ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Comand kein Sound

Comand kein Sound

Mercedes ML W164
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 6:53

Hallo zusammen,

ich habe seit heute Morgen in meinem ML mit Comand APS NTG2 und Harman Kardon System keinen Sound mehr.

Das Comand bootet ganz normal, die Lautsprecher bleiben aber still. Und zwar im Radio, CD und Navi-Betrieb.....

Habe schon die Stecker hinten am Comand und Sicherung 25 überprüft (obwohl es die ja eigentlich nicht sein kann - das Comand geht ja an) - Sieht beides gut aus.

Muss das "zwingend" ein Defekt am Comand sein, oder kann das auch irgendwo im LWL Kreis ein Problem sein? Wie kann ich herausfinden, WAS GENAU da kaputtgegangen ist?

Hat da jemand eine Idee?

Ach so, noch etwas: Da es mir eh' auf die Nerven geht, dass ich kein USB an das Comand anschließen kann, hatte ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir ein Dension Gateway anzuschaffen. Wenn es jetzt tatsächlich das Comand "gerissen" hat, würde ich mir die Reparaturkosten und die Kosten für das Dension sparen wollen und stattdessen gleich ein Comand 2.5 verbauen.

Weiß jemand, ob das "einfach so" passt? Sprich: Kann ich das an die vorhandenen Stecker anschließen - und läuft? Oder muss ich dafür noch etwas umbauen?

Danke und Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@newbi2009 schrieb am 17. Juni 2019 um 08:53:11 Uhr:

 

Ach so, noch etwas: Da es mir eh' auf die Nerven geht, dass ich kein USB an das Comand anschließen kann, hatte ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir ein Dension Gateway anzuschaffen. Wenn es jetzt tatsächlich das Comand "gerissen" hat, würde ich mir die Reparaturkosten und die Kosten für das Dension sparen wollen und stattdessen gleich ein Comand 2.5 verbauen.

Weiß jemand, ob das "einfach so" passt? Sprich: Kann ich das an die vorhandenen Stecker anschließen - und läuft? Oder muss ich dafür noch etwas umbauen?

Danke und Gruß

Holger

Hallo Holger,

Ich habe bei meiner R-Klasse von NTG 2.0 mit HK-Sound auf NTG 2.5 umgebaut:

 

zu Ändern ist:

Telefon Micro -> neuer Adapter

FM-Radio -> Antenne muss gesplittet werden -> 2. Frakra zur Heckklappe verlegen

Steuerleitung der Antenne umlegen

und jetzt wird es heftig.

HK-Sound

Du hast da 2 Möglichkeiten:

1. beide HK-Verstärker (Master und Sub) gegen die NTG 2. kompatiblen Verstärker tauschen (ca. 1000 Euro)

2. MOST-Adapter NTG 2.5 auf NTG2.0 HK-Verstärker (Adapter aus der Ukraine)

+ Anpassung mit Stardiagnose (von MultiChannel auf Stereo umprogrammieren)

 

Wie Du sieht: Es itst nicth so ohne.

Und wenn Du an China-Radios denkst - geht nicht - jedenfalls nicht gut (!)

Da gibt es Artikel auf Motor-Talk

Gruß

Armin

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ziehe mal die Sicherung 25 für 6 Sekunden

Comand macht dann einen kompletten Neustart

HK hat einen eigenen Verstärker.

Hat der noch Spannung ?

Ist der MOST Bus richtig gesteckt und geschlossen ?

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 7:02

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 17. Juni 2019 um 09:00:48 Uhr:

HK hat einen eigenen Verstärker.

Hat der noch Spannung ?

Ist der MOST Bus richtig gesteckt und geschlossen ?

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 7:05

Hallo Michael,

jetzt wirds interessant :-)

- Wo sitzt der Verstärker?

- "Ist der MOST Bus richtig gesteckt und geschlossen" - ich muss gestehen, das sagt mir nicht so richtig viel.

MOST Bus - ist das der LWL-Ring? Wenn die Stecker hinten auf dem Comand richtig drauf sitzen, kann ich davon ausgehen, dass er richtig gesteckt und geschlossen ist? Wenn ja, dann ist er, wenn nein, dann weiß ich leider nicht, wie ich das testen/nachschauen kann....

Gruß

Holger

Zitat:

@newbi2009 schrieb am 17. Juni 2019 um 08:53:11 Uhr:

 

Ach so, noch etwas: Da es mir eh' auf die Nerven geht, dass ich kein USB an das Comand anschließen kann, hatte ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir ein Dension Gateway anzuschaffen. Wenn es jetzt tatsächlich das Comand "gerissen" hat, würde ich mir die Reparaturkosten und die Kosten für das Dension sparen wollen und stattdessen gleich ein Comand 2.5 verbauen.

