ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Comand: BlueDUN kompatible Smartphones?

Comand: BlueDUN kompatible Smartphones?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:22

Hallo Comand-Benutzer

Bin grad an der Evaluation eines neuen Smartphones, welches sich idealerweise mit meinem ComandOnline NTG 4.5, Modelljahr 2013 via BlueDUN-App verbinden lassen soll. Da die Übersicht auf der Mercedes-Website weder umfangreich noch komplett geschweige denn einigermassen aktuell ist, zähle ich auf die breite Erfahrung der fleissigen Forengemeinde :)

Wär schön wenn jeder Comand-Nutzer berichten könnte welches Smartphone er erfolgreich verbinden konnte, ggf. Misserfolge, etc.

Ich fang mal an:

Funktioniert:

-SonyEricsson Xperia ray:

-sämtliche Samsung's

-Google Nexus

Funktioniert nicht:

-neueste Generation von Sony Xperia

-sämtliche Motorola's

Dazu Zitat aus meinem Mailverkehr mit Mirko Solazzi, Entwickler von BlueDUN:

Zitat:

the last Sony firmwares are not fully compatible with BlueDUN because Sony has locked the DUN profile registration.

I'm sure the app works with all Samsung official firmwares or the original Google's firmware (Nexus phones).

For the other brands you have to test it.

Zitat:

I know BlueDUN works with Galaxy S2 and I'm sure the Motorola firmware is not compatible.

Blackberry Z10 is not a pure Android phone. No information about HTC One

PS: Eine 2-Handy-Lösung ist für mich keine Lösung: Swisscom will zu viel für eine zweite SIM-Karte auf gleicher Nummer, zudem sind mir die ganzen "Nebenwirkungen" zu umständlich. Bleibt nur die Suche nach einem DUN-kompatiblen Smartphone

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

richtig, ab Modelljahr 14 kann das Comand im 176iger auch PAN und ist somit auch fähig mit IPhones online zu kommen oder mit Androids ohne die DUN-App. Davor war nur DUN möglich, so dass man die App braucht.

Viele Grüße

Peter

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Dann mache ich einmal weiter:

Funktioniert:

Samsung Galaxy S3 (GT-I9300 mit Android 4.1.2)

bis jetzt völlig problemlos

(vorher ausprobiert Samsung Galaxy Ace;

ging auch, jedoch mit dem Bug, dass BlueDun jedesmal neu gestartet werden musste)

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von DTR

Dann mache ich einmal weiter:

Funktioniert:

Samsung Galaxy S3 (GT-I9300 mit Android 4.1.2)

bis jetzt völlig problemlos

(vorher ausprobiert Samsung Galaxy Ace;

ging auch, jedoch mit dem Bug, dass BlueDun jedesmal neu gestartet werden musste)

Merci. Laut dem Entwickler sollten ja alle Samsung Mobiles funktionieren. Was meinst Du mit "jedesmal neu gestartet"? Also jedesmal wenn man ins Auto sitzt? (muss ich auch mit dem Xperia ray, Verbindung wird ja unterbrochen wenn das Comand ausgeschaltet wird)

Alle windows phones (z.B. HTC HD7) und auch WP8 funktionieren nicht, da kein blue dun möglich.

Wie Du schon berichtet hast, Samsung Galaxy Reihe (S2 S3) keine Probleme, ausser dass die App nach der Trennung immer neu gestartet werden muss. HTC one funzt ebenfalls.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Muggel68

Alle windows phones (z.B. HTC HD7) und auch WP8 funktionieren nicht, da kein blue dun möglich.

Wie Du schon berichtet hast, Samsung Galaxy Reihe (S2 S3) keine Probleme, ausser dass die App nach der Trennung immer neu gestartet werden muss. HTC one funzt ebenfalls.

hast Du das HTC One selber ausprobiert? Wär schon ein schickes Teil. Aber ehrlich gesagt sind mir Mobiles >4" eigentlich zu gross und >4.3" definitiv ein NoGo. Will doch nicht dauernd ein Rucksack als "Handyhülle" mitschleppen... :eek:

Designmässig kämen für mich noch ein paar von LG in Frage, wer kann dazu was berichten?

