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Comand im Winter / bei Kälte

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. November 2011 um 9:11

Servus,

bin ich etwa der einzige, dessen Comand bei niedrigen Temperaturen nicht mit der Navigations-CD zurechtkommt? Jedenfalls habe ich hier im Forum nichts entsprechendes gefunden ...

Bei Kälte kommt zunächst die Fehlermeldung "Keine Navi-CD [...]". Erst, wenn es im Innenraum warm geworden ist, funktioniert die Geschichte. Der Laser scheint insgesamt nicht mehr Tip Top zu sein, denn trotz Reinigung meldet das Comand hin und wieder Lesefehler und ist auch nicht besonders flink. Dennoch ist es auffällig, dass bei niedrigen Temperaturen gar nichts geht. Könnte es sein, dass die Linse dann durch meinen Atem beschlägt?

Hat jemand damit Erfahrungen? Könnte der Austausch der Lasereinheit Abhilfe schaffen?

Grüße

Benjamin

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15 Antworten

Dass die Comands generell von Leseproblemen geplagt sind, ist ja

nichts Neues. Abraten sollte man generell von einer Reinigung per

CD, bzw. überhaupt sollte man nichts anderes als die Navi-CD einstecken...

und diese am besten immer im Schacht lassen.

Mit einem Staubsauger vorne am Schmutzabweiser vorbei und gut ist.

Ich glaube auch nicht, dass die Linse von deinem Atem beschlägt...es sei

denn, du hauchst da direkt rein (?). Ich denke, es hat mit der Kälte direkt

zu tun, kann aber nicht fachlich erklären, warum genau...

Bei mir ist es z.B. am KI so...wenn es arg kalt ist, dann reagiert das Menü

deutlich langsamer als bei normalen Temperaturen...vielleicht ist das

aber eine LCD-Geschichte.

Wenn das Leseproblem gar nicht weg geht, dann würde ich das Laufwerk

tauschen...oder aber eines von diesen Pauschalreparaturen nutzen, die

es ja für ca. 70-90 Euro gibt...

Summt dein Comand ab und an (nach dem Start) laut, bzw. hört man den

Lüfter deutlich?

 

Arne

Themenstarteram 9. November 2011 um 9:30

Neinnein, ich hauche da natürlich nicht direkt rein :) Es war nur die einizig sinnvolle Erklärung die mir in den Sinn kam.

Den Laser habe ich mittels Wattestäbchen und Alkohol gereinigt und das hat auch eine deutliche Verbesserung bewirkt. Die beiden Lüfter habe ich auch schon getauscht, da einer der alten ordentlich ratterte - bei Kälte ... Seitdem gibt das Comand keine verdächtigen Geräusche mehr von sich.

Nun überlege ich, ob ich die Lasereingeit oder das ganze Laufwerk tausche.

Laser: ca. 35 Euro

Laufwerk: ca. 135 Euro.

Hm.

Meistens ist es nur die Laser-Einheit.

... oder die CD ist beschlagen! Das Problem hatte ich mal in einem anderen Auto! Sobald die Luftfeuchtigkeit raus war. d.h. der Innenraum aufgeheizt war, hat es wieder funktioniert!

 

Gruß,

Frank

Themenstarteram 9. November 2011 um 11:58

Das kann natürlich auch sein. Aber wenn das Problem tatsächlich darin liegt, dass irgendetwas beschlägt, müsste ja jeder Comandbesitzer dieses winterliche Problem haben. Wie es aussieht funktionieren aber die meisten Comands im Winter. Oder?

... da hast Du recht! Bei mir war es ein Audi, bei dem ich regelmässig Wassereinbruch im Beifahrerraum hatte, daher immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit :cool:!

Das haben doch viele CD-Player, dass sie nach 10 Jahren nimmer sicher abtasten. Das Reinigen der Optik bringt ein bisserl was, natürlich ist dort etwas Beschlag, aber die mangelnde Leistung der Laserdiode kann das nur zum Teil kompensieren.

Das hatte ich mit meinem ersten Sony Discman und dem ersten Blaupunkt CD-Autoradio vor Jahrzehnten auch durch, putzen half ein paar Monate, dann nimmer, die Lösung hieß zuletzt "Austausch des Laser-Pick-ups"

Themenstarteram 9. November 2011 um 12:20

Jut, dann werde ich das mal machen.

Danke euch!

Zitat:

Original geschrieben von benz320t

.......müsste ja jeder Comandbesitzer dieses winterliche Problem haben. Oder?

genau so ist es bei mir... wenn es draussen kalt und feucht ist, dauert der systemstart der navi-cd etwas länger......

warten wir auf den klimawandel, dann löst sich das problem vielleicht (ich fahr' schon mal ein paar runden um den block.... um das zu beschleunigen).... :D;)

am 9. November 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Dass die Comands generell von Leseproblemen geplagt sind, ist ja

nichts Neues. Abraten sollte man generell von einer Reinigung per

CD, bzw. überhaupt sollte man nichts anderes als die Navi-CD einstecken...

und diese am besten immer im Schacht lassen.

Mit einem Staubsauger vorne am Schmutzabweiser vorbei und gut ist.

Ich glaube auch nicht, dass die Linse von deinem Atem beschlägt...es sei

denn, du hauchst da direkt rein (?). Ich denke, es hat mit der Kälte direkt

zu tun, kann aber nicht fachlich erklären, warum genau...

Bei mir ist es z.B. am KI so...wenn es arg kalt ist, dann reagiert das Menü

deutlich langsamer als bei normalen Temperaturen...vielleicht ist das

aber eine LCD-Geschichte.

Wenn das Leseproblem gar nicht weg geht, dann würde ich das Laufwerk

tauschen...oder aber eines von diesen Pauschalreparaturen nutzen, die

es ja für ca. 70-90 Euro gibt...

Summt dein Comand ab und an (nach dem Start) laut, bzw. hört man den

Lüfter deutlich?

 

Arne

Die Lasereinheit von DAMALS ist nicht die Beste. Die Linse innen beschlägt und dann reicht der Strahl nicht mehr für die CD. Gibt es nur auswechseln und gut is. Komplettes CD-Laufwerk gibt es für 80.- € dann ist auch die Justierung erledigt. Wenn es richtig kalt ist kommt der Fehler eher selten. Jetzt in der Überganszeit ist es am schlimmsten. Das wäre z.B. eine Möglichkeit http://www.pixelfehler-behebung.de/MB_Comand.html . Termin ausmachen und wird vor Ort gerichtet.

Themenstarteram 9. November 2011 um 14:25

Schneefan, wo bekommt man denn ein Laufwerk für 80 Euro? Und von welcher Justierung sprichst du? an anderer Stelle habe ich gelesen, dass nach dem Tausch der Lasereinheit nichts weiter getan werden muss. Oder doch?

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Komplettes CD-Laufwerk gibt es für 80.- € dann ist auch die Justierung erledigt.

Wo bitte?:confused:

am 9. November 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Komplettes CD-Laufwerk gibt es für 80.- € dann ist auch die Justierung erledigt.

Wo bitte?:confused:

Sorry, DU glaubst doch nicht, daß ich einem so erfahrenen FACHMANN wie Dir auch nur einen TIPP gebe. Auf jeden FAll haben wir das 2 Mal um diesen Preis gewechselt. Herr Goooooogle ist überall.

Ich habe Dich schonmal sehr höflich gebeten solche Halbwahrheiten hier zu unterlassen:mad: Sowas hilft hier niemandem!

Nirgends gibt es fuer so ein Geld neue DX-Laufwerke...es sei denn sie sind von einem LKW gefallen oder blanker Schrott!

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