ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand Bedieneinheit Tastenbelegung vertauscht

Comand Bedieneinheit Tastenbelegung vertauscht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. September 2013 um 11:53

Hallo Leute,

bei mir sind neuerdings dauerhaft die Tastenbelegungen an der Bedieneinheit des Comand vertauscht. D. h. mit der RADIO-Taste lande ich im Navi, mit DISC wechsle ich den Frequenzbereich des Radios, die Zifferntasten für's Telefon liefern falsche Ziffern usw. Bei Bedienung über den Controller oder die Lenkrad-Tasten funktioniert alles wie es soll.

Ich hatte das im letzten halben Jahr bereits wenige Male kurz, nach einem Neustart war die Tastenbelegung jedoch immer wieder in Ordnung.

Beim Service vor zwei Wochen hatte ich das erwähnt, worauf auch eine neue Softwareversion eingespielt werden sollte. Zunächst war alles ok, nun werde ich das Phänomen leider gar nicht mehr los.

Ich habe das Comand 4.5 in einem VorMopf-W212 mit EZ 9/2011.

Ist das ein bekannter Fehler, kann ich irgendwo einen Reset auslösen oder muss ich wieder beim :) vorstellig werden? Garantie ist ja noch vorhanden.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo ins Forum,

Du hast nicht selber irgendwo mit dem Geheimmenü rumgespielt? Es scheint mir, als ob eine andere Geräteversion aktiv geschaltet ist. Wenn Du nichts gemacht hast, wende Dich an den Freundlichen, zumal der ja auch Software eingespielt hatte.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 8:02

Natürlich hab ich im Engineering Mode nachgesehen, was die mir beim Service für eine neue Karten-Version aufgespielt haben :D Verstellt hab ich dort aber definitiv nichts.

Das ist mir gestern Abend dann auch wieder eingefallen. Allerdings eher als Möglichkeit, dadurch eine Art Reset auszulösen. Daraufhin hab ich das Geheimmenü nochmal aufgerufen und durch Ausschalten über die On/Off-Taste verlassen. Und siehe da, meine Tastenbelegung passt jetzt wieder.

Beim letzten Mal hatte ich das Geheimmenü durch Abstellen der Zündung verlassen, hat das den Unterschied gemacht? Ich werde es beobachten … ;)

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 9:18

Tja, da war es wieder – auch wenn es fast 10 Monate dafür gebraucht hat:

Am Samstag hab ich noch erfolgreich eine Telefonnummer über die Tasten eingegeben, am Sonntag hatte ich völlig aus dem Nichts das große Durcheinander. Im Geheimmenü war ich diesmal definitiv nicht zugange – seit dem obigen Beitrag sowieso nicht mehr.

Das Tastendurcheinander war bis gestern noch da, heute Morgen war es genauso wieder weg, wie es gekommen war.

Vielleicht gibt's diesmal irgendwo einen Leidensgenossen, der das auch kennt?

Hallo halex,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem NTG4.5 im W204 Bj.2011.

Leider bisher ohne Lösung. Mein Mercedes Partner sagte, Mercedes kennt dieses Problem nicht und ich war bisher 3 x bei ihm. -ohne Erfolg-

Aussage: Comand austauschen...

Themenstarteram 29. September 2015 um 8:45

Wow, hat diesmal eine Weile gedauert, aber nach 14 Monaten Normalfunktion sind meine Tasten seit ein paar Tagen wieder durcheinander. Musste heute eh einen Termin für den Service B5 ausmachen und hab die Geschichte gleich mit aufgetischt. "Komisch, haben wir noch nie davon gehört." kam die Reaktion. Diesmal hab ich mit dem Smartphone ein Beweisvideo gemacht. Mein Servicetermin ist erst in 6 Wochen, bis dahin ist das Phänomen bestimmt wieder so verschwunden, wie es gekommen ist …

Da ist ganz klar das Comand defekt. Der Fehler liegt vermutlich am Motherboard, ein Fehler der Tastaturplatine und/oder der Verbindung zum Motherboard würde sich anders auswirken.

Leider wird immer erst mal versucht den Problemen mit einem Software Update zu Leibe zu rücken, dies ist aber in den aller meisten Fällen völliger Quatsch, wenn ein Teil vorher schon einige Monate funktioniert hat.

Sehe ich auch so, COMAND tauschen.

Bei mir spinnt DTR+, Totwinkel - und Spurhalte Assistent. Die Symtome sind so, dass man ganz klar von einem Wackelkontakt ausgehen kann, aber nee, es wird erst mal alles Mögliche upgedatet, sogar das KI :confused:

Gruß

MiReu

Zum Thema Kuriositäten Comand 4.5 kann ich auch beitragen... Die Meldung ganz am Anfang von wegen nicht ablenken lassen blabla war bei mir manchmal in seltenen Fällen plötzlich in englischer Sprache, obwohl sonst alles andere auf Deutsch eingestellt ist.

Seit ich im eingeschalteten Zustand die Power-Taste mal für mehrere Sekunden gedrückt gehalten habe, hat sich das Comand offenbar zurückgesetzt und seitdem ist mir das nie wieder passiert mit dem englischen Text. Vielleicht hilfts ja auch gegen die verwirrte Tastenbelegung :)

"Command tauschen" würde ich vor allem davon abhängig machen, ob's was kostet. Ohne Garantie will man das bestimmt nicht mal so eben bezahlen.