Weiß jemand, ob das "einfach so" passt? Sprich: Kann ich das an die vorhandenen Stecker anschließen - und läuft? Oder muss ich dafür noch etwas umbauen?

Danke und Gruß

Holger

Hallo Holger,

Ich habe bei meiner R-Klasse von NTG 2.0 mit HK-Sound auf NTG 2.5 umgebaut:

 

zu Ändern ist:

Telefon Micro -> neuer Adapter

FM-Radio -> Antenne muss gesplittet werden -> 2. Frakra zur Heckklappe verlegen

Steuerleitung der Antenne umlegen

und jetzt wird es heftig.

HK-Sound

Du hast da 2 Möglichkeiten:

1. beide HK-Verstärker (Master und Sub) gegen die NTG 2. kompatiblen Verstärker tauschen (ca. 1000 Euro)

2. MOST-Adapter NTG 2.5 auf NTG2.0 HK-Verstärker (Adapter aus der Ukraine)

+ Anpassung mit Stardiagnose (von MultiChannel auf Stereo umprogrammieren)

 

Wie Du sieht: Es itst nicth so ohne.

Und wenn Du an China-Radios denkst - geht nicht - jedenfalls nicht gut (!)

Da gibt es Artikel auf Motor-Talk

Gruß

Armin

Der Verstärker sitzt im Fußraum des Fahrers.

Du kannst aber mal so schauen:

Wenn Dein Comand angeht, schaue mal ob du die Optionen für das HK-Soundsystem in den Audiooptionen hast

Und die Sicherung 35 anschauen (Verstärker)

Normalerweise sitzt der Versärker unter dem Fahersitz. Um da dran zu kommen mus der Sitz raus.

MOST Bus ist der LWL Ring. Die der Name Ring schon sagt muss der geschlossen sein. Wenn also irgendwo eine Unterbrechung besteht, dann funktionieren alle angeschlossenen Geräte nicht mehr so richtig.

Und der zweite sitzt im Heck - Da kannst übrigens die Spannung messen ohne an den Hauptverstärker ranzumüssen:

Der Subwoofer wird nämlich direkt vom Hauptverstärker versorgt bzw. eingeschalten.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 17. Juni 2019 um 09:24:39 Uhr:

Normalerweise sitzt der Versärker unter dem Fahersitz. Um da dran zu kommen mus der Sitz raus.

MOST Bus ist der LWL Ring. Die der Name Ring schon sagt muss der geschlossen sein. Wenn also irgendwo eine Unterbrechung besteht, dann funktionieren alle angeschlossenen Geräte nicht mehr so richtig.

Wenn der Ring nicht geschlossen ist, startet aber auch das Comand NTG 2.0 nicht (Bleibt beim Logo stehen)

Gab es den separaten Subwoofer Verstärker nicht nur beim NTG 2.5 ?

Ich dachte das NTG 2.0 hätte noch einen all in one Verstärker.

nein SUB ist auch Extra - wir hatte do da schon mal diskutiert - wo ich auf NTG 2.5 umgerüstet habe

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 7:45

Hallo alle,

ich weiß nicht warum, aber nachdem ich Sicherung 35 gezogen und wieder gesteckt hatte (Dank an kkkorbi) habe ich wieder Ton. Erklären kann ich mir das nicht, da die Sicherung ja OK war/ist....Naja, egal. Hauptsache, das "Ding" läuft wieder!

Das mit dem Umbau auf Comand 2.5 hat sich ja dann dank HK auch erledigt! (auch hier ein Dank an kkkorbi)

Wenn ich 2 neue Verstärker plus das neue Comad kaufen muss, liege ich bei gut € 2.000,- Dafür bekomme ich 4 Dension-500-Gateways...... :-)

Echt schade, dass es Mercedes einem hier so schwer macht, auf ein neueres Eigenprodukt (Comad 2.5) zu wechseln....

Ja und der Adapter von Comand 2.5 auf HK-Verstärker (NTG2.0) hat mir 150,-- Euro gekostet - Plug and Play am Most /Strom vom ausgebauten CD Wechsler angesteckt.

noch mal 50 ,-- euro fürs umcodieren und der Käse war gebissen.

Ich hatte auch keinen Bock die Verstärker zu tauschen.

Tipp für Dich: Es gibt Bluetooth AUX fürs NTG 2.0 (kosten einen Bruchteil vom Dension)

Zitat:

@newbi2009 [url=https://www.motor-talk.de/.../comand-kein-sound-t6641908.html?...]

Echt schade, dass es Mercedes einem hier so schwer macht, auf ein neueres Eigenprodukt (Comad 2.5) zu wechseln....

Das ist auch von Mercedes nicht gewollt bzw. bei Mercedes ist das eine Division durch 0 (1:0=????)

Deine Antwort
Ähnliche Themen