ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. COMAND APS NTG 4 Navi UpDate Problem (mal wieder)

COMAND APS NTG 4 Navi UpDate Problem (mal wieder)

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

habe hier und anderswo schon alles mögliche gelesen und verzweifle trotzdem. :(

Ich habe das Comand NTG 4 mit dem PCMCIA-Steckplatz (im MB S212 350 CGI).

Letztes Jahr habe ich ein UpDate der Navi-Software machen lassen, da ich gelesen hatte, dass die Karten-Version V12 (2017/2018) dies benötigt.

Trotzdem war kein Karten-UpDate möglich... jetzt las ich aber, dass man, wenn ein Wechsler vorhanden ist, den Schacht 6 wählen sollte, damit das durchläuft.... erfolglos...

Es ist immer so, dass die Original-DVD 1 durchläuft und die Original DVD 2 bis 93%... dann bleibt es steht und es gibt die Fehlermeldung "kein UpDate möglich...".

Ich habe es auch mit Kopien der DVD 2 versucht.. auf Marken und NoName-DVD's... erfolglos...

Neustart des Systems mit Knopf gedrückt halten... erfolglos...

Es sollte eine 40GB-HDD sein (siehe Foto).

Ich habe auch Fotos der SW-Version gemacht etc... vielleicht weiss Jemand Rat... :(

Gruß und Dank

HDD
Software-Version-a
Software-Version-b
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, ich habe einen CLS 350 218 mit Comand APS NTG 4.0, und habe bereits 2 Updates erfolgreich durchgeführt. Hier evtl. dir schon bekannte Punkte die ich für wichtig halte:

1. Hast du die richtigen Update DVDs? Meine für den CLS ist die hellviolette für 2017/18 A2128273300

2. Zündung eingeschaltet lassen

3. Ich empfehle während dem Update den Motor laufen zu lassen. Ich hatte zwar ein Ladegerät angeschlossen, aber dennoch unterbrach der Updateprozess und ging erst weiter als ich den Motor laufen ließ.

Welche Kartenversion hast du aktuell denn eigentlich drauf? Die kann man unter den Punkt "Navi" ganz unten ablesen. Ggf hast du ja schon die aktuellste drauf. Manchmal denkt man ja an die einfachsten Lösungen nicht ??

Der Updateprozess dauerte bei mir übrigens sehr lange, ich glaube so an die zwei Stunden.

Viel Glück

LG Norbert

Hi Norbert,

zu 1. ja, das ist die Version, die ich hab (siehe beiliegendes Foto)

zu 2/3. ich hab das UpDate während der Fahrt gemacht

Ich habe Kartenmaterial aus 2010/2011 drauf (Version weiss ich grad nicht), dorthin konnte ich auch schonmal wieder zurück downgraden. Von daher.. alt :(

Der Prozess dauert wirklich ne Zeit, die erste DVD ging klaglos durch und die ich musste die um 60/65% wechseln.. dann ging DVD 2 bis 93% und jetzt meckert das System. :(

Navi-Version

Ok.

Vielleicht ist auch der Sprung vom 2010/11 auf 2017/18 zu groß?? Das ist aber nur so ein Gedanke von mir.

Oder mal das Update auf einem anderen Fahrzeug zu dem die DVD passt machen. So könnte man zumindest den Fehler auf die Disks oder Fahrzeug eingrenzen.

naja... eigentlich ist es egal, wie groß der Sprung ist, es werden Daten überschrieben, welche dann gelesen werden... wie alt diese sind, ist dem System ja egal.

Leider hab ich inmeinem Bekanntenkreis keinen mit gleichem NTG :(

Würde sagen der Sprung ist zu hoch.

Würde mal ein Update dazwischen probieren

Es liegt am Medium. Welche Rohlinge benutzt du? Versuch's mal mit Verbatim Rohligen.

Hab ohne Probleme von 12/13 auf 17/18 geupdatet, ohne Zwischenstand. Hab auch gelesen, dass man genau die richtigen Rohlinge braucht, hatte Verbatim

hmm...

werd das mit dem Rohling nochmal versuchen.. -R

Spielt keine Rolle ob -R oder +R. Hauptsache Verbatim. Einige Laufwerke akzeptieren keine andere.

Er hat doch die original DVD, mit der geht es ja auch nicht.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 0:27

Hi,

hab ein Image mit ImgBurn erstellt und auf eine Verbatim -R gebrannt.

Kurz nach dem Einlegen kam eine Meldung, die ich nicht gelesen hatte, sondern direkt weggeklickt hab.

Daraufhin wollte er die DVD 1... die ist jetzt bei 8% und läuft noch... aber das ist doch nicht normal, dass er nach DVD 2 nochmal nach DVD 1 fragt, oder doch?

Bei der Karten-Version aus 2010 (hab ich als Backup-Originale um zurückspielen zu können) ist das jedenfalls nict so.

Hallo, ich habe bis vor einigen Jahren doch viele DVD's gebrannt. In der Regel IMMER Verbatim Rohlinge BDR- verwendet und auch der Brenner sollte aktuelle Firmware haben und die Rohlinge zu 100% richtig erkennen, sonst brennt der irgendwie. Zusätzlich nicht immer mit der maximalen Geschwindigkeit brennen.

Nach den Jahrenen eines NTG4, sicher über 10 Jahre alt, ist die Lese-LED im DVD-Player im Auto auch nicht mehr besonders sauber und sollte eventuell gereinigt werden.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 7:28

Hi,

DVD 1 lief bis ca. 63%.. dann DVD 2 rein.. die lief bis 93%.. Abbruch.. UpDate nicht möglich!

Ich muss wohl mit der Karten-Version 2011 leben... (kotz)

Ärgerlich, aber ehrlich zum Navigieren benutzt man doch eher das Smartphone als die auch mit 2017/18 veraltete Daten. Ich wollte zwar auch die neueste Version, aber weniger zum Gebrauch als eher vom Gefühl her, das man halt die neueste Version hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. COMAND APS NTG 4 Navi UpDate Problem (mal wieder)