Comand geht von alleine aus
Hallo Motortalker,
ich habe ein Problem mit meinem Command im S211 2004er.
Gestern kam ein kurzes Knarzen aus den Lautsprechern und danach ging das Command aus.
Nach dem Einschalten ging es kurz an und sofort wieder aus...beim 2ten mal Einschalten lief es ohne Probleme und heute hatte ich nach einer kurzen Fahrt auch kein Problem mehr!
In der Suche habe ich leider nichts gefunden.
Kennt jemand das Problem und kann mir kurz mitteilen was es war oder sein kann ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von skat000
so
beim auslesen volgendes
Kommunikation mit AGW
über Innenraum-CAN gestört
Hier können folgende Punkte zum Fehler führen:
- SAM Fond def.
- AGW def.
- Stecker 11 im SAM Fond def. oder locker
- Stecker 5 im AGW def. oder locker
- eine bis alle vier Kontaktfedern def./verschmutzt
- eine oder beide CAN Adern beschädigt
- eine oder beide CAN Adern Kurzschluss nach Masse, auf Scheuerstellen prüfen, vor allem wen der Fehler nur zeitweise auftritt
CAN Stecker:
- am SAM, Nr. 11, Pin 1, braunrot und 2, braun, beide 0,5 mm²
- am AGW Stecker 5a, Pin 2, braunrot und 4, braun
Da anscheinend kein CAN Fehler zum SAM vorliegt, können die CAN Adern vom SAM zum Verteiler ausgeschlossen werden.
Am Stecker 5a sind auch wakeup, rosa, 0,75 mm² und Mute, gelb, 0,5 mm² angeschlossen. Des weiteren besteht der Stecker 5 auch noch aus Teil b, hier sind die zwei LWL eingesteckt. Dies nur zum leichteren Auffinden des Steckers.
Stecker 11 am SAM ist der untere grüne am langen Schenkel. Um an den Stecker zu kommen muss der Geräterahmen, wo der Navirechner drin ist, ausgebaut werden. Eine Schraube unten links entfernen und dann den Rahmen nach vorne schwenken und aushängen. Achtung, ggf. Ist die GPS Leitung zu kurz und muss ausgesteckt werden. Die anderen Stecker können gesteckt bleiben.
Viel Erfolg
Gruß
MiReu
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26 Antworten
Ist vermutlich das AGW oder einer der Stecker am AGW schuld hat. Wenn möglich, sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Es kann nämlich auch jedes andere, am MOST-Ring angeschlossene Gerät sein.
Könnte aber auch daran liegen weil du COMAND mit zwei m schreibst
COMAND ist eine Abkürzung (siehe unten) und wird daher auch komplett groß geschrieben, kleiner Hinweiß am Rande
Gruß
MiReu
Also zukünftig "COMAND"
Wenn der Fehler nochmal auftaucht werde ich wohl ein neues bzw. gebrauchtes AGW einbauen.
Ist ja hier ganz gut beschrieben! http://www.motor-talk.de/.../...-agw-audiogateway-defekt-t4942704.html
Zitat:
Original geschrieben von ralphg
Also zukünftig "COMAND"
Wenn der Fehler nochmal auftaucht werde ich wohl ein neues bzw. gebrauchtes AGW einbauen.
Ist ja hier ganz gut beschrieben! http://www.motor-talk.de/.../...-agw-audiogateway-defekt-t4942704.html
Danke für den Tipp !
Aber wie geschrieben, wenn du CDC, Tel., SBS oder TV hast, könnte auch eines dieser Teile für den Fehler verantwortlich sein!
Den Navirechner hast du ganz sicher, denn auch dieser könnte für den Ausfall verantwortlich sein!
Danke,
ich werde erst den Fehlerspeicher auslesen lassen.
CDC und Tel. ja Rest nein.
Allerdings ist der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten!
hi
genau das selbe problem wie bei mir
heute werde ich ihn auch auslesen lassen,bin mal gespannt was es ist
so
beim auslesen volgendes
Kommunikation mit AGW
über Innenraum-CAN gestört
Also Stecker lose oder ?
Bei mir ist der Fehler immer noch nicht, nochmal aufgetreten...hoffentlich bleibt es auch so!!!
Zitat:
Original geschrieben von skat000
so
beim auslesen volgendes
Kommunikation mit AGW
über Innenraum-CAN gestört
Hier können folgende Punkte zum Fehler führen:
- SAM Fond def.
- AGW def.
- Stecker 11 im SAM Fond def. oder locker
- Stecker 5 im AGW def. oder locker
- eine bis alle vier Kontaktfedern def./verschmutzt
- eine oder beide CAN Adern beschädigt
- eine oder beide CAN Adern Kurzschluss nach Masse, auf Scheuerstellen prüfen, vor allem wen der Fehler nur zeitweise auftritt
CAN Stecker:
- am SAM, Nr. 11, Pin 1, braunrot und 2, braun, beide 0,5 mm²
- am AGW Stecker 5a, Pin 2, braunrot und 4, braun
Da anscheinend kein CAN Fehler zum SAM vorliegt, können die CAN Adern vom SAM zum Verteiler ausgeschlossen werden.
Am Stecker 5a sind auch wakeup, rosa, 0,75 mm² und Mute, gelb, 0,5 mm² angeschlossen. Des weiteren besteht der Stecker 5 auch noch aus Teil b, hier sind die zwei LWL eingesteckt. Dies nur zum leichteren Auffinden des Steckers.
Stecker 11 am SAM ist der untere grüne am langen Schenkel. Um an den Stecker zu kommen muss der Geräterahmen, wo der Navirechner drin ist, ausgebaut werden. Eine Schraube unten links entfernen und dann den Rahmen nach vorne schwenken und aushängen. Achtung, ggf. Ist die GPS Leitung zu kurz und muss ausgesteckt werden. Die anderen Stecker können gesteckt bleiben.
Viel Erfolg
Gruß
MiReu
Donnerwetter
Dafür definitiv "grün" MiReu!
Solche Infos bekommt man nicht jeden Tag!
AGW im Austausch bei MB 622 Euro's
und wenn es das doch nicht ist
bin eben im Fachgeschäft gewesen,für Autoradios
der macht nix anderes und sagt es könnte auch ein Lichtleiter Kabel sein
ich weiss auch nicht was ich machen soll
Zitat:
Original geschrieben von skat000
und sagt es könnte auch ein Lichtleiter Kabel sein
ich weiss auch nicht was ich machen soll
Hab ich doch auch schon erwähnt.
Ohne Fehlerauslesen wird das halt nix.
Fehler auslesen hat er ja gemacht...
"so
beim auslesen volgendes
Kommunikation mit AGW
über Innenraum-CAN gestört"