ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Comand Bluetooth adapter anschließen

Comand Bluetooth adapter anschließen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. April 2017 um 16:58

Hi ich hoffe das ihr mir helfen könnt

Ich habe glaube ich ein comand 2.0 und habe mir dafür ein Bluetooth Adapter gekauft. man muss denn Adapter an die Stelle stecken die sonst für cd Wechsler und tv sind. Wenn ich das mache kommt kein sound mehr. Welche Einstellung muss ich am Radio machen um dann Musik über Bluetooth abzuspielen

Beste Antwort im Thema

Ja, das geht.

BT Modul über den AUX Eingang.

 

 

LG Ro

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

welchen adapter hast du denn?

 

Stecker C2 ...da kann der BT adapter dran

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Die Hilfe würde uns leichter fallen wenn wir wüssten was für einen Wagen Du fährst!

Gruß Detlef

Hi, habe vor knapp einen Monat den Bluetooth Adapter bei mir auch eingebaut. Ich habe einen Cd Wechsler der weiterhin funktioniert, allerdings müsste man bisschen improvisieren. Als aller erstes muss Ich sagen das der Bluetooth Adapter mit dem Dauerstrom Kabel angeschlossen wurde da das Kabel wo mit der Zündung läuft nicht so ganz klappte da nach dem Anschließen nicht genug Strom hatte für den Bluetooth Adapter warum auch immer. Bei mir Ich habe den Bluetooth Adapter Stecker vorsichtig auseinander genommen und die Pins direkt an dem original Stecker angeschlossen (genau da wo die gesteckt waren beim Bluetooth Adapter). Zuerst kam kein Sound raus wie bei dir, dann habe ich die Pins praktisch umgesteckt schwarz und weiß waren das glaube ich danach hat es funktioniert. Wenn sich der Bluetooth Adapter mal aufhängt dann kannst du im Motoraum die Sicherung vom dem Comand ausstecken und gleich wieder einstecken 15 Amper ist das. Ich hoffe ich konnte es so erklären das du es verstehst. Grüße Stelio

Zitat:

@Hennaman schrieb am 20. April 2017 um 20:05:16 Uhr:

Die Hilfe würde uns leichter fallen wenn wir wüssten was für einen Wagen Du fährst!

Gruß Detlef

Mein Glaskugel sagt: 270 CDI :D

 

LG Ro

Themenstarteram 20. April 2017 um 19:22

Habe ein w163 4,0 diesel

Und ich habe diesen Adapter wie auf dem Bild zusehen

Habe den Adapter angeschlossenen mein Telefon findet ihn auch.

Aber leider kein Sound habe dann eine cd laufen lassen und habe die Stecker getauscht ich glaube c1

Musik ist weiter gelaufen als ich dann die Zündung neu angemacht habe kam wider kein Sound

...lustig,

den hatte ich auch mal, der ist aber leider beim Versuch ihn umzupinnen kaputt gegangen. Irgendwann werde ich ihn mal reparieren.

 

Ich habe bisher schon dreimal diesen hier verbaut:

 

Bluetooth Adapter MERCEDES Comand 2.0 W168 W202 W203 W208 W209 W2011 W461 W463 W163 W164 W129 W170 Aux In Audio Musik Radio Interface https://www.amazon.de/dp/B019QH4SBE/ref=cm_sw_r_cp_apip_8zL34juhfE8ja

 

und keine Probleme gehabt. Dieser verfügt auch über AUX ground links und rechts.

 

Du musst nur noch deinen orginalen C2 Stecker zerlegen und die beiden vorhandenen Pins übernehmen (das Wake-Up-Signal und das Rückwärtssignal)

 

Ich habe oben eigentlich schon die Lösung gepostet.

 

Grüße,

Tom.

Themenstarteram 21. April 2017 um 7:09

Danke erstmal für eure schnelle antworten!!!

Leider versteh ich das nicht richtig mit dem zerlegen also mit anderen Worten ich habe überhaupt keine Ahnung davon!!!

cocoKITE habe mir deine Bilder auch angeguckt aber leider nichts deuten können. Was natürlich an meiner Unwissenheit liegt!

Falls ich es schaffen sollte den Adapter anzuschließen so dass er auch läuft Hätte ich noch eine Frage.

Kann man auch über Bluetooth irgendwie die freie Sprechanlage nutzen??

Die Freisprecheinrichtung kannst du mit dem Gerät leider nicht benutzen. Bei manchen Smartphones kann man eventuell eine externe Audio Wiedergabe wählen, und vom Handy, das eingebauete Mikrofon benutzen. Mein altes iPhone kann das aber nicht.

Es gibt noch eine Variante. Denison Getaway. Das wird als zusätzliche Komponente im Lichtwellenweiter Kreis eingebaut. Das unterstützt dann Bluetooth, mit Freisprech und Titel können über das COMAND angewählt werden. Kostet um die 300€.

 

Man kann sicherlich auch selbst was basteln, dass das bereits vorhandene Mikro vom ML verwendet, ich habe aber noch nicht weiter darüber nachgedacht.

 

Ich versuche dir heute Abend ein Video zu machen.

 

Du wohnst nicht zufällig im Berliner Raum?

 

Grüße,

Tom

Strom bekommst du vom "CONNECTOR A" Pin 5 (+12v roter Draht)

 

Und Pin 8( - schwarzer Draht)

Themenstarteram 22. April 2017 um 7:39

Strom habe ich mein Telefon findet den bluetooth auch

Okay.

Kauf den BT adapter, den ich oben verlinkt hatte. Bei deinem ist die Aufnahmebuchse für die Pins etwas anders. Da bekommst du Probleme mit dem Wake-Up Pin und dann geht dein CD Wechsler auch nicht mehr.

Themenstarteram 23. April 2017 um 19:39

Erlich gesagt brauche ich den cd Wechsler nicht

achso, ok.

 

funktioniert das Bluetooth jetzt bei dir?

Vermutlich hast Du BOSE und Dir den Lichtwellenleiterring entweder unterbrochen oder eines der Geräte am Ring stromlos gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Comand Bluetooth adapter anschließen