1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand APS NTG4 Karten-Update auf V9

Comand APS NTG4 Karten-Update auf V9

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. August 2015 um 20:24

Hallo zusammen,

ich habe heute das Karten-Update 2014 V9 aufgespielt. Der Stand zuvor war von irgendwann 2009, es wurde also seit 2010 keinerlei Update gemacht. Das Auto ist ein E350 CDI BluTec mit erster Zulassung 2/2010.

Leider habe ich noch die alte Firmware 00.26.00_ECE. Das werde ich die Tage erledigen lassen.

Meine Frage zum Update:

Im Navigationsmenü bzw. im Navi selbst konnte ich keinerlei Änderung feststellen. Eigentlich sollte doch der neue Modus "Eco Route" jetzt auftauchen oder ganz unten beim Punkt "Navi" die Karten-Version angezeigt werden. Es ist aber nichts zu sehen - oder haben diese Punkte nichts mit der Navi Software sondern der Firmware zu tun?

Oder muß ich ein Reset machen? Habe ich auch schon irgendwo gelesen. Wie mache ich das? Möchte da nix drücken und das mühsam eingespielte Update ist weg :-)

Dann eine Frage zum Comand APS selbst:

Im "Engineering Mode" habe ich mal "BT Audio" auf "on" gestellt. Unter "Audio" ist der Punkt dann auch verfügbar. Leider bekomme ich das mit dem iPhone nicht im Ansatz gekoppelt. Gehe ich auf "Telefon", ist alles ok, gehe ich auf "BT Audio" findet das Comand plötzlich das zuvor als Telefon erkannte iPhone nicht mehr und das iPhone selbst zeigt auch an "keine Verbindung". Merkwürdig irgendwie.

Im Auto ist eine 3-Zonen THERMOTRONIC #581 verbaut. Nun hatte ich gelesen, man können im Comand Display die Temperatur sehen (also ein Fenster öffnet sich, wenn man etwas einstellt). Im "Engineering Mode" habe ich im "HU Parameter" bei "Aircondition Status" sowohl mit "Off", "Simple" oder "Advanced" keine Anzeige der Klima im Comand. Auch komisch. Ich hatte hier schon Fotos vom 2010er NTG4 im Forum gesehen, wo die Temperatur unten am Rand permanent angezeigt wird. Auch das funktioniert nicht.

Vielleicht hat ja jemand Tipps, was ich falsch mache oder was man sonst noch so machen kann.

Danke an alle!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Willi-Hahn schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:05:15 Uhr:

Kann man eigentlich die DVDs fürs navi wiederverwenden? Ich meine beim anderen Fahrzeug?

Oder ist die jetzt unbrauchbar?

ja kann man weiter verwenden.

Achtung gleich kommen die Belehrungen :cool::D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

nichts falsch gemacht.

das klappt erst mit der neuen Firmware.

Sonnige Grüße!

Themenstarteram 8. August 2015 um 13:23

Super, danke für den Tipp. Das beruhigt mich schon einmal sehr!!!!

Die Karten kann man installieren, obwohl die Firmware alt ist? Meine wird ähnlich alt sein, wie die von citadelle. Man könnte ja dann die Navi DVD über ebay erwerben und bräuchte nur noch die Firmware bei MB aktualisieren lassen.

Themenstarteram 8. August 2015 um 14:50

Ja, das Installieren der aktuellen DVD ist kein Problem. Es sind zwei DVDs, die nacheinander eingespielt werden. Firmware werde ich dann noch machen lassen, mal gucken, was der :) dafür haben möchte.

Ich habe einen Arbeitsweg von 22 KM einfache Strecke, Dauer ca. 30 Minuten. Auf der Hinfahrt am Freitag waren bereits 21% installiert. Auf der Rückfahrt waren es daheim dann ca, 40%. Dann hat es im Stand (zwischendurch immer mal den Motor angestellt) zuhause nach ca. 45 Minuten gedauert, bis dann die DVD 2 angefordert wurde. Die war innerhalb von 15-20 Minuten installiert und fertig war das Karten-Update.

Man kann also auch auf die alte Firmware die neuen Karten installieren und das Auto zwischendurch ausstellen, das Update macht bei Weiterfahrt bzw. Schlüssel auf Pos.1 da weiter, wo es aufgehört hat. Alles kein Problem.

Die Original-DVDs (A212 827 9059, V9) habe ich noch, benötige sie aber eigentlich jetzt ja nicht mehr ;-)

Themenstarteram 10. August 2015 um 7:04

PS: Die Anzeige der Klima-Temperatur im Comand funktioniert jetzt. Bei Änderung der Klima-Temperatur öffnet sich jetzt ein Pop-Up und zeigt die neue Einstellung an.

Die Navi-DVDs habe ich leider nicht mehr, haben schon einen Interessenten gefunden :)

Für das APS50 gibt es bereits "Mercedes Benz Navigations DVD Audio 50 APS NTG4-212 V10 2014/2015".

Auch für das COMAND APS NTG4-204 (A2048270965) gibt es schon die 2014/2015 Version. (Navteq, violett)

Weiss jemand wann die V10 2014/2015 fürs Comand APS NTG4-212 kommt (TomTom, hellviolett) ?

Meines Wissens ist da noch die V9 von 2014 aktuell ?

Wer weiss Bescheid ?

Gruß

markybee

am 5. Oktober 2015 um 17:42

@citadelle funktioniert mit der neuen Firmware das Bluetooth Audio und musst du dein Handy bei jedem ;Motor-Start neu koppeln dafür ??

Danke und Gruß!

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 15:47

Hallo, das BT-Audio funktioniert mit dem Kartenupdate nicht. Dazu müsste auch noch die Firmware aktualisiert werden. Man kan unter der alten Firmware zwar im "Geheimmenue" die Funktion freischalten, aber es funktioniert so nicht. Zumindest beim IP6.

Hallo, werden nach dem navi Update die die Geschwindigkeit Symbole im navi angezeigt beim ntg 4.0?

Zitat:

@Willi-Hahn schrieb am 8. Oktober 2015 um 21:01:20 Uhr:

Hallo, werden nach dem navi Update die die Geschwindigkeit Symbole im navi angezeigt beim ntg 4.0?

Ohne die Schildererkennung jedenfalls nicht.

Was ändert sich alles nach dem Firmware Update? Bei meinem wurde seit 2010 nichts mehr gemacht,

Außer Bluetooth Audio, wird da noch was aktualisiert?

......

Zitat:

@citadelle schrieb am 7. Oktober 2015 um 17:47:54 Uhr:

Hallo, das BT-Audio funktioniert mit dem Kartenupdate nicht. Dazu müsste auch noch die Firmware aktualisiert werden. Man kan unter der alten Firmware zwar im "Geheimmenue" die Funktion freischalten, aber es funktioniert so nicht. Zumindest beim IP6.

Hallo,

also bei mir ging es, nach einschalten im Geheimmenü. Samsung Handy. Update bekam ich erst später

Deine Antwort