ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand Automatischer Wechsel Tag Nacht

Comand Automatischer Wechsel Tag Nacht

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 10:14

hallo zusammen,

seit ein paar tagen wechselt das comand nicht mehr automatisch von tag auf nacht und umgekehrt.....

trotz richtiger einstellung......in der betriebsanleitung steht das er im automatikbetrieb in abhängikeit der KI-Beleuchtung schaltet!!!!! ich dachte immer es wären sensoren im auto die die helligkeit messen......wenn ja, wo befinden sich diese....wollte die dann mal mit der taschenlampe anleuchten....im moment bleibt er wie gesagt immer auf der nachtanzeige.....

mfg

grape

Ähnliche Themen
17 Antworten

Lichtsensor in der Scheibe verdreckt? Könnte mir vorstellen das darüber geschaltet wird.

am 19. Dezember 2009 um 10:28

Moin,

am Comand selbst ist auch noch ein Sensor.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 10:33

hallo taifun,

am comand sehe ich zwei sensoren....vermute das es helligkeitssensoren sind...könnten aber auch kleine mikrofone für die lautstärkeregelung sein....habe dort mit einer lampe schon hingeleuchtet......hat aber nicht umgeschaltet........

mfg

grape

am 19. Dezember 2009 um 10:38

Hallo grape,

sind Lichtsensoren.

Mache mal am Comand einen Reset, Einschaltknopf ca. 10Sek. gedrückt halten und dann die Einstellung Tag-/Nachtmodus nochmal prüfen.

Gruss TAlFUN

Hi,

ganz einfach,

drehe mal die Helligkeit des KI (Amaturenbeleuchtung)etwas runter und dann gehts wieder ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 10:48

hallo taifun,

gerade ausprobiert mit den 10 sekunden "on knopf" drücken.....konnte keinen reset feststellen......

hat sich auch nichts geändert...........außer das es draußen noch kälter geworden ist!!!!!

mfg

grape

Zitat:

Original geschrieben von grape

hallo taifun,

gerade ausprobiert mit den 10 sekunden "on knopf" drücken.....konnte keinen reset feststellen......

hat sich auch nichts geändert...........außer das es draußen noch kälter geworden ist!!!!!

mfg

grape

Dann lass die Finger davon - sonst wirds noch kälter :D

Versuch mal den Tipp von Sippi-1 :)

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 10:59

hey.....

habe gerade an der KI-beleuchtung rumgedreht, mal nach rechts .....mal nach links......keine besserung.....mit der kälte auch nicht!!!!!!

Ist da nicht noch ein Sensor auf der Motorhaube bei den Lüftungsschlitzen für die Displayanzeige, wenn da nun Schnee draufliegt geht das ganze nicht mehr so richtig.Testen kann nicht schaden.

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Ist da nicht noch ein Sensor auf der Motorhaube bei den Lüftungsschlitzen für die Displayanzeige, wenn da nun Schnee draufliegt geht das ganze nicht mehr so richtig.Testen kann nicht schaden.

Der schwarze Knubbel? Das ist doch der für die Sonnenstandanzeige der Klimaanlage :confused:

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 11:20

hey,

schnee kann ich ausschließen!!!!!!! es ist zwar am niederrhein saukalt.......aber schnee haben wir hier

in voerde nur winzig wenig!!!!!

mfg

grape

Hi,

kontrollier mal wenn er sich im automatisch im Nachtmodus befindet, ob die Ambientebeleuchtung ebenfalls an ist.

Falls ja hat der Regen-Lichtkombisensor sehr wahrscheinlich 'ne Macke.

Die Ambientebeleuchtung wird nähmlich auch unabhängig der Fahrzeugbeleuchtung geschaltet.

Gruß

Zero-One

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 14:25

hey,

kann ich erst morgen testen..........wo der wagen steht ist es im moment schon ziemlich dunkel.....

und in 5 minuten fängt die bundesliga an.........

mfg

Grape

Hallo,

bei mir wurde neulich der Regensensor getauscht. Danach hatte ich dasselbe Problem. Ich wieder zu DC. Fehler war wohl das die Kennung welche Scheibentyp verbaut ist gelöscht war. Hing also mit dem Regen Lichtsensor zusammen.

 

MfG

Forti23

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand Automatischer Wechsel Tag Nacht