ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. COMAND APS von 2009 - lohnt Firmwareupdate und Frage zu POIs

COMAND APS von 2009 - lohnt Firmwareupdate und Frage zu POIs

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 2. März 2015 um 12:13

Hallo zusammen,

habe gerade einen C207 von 2009 gekauft, der das COMAND eingebaut hat. Kartenstand ist von 2009, da wurde nie etwas aktualisiert, das aktualisiert der Händler (nicht MB) aber noch bevor ich ihn bekomme.

2009 ist ja nun schon ein paar Tage her und ich frage mich, ob es eventuell danach noch gravierende Firmware-Updates gab. Lohnt es sich mit dem Wagen mal zu MB zu fahren und eine aktuelle Firmware aufspielen zu lassen?

Auch ist mir noch unklar, ob ich mit dem APS auch eigene POIs (z.B. Blitzer) einspielen kann? Finde dazu nur was zum COMAND Online, ich vermute, das geht noch nicht beim APS, oder?

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2015 um 12:30

Zu den POIs, nein geht nicht.

Firmware, da gibt es ein Firmware Update dass der Verkehrschilderkennungs-Assi mit dem Navi zusammen arbeitet.

Musst du mal schauen ob du den schon hast.

Ansonsten DVDs zur aktuellen Kartenstand bekommst bei Ebay oder bei mir melden via PM.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 2. März 2015 um 12:30

Zu den POIs, nein geht nicht.

Firmware, da gibt es ein Firmware Update dass der Verkehrschilderkennungs-Assi mit dem Navi zusammen arbeitet.

Musst du mal schauen ob du den schon hast.

Ansonsten DVDs zur aktuellen Kartenstand bekommst bei Ebay oder bei mir melden via PM.

Themenstarteram 2. März 2015 um 12:47

Den Verkehrsschild-Assi habe ich nicht drin, das wäre also kein Grund.

Dachte eher an irgendwelche Funktionen die vielleicht nachgerüstet worden sind oder bereinigte Fehler/Bugfixes.

DVDs will mir ja der Händler besorgen, trotzdem danke!

am 2. März 2015 um 12:52

Bluetooth Audio Streaming, gibt es das bei dir?

Themenstarteram 2. März 2015 um 12:54

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 2. März 2015 um 13:52:11 Uhr:

Bluetooth Audio Streaming, gibt es das bei dir?

Ja, das funktioniert, habe ich bei Probefahrt/Kauf getestet (mit iPhone 6).

Herzlichen Glückwunsch erstmal zum neuen Wägelchen :)

Was ist es für einer geworden?

Paar Daten vllt???

 

Gruß kurt

Themenstarteram 2. März 2015 um 13:05

E350 AMG in Palladiumsilber mit rotem Leder. Es gab andere Angebote mit besserer Ausstattung, aber diese Farbkombi hatte mich einfach gepackt... Ich mache einen Vorstellungsthread mit ein paar Bildern sobald ich den Wagen habe.

Rote Sitze sind Klasse;)

Baujahr ? Km ? Preis ?

Das würde mich interessieren da ich vor kurzem erst mein Schmuckstück gekauft habe

am 6. März 2015 um 13:55

Zitat:

@niggerson schrieb am 2. März 2015 um 14:23:55 Uhr:

Rote Sitze sind Klasse;)

Aber nur wenn alles rot ist, so wie bei Porsche und nicht nur Teilrot.

Sonst finde ich das öde.

Beim NTG 4.5 oder Comand online genannt, zu erkennen am SD Slot kann man ein Firmwareupdate machen um aus Generation 1 die Generation 2 zu machen, dann hat man auch den akustischen POI Warner der als Blitzerwarner genutz werden kann.

In Berlin kann ich das Update durchführen.

Von NTG 4 gibt es keine Möglichkeit, da komplett andere Hardware.

Ich überlege auch die ganze Zeit, ein FW-Update machen zu lassen. Die Preise gehen von 90-280 €. Komischerweise wollten sie bei MB Rosier auf Sylt letztes Jahr das auf lau machen, hatten aber die letzzten bei den Tage keine Termine mehr. :-(

Meiner ist aus 2010 und es gibt definitiv was neues. Mein Chef hat auch einen 2010er, allerdings kann man da auf Vogelperspektive stellen in der Stadt beim Navi, was bei mir nicht geht.

Verkehrszeichenerkennung habe ich, wie würde das denn dann ins Navi eingebunden? Könnte man das im Tacho ausschalten und übers Navi anzeigen lassen? Gibts irgendwas, woran ich direkt erkennen kann, dass ich eine alte FW habe? Die Karten habe ich mittels DVDs auf 2014/15 gebracht.

Danke!

edit

Yes, Bluetooth Streaming zum Bsp.

Grüssle

Themenstarteram 1. April 2015 um 21:54

Meiner ist von 2009 und ich kann die Vogelperspektive auch einstellen. Glaube allerdings nicht, dass hier je ein Firmware Update gemacht wurde, weiß aber leider auch nicht, ob man die Versionsnummer irgendwie auslesen kann. Irgendwo hatte ich mal was von einen Maintenance Menü gelesen, weiss aber nicht wie man da reinkommt. Vielleicht steht da was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. COMAND APS von 2009 - lohnt Firmwareupdate und Frage zu POIs