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von DTR

Dann mache ich einmal weiter:

Funktioniert:

Samsung Galaxy S3 (GT-I9300 mit Android 4.1.2)

bis jetzt völlig problemlos

(vorher ausprobiert Samsung Galaxy Ace;

ging auch, jedoch mit dem Bug, dass BlueDun jedesmal neu gestartet werden musste)

Merci. Laut dem Entwickler sollten ja alle Samsung Mobiles funktionieren. Was meinst Du mit "jedesmal neu gestartet"? Also jedesmal wenn man ins Auto sitzt? (muss ich auch mit dem Xperia ray, Verbindung wird ja unterbrochen wenn das Comand ausgeschaltet wird)

Ja, richtig. Nach jeder Neuverbindung mit dem Fahrzeug musste man BlueDun einmal stoppen und wieder starten. Dann ging es sofort wieder. Habe alle Einstellmöglichkeiten erfolglos durchprobiert.

Also ganz so sauber lief das nicht. Das Galaxy Ace (GT-S5830 mit Android 2.3.6) wurde jetzt von mir ausrangiert.

Achso, wie gesagt, beim S3 mit o.a. Android-Version läuft BlueDun problemlos durch. Man braucht sich um nichts mehr zu kümmern, also Neustart ist bei meinem S3 nicht notwendig!

Samsung ATIV S funktioniert auch ohne Probleme. Wäre halt mal mit Windows Phone 8.

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Muggel68

Alle windows phones (z.B. HTC HD7) und auch WP8 funktionieren nicht, da kein blue dun möglich.

Wie Du schon berichtet hast, Samsung Galaxy Reihe (S2 S3) keine Probleme, ausser dass die App nach der Trennung immer neu gestartet werden muss. HTC one funzt ebenfalls.

hast Du das HTC One selber ausprobiert? Wär schon ein schickes Teil. Aber ehrlich gesagt sind mir Mobiles >4" eigentlich zu gross und >4.3" definitiv ein NoGo. Will doch nicht dauernd ein Rucksack als "Handyhülle" mitschleppen... :eek:

Designmässig kämen für mich noch ein paar von LG in Frage, wer kann dazu was berichten?

Ein Kumpel von mir hat das HTC one , er ist zukünftiger CLA-Fahrer und wollte bei mir die BlueDun App ausprobieren. Hat funktioniert, jedoch haben wir trennen und wieder connecten nicht getestet. Daher kann ich nicht sagen, ob hier die App auch wieder neu gestartet werden muss. Ich selbst nutze das Galaxy S2, naja die INet-Geschwindigkeit ist eher modem like, wenn das noch jemand kennt :)

Zitat:

Original geschrieben von max_neukirchner

Samsung ATIV S funktioniert auch ohne Probleme. Wäre halt mal mit Windows Phone 8.

Mit welcher App wird hier mit dem comand verbunden, dass es online gehen kann?

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von max_neukirchner

Samsung ATIV S funktioniert auch ohne Probleme. Wäre halt mal mit Windows Phone 8.

Interessant, dass auch Windows funktionieren kann. Ob das nur bei Samsung oder bei allen WP8-Geräten geht? Ich denke mal das braucht u.U. gar keine App, könnte ja auch sein dass es "von Haus aus" unterstützt wird, wie dies auch bei den geliebten guten alten Nokias der Fall ist(war).

Das Ativ S wär mir aber mit 4.8" deutlich zu gross, Alternativen von HTC oder Nokia wären passender. Aber ich denk ich geb jetzt mal Android nochmals eine Chance... (Der ganze Aufwand mit Daten zügeln sollte im Hinterkopf behalten werden...)

Hallo, HTC One x funktioniert, ist dir ja aber zu groß.

Macht aber keinen Spaß, Internet über BT ist unendlich langsam, deshalb nutze ich es gar nicht.

Mal ne blöde frage dazu...habe ein galaxy s3 und bekomme es auch gekoppelt mit der bluevpn app aber ich bekomme keinen online zugang, was mache ich falsch?

Möglicherweise benutzt du die falsche App. Ich benutze BlueDUN, nicht BlueVPN und es funktioniert einwandfrei.

VG

Muggel68

Mein Sony Xperia V funktioniert dank Android Update nun auch wieder mit BlueDun.

Mein Xperia Z1 funktioniert auch inc. Online seit dem update auf Android 4.3 !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Comand: BlueDUN kompatible Smartphones?