ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand "Dealer Menue" (Geheimmenue Stufe 3)

Comand "Dealer Menue" (Geheimmenue Stufe 3)

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. März 2015 um 18:46

Hallo Forianer,

bin heute beim Stöbern im Netz darüber gestolpert, dass unsere Comanden > 4.5 neben dem bereits bekannten zweistufigen Geheimmenue noch ein Weiteres das sogenannte "Dealer Menue" vorhalten. Anbei ein paar Schnappschüsse vom Menue. Spannend findet ich den Punkt Screenshots und Logfiles . Ins Menue kommt man mit der Tastenkombi "Auflegen + 7 + 9" für ein paar sekunden gedrückt halten. Logs kann man immer überall mit der Tastenkombination "clear + 1 + 3" erstellen und dann im Dealer Menue auf die SD Karte kopieren. Welche Daten die Logs enthalten, habe ich mir aber noch nicht angeschaut. Aber ihr bekommt bestimmt schnell raus, was alles moglich ist. Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2015 um 18:46

Hallo Forianer,

bin heute beim Stöbern im Netz darüber gestolpert, dass unsere Comanden > 4.5 neben dem bereits bekannten zweistufigen Geheimmenue noch ein Weiteres das sogenannte "Dealer Menue" vorhalten. Anbei ein paar Schnappschüsse vom Menue. Spannend findet ich den Punkt Screenshots und Logfiles . Ins Menue kommt man mit der Tastenkombi "Auflegen + 7 + 9" für ein paar sekunden gedrückt halten. Logs kann man immer überall mit der Tastenkombination "clear + 1 + 3" erstellen und dann im Dealer Menue auf die SD Karte kopieren. Welche Daten die Logs enthalten, habe ich mir aber noch nicht angeschaut. Aber ihr bekommt bestimmt schnell raus, was alles moglich ist. Grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 4. März 2015 um 18:46

Hallo Forianer,

bin heute beim Stöbern im Netz darüber gestolpert, dass unsere Comanden > 4.5 neben dem bereits bekannten zweistufigen Geheimmenue noch ein Weiteres das sogenannte "Dealer Menue" vorhalten. Anbei ein paar Schnappschüsse vom Menue. Spannend findet ich den Punkt Screenshots und Logfiles . Ins Menue kommt man mit der Tastenkombi "Auflegen + 7 + 9" für ein paar sekunden gedrückt halten. Logs kann man immer überall mit der Tastenkombination "clear + 1 + 3" erstellen und dann im Dealer Menue auf die SD Karte kopieren. Welche Daten die Logs enthalten, habe ich mir aber noch nicht angeschaut. Aber ihr bekommt bestimmt schnell raus, was alles moglich ist. Grüße

Danke,

jetzt kann man ohne SD KW und LW abschalten :) also die die diese Frequenzbereiche eh nie hören.

Ich hoffe dies geht auch beim 5er COMAND so, kann es leider noch nicht testen :(

Gruß

MiReu

Man könnte auch das Radio auf Japan umschalten und dann....;)

Das gibts aber auch schon beim NTG 4 .

Hallo Ihr,

ich habe einen X218 350 BlueTec 4Matic Bj. Herbst 2014, also Facelift mit stehendem Monitor. Als Radio wird in der Ausstattungsliste das "253 Radio MB Exquisit - Japan" angeben. Der mir bekannte Code "Auflegen-Raute-1" um in das Geheimmenü zu gelangen funkt nicht. Hat jemand eine Idee wie ich da reinkomme?

Weiß außerdem jemand, ob man in einem der Geheimmenüs das Ambiente Licht aktivieren kann? An den unteren Kanten der Zierelemente erkennt man die verbauten LEDs, daher vermute ich, dass es irgendwo konfigurierbar sein muss. Und nein, ich habe nicht das Exklusiv-Paket in dem das Ambiente Licht enthalten ist. Habe AMG Line und AMG Line Plus.

Danke Euch.

VG, Michael

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Monsieur_M schrieb am 1. September 2015 um 14:29:13 Uhr:

ich habe einen X218 350 BlueTec 4Matic Bj. Herbst 2014, also Facelift mit stehendem Monitor. Als Radio wird in der Ausstattungsliste das "253 Radio MB Exquisit - Japan" angeben. Der mir bekannte Code "Auflegen-Raute-1" um in das Geheimmenü zu gelangen funkt nicht. Hat jemand eine Idee wie ich da reinkomme?

die Datenkarte hast Du aber wohl kaum vom Freundlichen, oder?. Das Radio gibt's seit Jahrzehnten nicht mehr. Du wirst entweder ein Audio 20 oder ein Comand der NTG 5.1-Serie haben. Für die NTG 5.1 gilt eine neue Tastkombination (die soll "Auflegen + 1+ 3 + #" sein; probiert habe ich's mangels eines Geräts dieser Serie noch nicht).

