch einen nach über 2 Jahren

Gruß AtzeKalle

Gebläsestufe im Comand anzeigen ?

Was für ein Auto und was für ein Comand hast du denn ?

am 4. März 2016 um 21:12

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 4. März 2016 um 21:51:30 Uhr:

Gebläsestufe im Comand anzeigen ?

Was für ein Auto und was für ein Comand hast du denn ?

Macht mein Comand auch.

am 4. März 2016 um 21:31

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 4. März 2016 um 21:51:30 Uhr:

Gebläsestufe im Comand anzeigen ?

Was für ein Auto und was für ein Comand hast du denn ?

S212 vormopf , die anzeigen hat meiner auch km Command , ohne FW update

Zitat:

@phlover schrieb am 4. März 2016 um 22:31:44 Uhr:

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 4. März 2016 um 21:51:30 Uhr:

Gebläsestufe im Comand anzeigen ?

Was für ein Auto und was für ein Comand hast du denn ?

S212 vormopf , die anzeigen hat meiner auch km Command , ohne FW update

Geschwindigkeitsanzeige in Navi? Aber nicht beim 4.0.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand APS Firmwareupdate nicht autorisiert vom Werk