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Comand geht von alleine aus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. August 2014 um 9:28

Hallo Motortalker,

ich habe ein Problem mit meinem Command im S211 2004er.

Gestern kam ein kurzes Knarzen aus den Lautsprechern und danach ging das Command aus.

Nach dem Einschalten ging es kurz an und sofort wieder aus...beim 2ten mal Einschalten lief es ohne Probleme und heute hatte ich nach einer kurzen Fahrt auch kein Problem mehr!

In der Suche habe ich leider nichts gefunden.

Kennt jemand das Problem und kann mir kurz mitteilen was es war oder sein kann ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von skat000

so

beim auslesen volgendes

Kommunikation mit AGW

über Innenraum-CAN gestört

Hier können folgende Punkte zum Fehler führen:

  • SAM Fond def.
  • AGW def.
  • Stecker 11 im SAM Fond def. oder locker
  • Stecker 5 im AGW def. oder locker
  • eine bis alle vier Kontaktfedern def./verschmutzt
  • eine oder beide CAN Adern beschädigt
  • eine oder beide CAN Adern Kurzschluss nach Masse, auf Scheuerstellen prüfen, vor allem wen der Fehler nur zeitweise auftritt

CAN Stecker:

  • am SAM, Nr. 11, Pin 1, braunrot und 2, braun, beide 0,5 mm²
  • am AGW Stecker 5a, Pin 2, braunrot und 4, braun

Da anscheinend kein CAN Fehler zum SAM vorliegt, können die CAN Adern vom SAM zum Verteiler ausgeschlossen werden.

Am Stecker 5a sind auch wakeup, rosa, 0,75 mm² und Mute, gelb, 0,5 mm² angeschlossen. Des weiteren besteht der Stecker 5 auch noch aus Teil b, hier sind die zwei LWL eingesteckt. Dies nur zum leichteren Auffinden des Steckers.

Stecker 11 am SAM ist der untere grüne am langen Schenkel. Um an den Stecker zu kommen muss der Geräterahmen, wo der Navirechner drin ist, ausgebaut werden. Eine Schraube unten links entfernen und dann den Rahmen nach vorne schwenken und aushängen. Achtung, ggf. Ist die GPS Leitung zu kurz und muss ausgesteckt werden. Die anderen Stecker können gesteckt bleiben.

Viel Erfolg

Gruß

MiReu

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Ist vermutlich das AGW oder einer der Stecker am AGW schuld hat. Wenn möglich, sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Es kann nämlich auch jedes andere, am MOST-Ring angeschlossene Gerät sein.

Könnte aber auch daran liegen weil du COMAND mit zwei m schreibst ;) :D

COMAND ist eine Abkürzung (siehe unten) und wird daher auch komplett groß geschrieben, kleiner Hinweiß am Rande ;)

Gruß

MiReu

Themenstarteram 20. August 2014 um 11:18

Also zukünftig "COMAND" :)

Wenn der Fehler nochmal auftaucht werde ich wohl ein neues bzw. gebrauchtes AGW einbauen.

Ist ja hier ganz gut beschrieben! http://www.motor-talk.de/.../...-agw-audiogateway-defekt-t4942704.html

Themenstarteram 20. August 2014 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von ralphg

Also zukünftig "COMAND" :)

Wenn der Fehler nochmal auftaucht werde ich wohl ein neues bzw. gebrauchtes AGW einbauen.

Ist ja hier ganz gut beschrieben! http://www.motor-talk.de/.../...-agw-audiogateway-defekt-t4942704.html

Danke für den Tipp !

Aber wie geschrieben, wenn du CDC, Tel., SBS oder TV hast, könnte auch eines dieser Teile für den Fehler verantwortlich sein!

Den Navirechner hast du ganz sicher, denn auch dieser könnte für den Ausfall verantwortlich sein!

Themenstarteram 20. August 2014 um 21:10

Danke,

ich werde erst den Fehlerspeicher auslesen lassen.

CDC und Tel. ja Rest nein.

Allerdings ist der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten!

hi

genau das selbe problem wie bei mir

heute werde ich ihn auch auslesen lassen,bin mal gespannt was es ist

so

beim auslesen volgendes

Kommunikation mit AGW

über Innenraum-CAN gestört

Themenstarteram 21. August 2014 um 20:57

Also Stecker lose oder ?

Bei mir ist der Fehler immer noch nicht, nochmal aufgetreten...hoffentlich bleibt es auch so!!!

Zitat:

Original geschrieben von skat000

so

beim auslesen volgendes

Kommunikation mit AGW

über Innenraum-CAN gestört

Hier können folgende Punkte zum Fehler führen:

  • SAM Fond def.
  • AGW def.
  • Stecker 11 im SAM Fond def. oder locker
  • Stecker 5 im AGW def. oder locker
  • eine bis alle vier Kontaktfedern def./verschmutzt
  • eine oder beide CAN Adern beschädigt
  • eine oder beide CAN Adern Kurzschluss nach Masse, auf Scheuerstellen prüfen, vor allem wen der Fehler nur zeitweise auftritt

CAN Stecker:

  • am SAM, Nr. 11, Pin 1, braunrot und 2, braun, beide 0,5 mm²
  • am AGW Stecker 5a, Pin 2, braunrot und 4, braun

Da anscheinend kein CAN Fehler zum SAM vorliegt, können die CAN Adern vom SAM zum Verteiler ausgeschlossen werden.

Am Stecker 5a sind auch wakeup, rosa, 0,75 mm² und Mute, gelb, 0,5 mm² angeschlossen. Des weiteren besteht der Stecker 5 auch noch aus Teil b, hier sind die zwei LWL eingesteckt. Dies nur zum leichteren Auffinden des Steckers.

Stecker 11 am SAM ist der untere grüne am langen Schenkel. Um an den Stecker zu kommen muss der Geräterahmen, wo der Navirechner drin ist, ausgebaut werden. Eine Schraube unten links entfernen und dann den Rahmen nach vorne schwenken und aushängen. Achtung, ggf. Ist die GPS Leitung zu kurz und muss ausgesteckt werden. Die anderen Stecker können gesteckt bleiben.

Viel Erfolg

Gruß

MiReu

Themenstarteram 22. August 2014 um 6:39

Donnerwetter :(

Dafür definitiv "grün" MiReu!

Solche Infos bekommt man nicht jeden Tag!

AGW im Austausch bei MB 622 Euro's:eek:

und wenn es das doch nicht ist

bin eben im Fachgeschäft gewesen,für Autoradios

der macht nix anderes und sagt es könnte auch ein Lichtleiter Kabel sein

ich weiss auch nicht was ich machen soll

Zitat:

Original geschrieben von skat000

und sagt es könnte auch ein Lichtleiter Kabel sein

ich weiss auch nicht was ich machen soll

Hab ich doch auch schon erwähnt.

Ohne Fehlerauslesen wird das halt nix.

Themenstarteram 23. August 2014 um 12:33

Fehler auslesen hat er ja gemacht...

"so

beim auslesen volgendes

Kommunikation mit AGW

über Innenraum-CAN gestört"

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