ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. comand nachrüsten!

comand nachrüsten!

wer weiß ob es möglich ist das neueste command mit festplatte und sd-kartenslot im w211 aus dem baujahr 2003 (hat ein kassettenradio) nachzurüsten???

laut mb geht das nicht, aber was die behaupten zu wissen muß ja nicht immer stimmen.

 

danke für hilfe

Beste Antwort im Thema

Alles ist möglich, nur wird der Aufwand sehr groß sein, ist ein anderes System, anderer Hersteller, andere Anschlüsse, muss dann auch mit deinem Fahrzeug zusammenarbeiten (Tacho, Telefon, Steuergeräte), der Preis für die benötigten Teile wird astronomisch hoch sein, der Umbauaufwand unbezahlbar....kurzum: vergiss es....

 

 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Alles ist möglich, nur wird der Aufwand sehr groß sein, ist ein anderes System, anderer Hersteller, andere Anschlüsse, muss dann auch mit deinem Fahrzeug zusammenarbeiten (Tacho, Telefon, Steuergeräte), der Preis für die benötigten Teile wird astronomisch hoch sein, der Umbauaufwand unbezahlbar....kurzum: vergiss es....

 

 

Mercedes wird das Auto mit Einführung der Festplattennavigation im 211er bestimmt nicht neu erfunden haben - daher könnte ich mir vorstellen, dass das prinzipiell "passen" könnte. Was aber definitiv nicht passen wird ist die komplette Verkabelung (Lautsprecher, GPS, Elektro, MOST, ...) und diverse Verschraubungen.

Wenn Mercedes Dir zusagt, dass es passt, dann müssen die Dir den Umbau machen für den angesagten Preis. Und dann muss es passen und es muss funktionieren. Da schon die Prüfung dessen mehrere Tage in Anspruch nehmen würde, lautet die Ansage: Nein

Es wird Dir niemand eine verbindliche Ansage machen ob es passt - außer: derjenige hat es bereits getan.

Daher wie Dura schon schrieb ... vergiss es ....

Gruß

Hyperbel

das geht auf jeden Fall. Ich habe es selber schon gemacht! Les dich ein bisschen scchlau was du alles brauchst und auch haben willst ( cd wechsler?)´und dann kannst du die Teile auch bei Ebay kaufen! Ich hatte schon viele Kunden die damit gute Erfahrungen gemacht haben und es ist wirklich viel billiger. Das einbauen solltest du in der MB Werkstatt machen lassen weil es einiges zubeachten gibt. Es müssen Steuergeräte programmiert und codiert werden das ist alles nicht ganz ohne!

Viel Spaß

am 14. November 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Hirthflieger

das geht auf jeden Fall. Ich habe es selber schon gemacht! Les dich ein bisschen scchlau was du alles brauchst und auch haben willst ( cd wechsler?)´und dann kannst du die Teile auch bei Ebay kaufen! Ich hatte schon viele Kunden die damit gute Erfahrungen gemacht haben und es ist wirklich viel billiger. Das einbauen solltest du in der MB Werkstatt machen lassen weil es einiges zubeachten gibt. Es müssen Steuergeräte programmiert und codiert werden das ist alles nicht ganz ohne!

Viel Spaß

Klasse,

da Du es selbst schon gemacht hast würden mich mal die Kabelsätze interessieren, Adapterstecker etc. sowie die Angebote bei ebucht.

Gruss TAlFUN

am 14. November 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Hirthflieger

das geht auf jeden Fall. Ich habe es selber schon gemacht! Les dich ein bisschen scchlau was du alles brauchst und auch haben willst ( cd wechsler?)´und dann kannst du die Teile auch bei Ebay kaufen! Ich hatte schon viele Kunden die damit gute Erfahrungen gemacht haben und es ist wirklich viel billiger. Das einbauen solltest du in der MB Werkstatt machen lassen weil es einiges zubeachten gibt. Es müssen Steuergeräte programmiert und codiert werden das ist alles nicht ganz ohne!

Viel Spaß

Klasse,

da Du es selbst schon gemacht hast würden mich mal die Kabelsätze interessieren, Adapterstecker etc. sowie die Angebote bei ebucht.

Gruss TAlFUN

ja mit den Kabelsätzen ist das wirklich nicht ganz ohne weil ja auch der Most-bus mit drin hängt. Was da genau benötigt wird sollte man beim MB Händler nachfragen denn die können genau sehen was im Fahrzeug verbaut ist und was nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Hirthflieger

ja mit den Kabelsätzen ist das wirklich nicht ganz ohne weil ja auch der Most-bus mit drin hängt. Was da genau benötigt wird sollte man beim MB Händler nachfragen denn die können genau sehen was im Fahrzeug verbaut ist und was nicht!

Ich denke du hast es schon gemacht, dann solltest du wissen was benötigt wird.

 

am 14. November 2008 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Hirthflieger

ja mit den Kabelsätzen ist das wirklich nicht ganz ohne weil ja auch der Most-bus mit drin hängt. Was da genau benötigt wird sollte man beim MB Händler nachfragen denn die können genau sehen was im Fahrzeug verbaut ist und was nicht!