Und wenn's mit einem Hard-Reset o.ä. gelöst ist, wird die Tauschfreude wohl auch mit Garantie nicht sonderlich groß sein.

Im Gegensatz zu geht_was finde ich den Hardware-Defekt nicht so auf der Hand liegend... mit der gleichen Argumentation: Ging für ein Jahr gut, dann kurz nicht, dann wieder ein Jahr alles paletti...

Für mich ist da Vieles denkbar, von Bug über Kontaktproblem bis Feuchtigkeit oder Fremdkörper (Kurzschluss) bis hin zu tatsächlich "richtigem" Hardware-Defekt. Immerhin könnten Software-Probleme ja auch auf defekte Hardware zurückzuführen sein.

Hast Du das Gerät mal richtig neu gestartet? Also an/aus laaaaange gedrückt halten, wie Patty2202 auch schrieb?

Meiner Meinung nach stehen die Chancen gut, dass es danach weg ist.

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 30. September 2015 um 12:36:27 Uhr:

Zum Thema Kuriositäten Comand 4.5 kann ich auch beitragen... Die Meldung ganz am Anfang von wegen nicht ablenken lassen blabla war bei mir manchmal in seltenen Fällen plötzlich in englischer Sprache, obwohl sonst alles andere auf Deutsch eingestellt ist.

Seit ich im eingeschalteten Zustand die Power-Taste mal für mehrere Sekunden gedrückt gehalten habe, hat sich das Comand offenbar zurückgesetzt und seitdem ist mir das nie wieder passiert mit dem englischen Text. Vielleicht hilfts ja auch gegen die verwirrte Tastenbelegung :)

Hey,

dieses Verhalten habe ich bei sämtlichen Comands, die ich bis jetzt hatte, nach wiederanklemmen der Batterie festgestellt.

Evtl hattest du mal Unterspannung?

Grüße

Raffy

Hallo zusammen,

wenn ich (S212, EZ 07/2015) unmittelbar nach Motorstart, noch bevor das Comand so richtig gestartet ist, in den Rückwärtsgang schalte (habe 360° Kamera, Kamerabild kommt auch sofort), dann steht der Hinweistext im Kamerabild dort auf englisch, schalte ich dann in den Vorwärtsgang, steht der Text auf deutsch UND englisch (überlagernd) im Display.

Mache ich allerdings den Motor an, und warte, bis das Radio "da" ist, Comand also mich also mit dem Mercedeslogo und dem Warnhinweis anständig begrüssen konnte, und schalte dann in den Rückwärtsgang, ist der Hinweistext auf deutsch.

Das ist jederzeit, immer und überall reproduzierbar. Mir ist das allerdings reichlich egal. Ich denke so lange es "nur" das ist, macht der "Korrekturversuch" vom :) u.U. mehr kaputt, als dass er nützt.

Grüsse

freezejbc

Hallo zusammen,

seit Freitag kann ich diesen Fehler zum Teil auch beobachten. Betroffen ist bei mir (E 350CDI EZ 08/2009, COMAND APS) nur das Ziffernfeld. Das Feld arbeitet wie folgt:

gedrückt -> Anzeige im Telefonmodus

1 -> 1

2 -> nichts (keine Reaktion)

3 -> 0

4 -> 4

5 -> nichts

6 -> 08

7 -> 7

8 -> nichts

9 -> 85

* -> *

0 -> 0

# -> #

1. Spalte und unterste Zeile funktionieren also einwandfrei. Bei anderen Tasten habe ich auch keine Fehlbelegung festgestellt.

"Reset", mittels laaaange den Powerbutton gedrückt halten, hat nicht geholfen.

Im Geheimmenü habe ich mir die Spannungsversorgung mal anzeigen lassen; sonst nichts.

VG

Matthias

Seit drei Tagen klappt es wieder wie von Geisterhand einwandfrei... Es könnte an der Feuchtigkeit gelegen haben...

Zitat:

@halex schrieb am 30. Sep. 2013 um 13:53:35 Uhr:

Hallo Leute,

 

bei mir sind neuerdings dauerhaft die Tastenbelegungen an der Bedieneinheit des Comand vertauscht. D. h. mit der RADIO-Taste lande ich im Navi, mit DISC wechsle ich den Frequenzbereich des Radios, die Zifferntasten für's Telefon liefern falsche Ziffern usw. Bei Bedienung über den Controller oder die Lenkrad-Tasten funktioniert alles wie es soll.

Ich hatte das im letzten halben Jahr bereits wenige Male kurz, nach einem Neustart war die Tastenbelegung jedoch immer wieder in Ordnung.

Beim Service vor zwei Wochen hatte ich das erwähnt, worauf auch eine neue Softwareversion eingespielt werden sollte. Zunächst war alles ok, nun werde ich das Phänomen leider gar nicht mehr los.

 

Ich habe das Comand 4.5 in einem VorMopf-W212 mit EZ 9/2011.

 

Ist das ein bekannter Fehler, kann ich irgendwo einen Reset auslösen oder muss ich wieder beim ? vorstellig werden? Garantie ist ja noch vorhanden.

Haar genau das gleiche Symptom habe ich bei meinem S204 Kopf 2012 seit heute.

 

Gibt es schon Lösungen dafür?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand Bedieneinheit Tastenbelegung vertauscht