Zitat:

Weiß außerdem jemand, ob man in einem der Geheimmenüs das Ambiente Licht aktivieren kann? An den unteren Kanten der Zierelemente erkennt man die verbauten LEDs, daher vermute ich, dass es irgendwo konfigurierbar sein muss. Und nein, ich habe nicht das Exklusiv-Paket in dem das Ambiente Licht enthalten ist. Habe AMG Line und AMG Line Plus.

Wenn diese Lichtfunktion tatsächlich verbaut ist, kann es im KI eingestellt werden. Die Geheimmenüs haben damit nichts zu tun.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

erstmal Danke für die Antwort. Laut Bestellung ist das "531 Command Online" verbaut. Wie gesagt Bj. ist Ende 2014, Modelljahrgang 2015, Erstzulassung 6/2015.

"Auflegen+1+3+#" bewirkt gar nichts, war bei gleichzeitigem drücken der Tasten im Radiomodus. Auch die Kombi "Auflegen+7+9" bringt nichts. Muss das Comand Online in einer bestimmten Ansicht sein, ich hatte Radio/FM/Senderauswahl offen.

Was meinst du mit KI? Die LEDs sind drin, definitiv über das Menü im Tacho kann ich es nicht einstellen, der Menüpunkt fehlt.

Vielen Dank und Grüße,

Michael

Zitat:

Was meinst du mit KI?

Kombi-Instrument. Oder einfach schnöde "Tacho".

am 15. Oktober 2015 um 7:39

Wozu man das Dealer Menu brauchen kann, zeigt auch dieses Video:

https://youtu.be/5yFnMLpCzWM

Hab gerade LW u. KW auf OFF gestellt, Comand gestartet und alles immer noch vorhanden.

Komisch. Habe es bei einem NTG 4.5 V1 und NTG 4.7 probiert. Wichtig war den ON Knopf so lange zu drücken, bis das COMAND neu startet.

am 15. Oktober 2015 um 15:38

Zitat:

@bitz schrieb am 5. März 2015 um 10:57:03 Uhr:

Man könnte auch das Radio auf Japan umschalten und dann....

...doof gucken, weil die Komforttelefonie nicht mehr da ist. So war es zumindest beim NTG4, weil es wohl in Japan nicht die BT-UHI-Grundplatte gab.

Hallo ich habe ein ntg 2.5 in einem cls w 219 C219

 

Und mein Comand ist auf japanisch gewesen, habe es selber auf englisch in normalen Menü umgestellt.

Gibt es da eine Möglichkeit,das im Dealer Menü auf deutsch umzustellen ? Hat da jemand Erfahrung, wie man in das Menü gelangt und das ändern kann? Danke!

 

Asset.JPG

hallo daniel,

 

ich weiss, ich bin 5 jahre zu spät dran, ich sitze aber halt erst jetzt vor meinem ntg 4.7

 

im dealer-menue gibts ja auch den punkt "volume settings" mit verschiedenen max- und min-einstellungen für tel., nav.anweisungen, etc.

 

FRAGEN HIERZU:

 

a) weisst du, wozu die einzelnen punkte dienen ?

(warum jeweils "intern" und "extern")

 

b) wie werden entsprechende änderungen übernommen ?

auch nach neustart (ON lange gedrückt halten) stehen die settings wieder

alle auf null :-(

 

HINTERGRUND:

bei meinem ntg 4.7 kann man die audio-absenkung für die navi-fahranweisungen

nur an oder aus schalten, nicht abgestuft. mir geht die absenkung aber nicht weit

genug. sprich: damit ich bei lauter musik das navi höre, muss ich das navi so laut

machen, dass ich mir dann ein ander mal, ohne musik, fast in die hose mache,

wenn die navi-mutti plötzlich ins auto brüllt.

 

ich hatte gehofft, das die o.g. adio-settings was damit zu tun hätten ...

 

danke + gruss,

joerg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand "Dealer Menue" (Geheimmenue Stufe 3)