Habe ich schon gemacht, genau deswegen frage ich;)

Laut Aussage meines :) ist es mit einem enormen Kostenaufwand verbunden, heisst absolut unrentabel, ich habe für die Umrüstung von Audio20 auf Comand schon mehr als 4000€ hingelegt, was soll dann der Spass auf NTG2.5 kosten, wobei ich bis jetzt noch kein einziges Gerät auf ebucht gesehen habe:rolleyes:

Gruss TAlFUN

ja dann sag mir mal was für eine Ausstattung dein Auto hat1

Welches NGT System, Softwarestände, Batteriesensor, Batteriesteuergerät, welche Most bus variante .....

am 14. November 2008 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Hirthflieger

ja dann sag mir mal was für eine Ausstattung dein Auto hat1

Welches NGT System, Softwarestände, Batteriesensor, Batteriesteuergerät, welche Most bus variante .....

:confused:

Wenn ich von Audio20 auf Comand umgerüstet habe wohl das NTG1, im W211er ist bis MJ09 kein anderes verbaut worden und was der Softwarestand mit dem NTG2.5 zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht ganz:confused:

Der Rest meines Wagens steht unten im Spritmonitor;)

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Hirthflieger

ja mit den Kabelsätzen ist das wirklich nicht ganz ohne weil ja auch der Most-bus mit drin hängt. Was da genau benötigt wird sollte man beim MB Händler nachfragen denn die können genau sehen was im Fahrzeug verbaut ist und was nicht!

Habe ich schon gemacht, genau deswegen frage ich;)

Laut Aussage meines :) ist es mit einem enormen Kostenaufwand verbunden, heisst absolut unrentabel, ich habe für die Umrüstung von Audio20 auf Comand schon mehr als 4000€ hingelegt, was soll dann der Spass auf NTG2.5 kosten, wobei ich bis jetzt noch kein einziges Gerät auf ebucht gesehen habe:rolleyes:

Gruss TAlFUN

ich hatte von einer firma einen kostevoranschlag für 2000EUR, mein APS50 hätte ich quasi in zahlung gegeben incl. einbau und allem.

obs beim Audio20 arg teurer gewesen wäre weiß ich allerdings nicht.

am 14. November 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

 

Habe ich schon gemacht, genau deswegen frage ich;)

Laut Aussage meines :) ist es mit einem enormen Kostenaufwand verbunden, heisst absolut unrentabel, ich habe für die Umrüstung von Audio20 auf Comand schon mehr als 4000€ hingelegt, was soll dann der Spass auf NTG2.5 kosten, wobei ich bis jetzt noch kein einziges Gerät auf ebucht gesehen habe:rolleyes:

Gruss TAlFUN

ich hatte von einer firma einen kostevoranschlag für 2000EUR, mein APS50 hätte ich quasi in zahlung gegeben incl. einbau und allem.

obs beim Audio20 arg teurer gewesen wäre weiß ich allerdings nicht.

Hallo Kujko,

ist es, da das AGW beim Audio20 nicht vorhanden ist, genausowenig wie die Kabelsätze, Antenne etc. ;)

Ich habe auch das Audio20 nicht in Zahlung gegeben;)

Gruss TAlFUN

p.s.

Beim APS50 ist es quasi plug & play, bis auf den Navirechner;)

Zitat:

Original geschrieben von Hirthflieger

das geht auf jeden Fall. Ich habe es selber schon gemacht! Les dich ein bisschen scchlau was du alles brauchst und auch haben willst ( cd wechsler?)´und dann kannst du die Teile auch bei Ebay kaufen! Ich hatte schon viele Kunden die damit gute Erfahrungen gemacht haben und es ist wirklich viel billiger. Das einbauen solltest du in der MB Werkstatt machen lassen weil es einiges zubeachten gibt. Es müssen Steuergeräte programmiert und codiert werden das ist alles nicht ganz ohne!

Viel Spaß

Also ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich würde mal sagen das Dich MB achtkantig vom Hof jagen würde

wenn Du mit den Sachen aus der Bucht bei denen anrückst.

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von Hirthflieger

das geht auf jeden Fall. Ich habe es selber schon gemacht! Les dich ein bisschen scchlau was du alles brauchst und auch haben willst ( cd wechsler?)´und dann kannst du die Teile auch bei Ebay kaufen! Ich hatte schon viele Kunden die damit gute Erfahrungen gemacht haben und es ist wirklich viel billiger. Das einbauen solltest du in der MB Werkstatt machen lassen weil es einiges zubeachten gibt. Es müssen Steuergeräte programmiert und codiert werden das ist alles nicht ganz ohne!

Viel Spaß

Also ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich würde mal sagen das Dich MB achtkantig vom Hof jagen würde

wenn Du mit den Sachen aus der Bucht bei denen anrückst.

Wie oben schon geschrieben.

Es kann funktionieren.

MB wird das aber nicht garantieren.

Wenn die das einbauen, dann lassen die sich das auch vergolden. (Keine Vorganben der Arbeitszeit, ggf. Sonderteile selbst "löten", ...)

Mercedes würde hier (nicht ganz unberechtigt) sagen: Kauf Dir ein neues Auto!

Alles was vom Werk aus nicht vorgesehen ist, ist und bleibt eine Bastellösung.

Und wer basteln will kann das gerne tun.

Die rüsten Dir vermutlich auch keinen W124 auf W211-Technik um ....

Gruß

H

Deine Antwort
Ähnliche Themen