- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- Comand Bj99 Umbau auf 16:9
Comand Bj99 Umbau auf 16:9
Hey Leute,
bin seit voriger Woche zufriedener Besitzer eines S320 W220 EZ 9/99.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und auch der Bose Sound ist bei langen Fahrten echt ne Bereicherung! Allerdings stört mich dass ich keine MP3 abspielen kann und auch die schlechte Kartenabdeckung des Navi( 1CD) ist nicht gerade S-Klasse würdig! Wäre dieses Angebot auf Ebay ne Möglichkeit um dies ohne großen Aufwand zu verbesern?
http://cgi.ebay.de/...egoryZ76084QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
gruß Tom
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ja damit wird es gehen, nur wirst du nicht der einzigste sein der das Teil haben will! :-)
Ich denke das das Gerät für gut 700 - 800€ weg geht ohne Adapter!
Gruß
Spielt aber kein MP3 ab.
Gruß,
-Stefan
Hallo,
das Kartenmaterial ist auch das gleiche.
Ist von der Technik genau das gleiche Comand wie deins, kann nicht mehr und nicht weniger.
Nur eben mit 16:9 Bildschirm.
Der Umbau lohnt sich nicht.
Gruß aus Stuttgart
Zitat:
Original geschrieben von Hab keinen Name
Hallo,
das Kartenmaterial ist auch das gleiche.
Ist von der Technik genau das gleiche Comand wie deins, kann nicht mehr und nicht weniger.
Nur eben mit 16:9 Bildschirm.
Der Umbau lohnt sich nicht.
Gruß aus Stuttgart
Und Du brauchst auch noch die GANZE Holzverkleidung neu, denn da passt auch nichts mehr. Kostet wahrscheinlich nochmal so viel wie das 16:9 Comand
Was meinst Du eigentlich mit mangelnder Kartenabdeckung?
Die CD kann halt nur Deutschland, das aber gründlich. Um andere Regioenen abzudecken brauchst Du halt zusätzliche CD's, das ändert sich aber nach dem Umbau auch nicht.
Ich wär froh wenn sie ganz Deutschland können würde! hab versucht zu ner kleinen Ortschaft (20000 Einwohner) zu navigieren und das navi kannte nicht mal den Ortsnamen!
Zitat:
das navi kannte nicht mal den Ortsnamen!
Das passt eigentlich mehr in das Navi-Forum :
Dennoch. Dass das Navi eine solche Ortschaft nicht findet, kann ich nicht glauben. Wie aktuell ist die CD? Ältere Dinger können schon lückenhaft sein.
Ansonsten empfehle ich diesen Link zu Tele Atlas . Hier findet man die aktuelle Basiskarte der Navi-Software. Schau mal, ob Du hier die Ortschaft findest ("Kartenfeedback melden" anklicken, dann unter "Ort suchen" suchen). Vielleicht ist auch der Name falsch geschrieben. Sollte wirklich was falsch sein oder fehlen, dann einfach melden.
Dieter
Also ich habe das Teil gekauft, is mir auch egal ob das mehr kann oder nicht. Mir geht´s einzig und allein darum das die Optik stimmt, ich find das command2,5 sieht so veraltet aus!
Kann jemand mal schauen was die Holzteile kosten! Ich glaube mal gelesen zu haben das beide Teile um die 350€ - 400€ kosten.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von SchulleS500
Also ich habe das Teil gekauft, is mir auch egal ob das mehr kann oder nicht. Mir geht´s einzig und allein darum das die Optik stimmt, ich find das command2,5 sieht so veraltet aus!
Kann jemand mal schauen was die Holzteile kosten! Ich glaube mal gelesen zu haben das beide Teile um die 350€ - 400€ kosten.
Danke
Sag mal, hast Du das neue Comand installieren koennen?
Wie schwierig war das?
Ich hoffe auch so ein Teil uf ebay zu finden.
Danke und Gruss
Ja fast, hab alle Teile zusammen. In den nächsten Tagen kommt noch der fehlende Can-Bus-Adapter. Den braucht mann wenn das Fahrzeug älter als Mitte 2000 ist wegen einem fehlendem Impuls für die Geschwindigkeit. Dann funktioniert alles...
Etwas schwieriger ist die umbelegung der Pins. An dem 16/9 Command fehlt ein kompletter Steckplatz (E) und die Pins aus diesem Stecker müssen halt umgesteckt werden. Doch diese Beschreibung bekomm ich auch mit dem Adapter geliefert. Mit den Schaltplänen konnt ich nix anfangen also bekomm ich es jetzt Idiotensicher aufgeschrieben.
Kosten waren bis jetzt:
16/9 Command 670€
Holzteile 240€
Can-Bus-Adapter 150€
----------------------------------
1060€
Mann darf nicht vergessen das das Gerät jetzt nichts mehr kann als das alte, außer eventuell Videos im 16/9 Format voll und größer darstellen.
Es ist ein rein optischer Umbau, es sieht einfach um eine vielfaches moderner aus! Desweiteren wird noch ein Modul verbaut welches das einschleifen eines Stereo-Signals ermöglicht. An diesem Modul werd ich dann ein I-Pod oder ähnliches anschließen mit großer Festplatte (>50GB) um dort dann Filme, Musik usw. zu speichern.
Das Modul und das Gerät werden noch mal um die 400€ kosten.
Alles in allem also ein recht teures Vergnügen mit knapp 1500€, allerdings Peanuts gegenüber den Kosten die ein S500 machen könnte.
Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben.
Bilder kommen in 2 Wochen, zur Zeit steht der Wagen zerlegt beim Lackierer.
Gruß
Das ist ja toll.
Kannst Du bitte die Teilenummern und bezugsquellen aufschreiben?
Mein S500L ist von 8/2002, dann brauche ich den Adapter also nicht, richtig?
Ich denke genau so wie Du, in so ein Auto muss einfach ein neues Display eingebaut sein, sonst passt es optisch gar nicht.
Ich freue mich schon auf Deine Bilder in ein paar Wochen.
Danke und Gruss
Zitat:
Original geschrieben von SchulleS500
Mann darf nicht vergessen das das Gerät jetzt nichts mehr kann als das alte, außer eventuell Videos im 16/9 Format voll und größer darstellen.
darf man fragen wie videos mit diesem comand abgespielt werden? es besitzt doch nur ein CD-laufwerk??
hätte es sich denn nicht gelohnt gleich das "richtige" neue comand einzubauen, mit DVD- und MP3-funktion?
Quellen? Na die Holzteile gibts beim Freundlichen und das Gerät in der el.Bucht. Den Adapter gibt es nicht mehr, aber den brauchst du ja eh nicht. Ich habe einen gebrauchten ergattern können.
Wie die Pins umgesteckt werden musst du halt jemanden kennen der das schon mal gemacht hat sonst wird es schwierig. Ich hatte das Glück und hab, mit einem finanz.Aufwand, jemand überreden können mir das detailiert aufzuschreiben. Ich war vorher bei vielen Elektrikern die alle das Handtuch geworfen haben. Ich hatte mir das auch einfacher vorgestellt... Ich kann mich gern per Mail melden wenn alles verbaut ist.
Das neue DVD-Command geht nicht einzubauen, auch nicht mit irgendwelchen Adaptern weil der Kabelbaum komplett anders ist bzw. es ein komplett anderes System ist.
Ich schließe an das Command ein Modul an welches die anschlussmöglichkeiten für den I-Pod oder ähnliches hat. (Rot-Weiß-Gelb) Das Modul wird auch mit an den Pins angeschlossen und wird glaube ich dann über AUX eingeschliffen. Hab mir die Beschreibung noch nicht durchgelesen...
Gruß
Na, da freue ich ja schon auf die Bilder.
Bitte mache doch viele detaillierte Bilder von dem gesamten Umbau.
Danke und Gruss
Pins umstecken ist ganz einfach mit einer stabilen Nadel oder einem extrem dünnen Schraubendreher. Hat man einmal einen Pin heraus, erkennt man auch sofort dessen Beschaffenheit und es kann schnell weiter gehen.
Problematisch wird es, wenn man im Auto üben muss, ist etwas eng
Gruss,
-Stefan