Comand NTG 1 startet nicht bzw sehr verzögert
Hallo liebe Mitglieder.
Folgendes Problem bei meinem Fz E 320 WDB2110651A331770 aus 6/03 Limosine
Je wärmer das Wetter desto schlechter fährt das Comand hoch bzw garnicht. bei auslesen ergeben sich viele Fehler Komunikationprobleme zwischen den Steuergeräten und Can Bus Fehler. Bislang sind wir bzw.einige Werkstätten auch MB direkt zu keiner Lösung gekommen.Plane in den nächsten Wochen ca. mitte August beim MB Parts&Servicen in Strehla vorstellig zu werden Er Kann mir allerdings vorab auch keine Lösung anbieten.Nun hoffe ich das bei einem unter Euch vielen das Problem auch schon aufgetreten ist und jemand einen Guten Rat hat. Vielen Dank im Voraus . Lg Hener
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17 Antworten
Fast vergessen. Batterien sind beide neu.
Zitat:
@HeinerCohrs schrieb am 30. Juli 2022 um 12:07:56 Uhr:
Fast vergessen. Batterien sind beide neu.
Sei gegrüßt,
ich hab mal irgendwo hier im Forum gesehen gehabt, dass bei einem Kollegen die Lüftung von dem Command irgendwas hatte.
Allerdings kann ich dir leider nicht mehr sagen was da genau war.
In den FAQs stand auch einiges über Command.
Ist da vielleicht ein Hitzeproblem? Hörst du irgendwelche Lüfter laufen die aus dem Bereich des Commands kommen?
:/
Für mein Verständnis laufen die Lüfter sowie Klima prima. manchmal hört man ein lautes Knacken ,alswen eine Kunststoffklappe nur schwer öffnet oder schließt
Zeitweise ist auch so das die Uhr nicht geht und manchmal die komplette Ki nix mehr tut
Zitat:
@HeinerCohrs schrieb am 30. Juli 2022 um 12:53:04 Uhr:
Für mein Verständnis laufen die Lüfter sowie Klima prima. manchmal hört man ein lautes Knacken ,alswen eine Kunststoffklappe nur schwer öffnet oder schließt
Da ist eine der Klappen der Lüftung festgebacken und der Motor dreht weiter weil er die Klappe öffnen will. Irgendwann ist dann der Zug so groß dass die Klappe mit einem lauten knacken öffnet. Ist beim 211 normal da billige Teile verbaut wurden. Vor allem bei den ersten wie bei deinem 2003er.
Wenn du aber richtige Hilfe willst schlage ich dir vor mal die ganzen Fehler hier einzustellen damit wir uns einen Überblick verschaffen können. Einfach nur CAN Bus Fehler hilft hier wenig für zielführende Hilfe.
113 Wegfahrsperre Fehler erkannt
125 Can Signal Elektischer Zündverteiler Unplausibel
062 Can Siognal Vom Kombiinstrument Fehlerhaft
049 Can Signal vom Mandelrohr modul Fehler erkannt
023 GemischkorrekturAdditiv ( Bank 1)Ausser Sollbereich
So mehr hab ich zur Zeit Nicht Griffbereit
Das sieht mir auf den ersten Blick nach einem Problem mit deinem EZS (Zündschloss) aus. Das ist das Master SG vom CAN B (Innenraum). Wenn dieser Teil des EZS defekt ist können die CAN Bus SG nicht richtig geweckt werden und keine Botschaften verarbeiten.
Zu welcher Maßname würdest Du mir da anraten? Zünschloss erneuern ? Oder könnte es weiterhelfen nur noch den Originalen Zweitschlüsel zu verwenden und nicht den Nachgefertigten den ich seit ca.einem Jahr benutze. Vielen lieben Dank für Deine Mühe, denke bin ein gutes Stück weiter Lg Heiner
Ich würde ein gebrauchtes EZS mit Schlüssel auf eBay kaufen und anschließen. Motor startet damit natürlich nicht was auch nicht wichtig ist. Fehlerspeicher löschen. Dann drehst du den Schlüssel auf Position 1 und wartest bis alles an ist. Dann wieder Fehlerspeicher auslesen und gucken ob die gleichen Fehler wieder da sind oder ob sich was geändert hat. WFS Fehler könnten natürlich wieder da sein was auch logisch ist. Wenn es mit dem gebrauchten EZS funktioniert kannst du 2 Dinge machen. Entweder du zahlst ca 800 Euro beim Daimler für ein neues EZS oder du meldest dich mit dem gebrauchten EZS bei mir dann kann ich dir auch helfen, für weit weniger.
Habs gerade ausprobiert, mit dem vermeintlichen Original Ersatzschlüssel startet das Comand gelumpe ebenso sowenig.Dann halt ich mal Ausschau nach gebrauchten EKZ komplett mit schüssel und melde mich dann .Wo kommst eigentlich her aus welcher Gehgend? Ich bin gebürtiger Hamburger und lebe Region Hannover. Lg Heiner
Habe in Bremen ne Firma ausfindig gemacht,welche EKZ repariert ,wäre das ne gute Lösung?
Zitat:
@Yoshimeetsu schrieb am 30. Juli 2022 um 12:14:22 Uhr:
Zitat:
@HeinerCohrs schrieb am 30. Juli 2022 um 12:07:56 Uhr:
Fast vergessen. Batterien sind beide neu.
Sei gegrüßt,
ich hab mal irgendwo hier im Forum gesehen gehabt, dass bei einem Kollegen die Lüftung von dem Command irgendwas hatte.
Allerdings kann ich dir leider nicht mehr sagen was da genau war.
In den FAQs stand auch einiges über Command.
Ist da vielleicht ein Hitzeproblem? Hörst du irgendwelche Lüfter laufen die aus dem Bereich des Commands kommen?
:/
In den FAQ steht sicher nichts über Command. Wenn dann über COMAND.
Zitat:
@chruetters schrieb am 31. Juli 2022 um 08:09:05 Uhr:
Zitat:
@Yoshimeetsu schrieb am 30. Juli 2022 um 12:14:22 Uhr:
Sei gegrüßt,
ich hab mal irgendwo hier im Forum gesehen gehabt, dass bei einem Kollegen die Lüftung von dem Command irgendwas hatte.
Allerdings kann ich dir leider nicht mehr sagen was da genau war.
In den FAQs stand auch einiges über Command.
Ist da vielleicht ein Hitzeproblem? Hörst du irgendwelche Lüfter laufen die aus dem Bereich des Commands kommen?
:/
In den FAQ steht sicher nichts über Command. Wenn dann über COMAND.
Und jetzt??
Brauchst nen Applaus?
Zitat:
@Yoshimeetsu schrieb am 31. Juli 2022 um 09:58:16 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 31. Juli 2022 um 08:09:05 Uhr:
In den FAQ steht sicher nichts über Command. Wenn dann über COMAND.
Und jetzt??
Brauchst nen Applaus?
Das hat mit Applaus nichts zu tun. Wenn Du hier Tipps gibst und die Leute danach suchen, werden sie weniger finden, als wenn sie mit dem richtigen Begriff suchen. Zeigt mir einfach, dass Du keinen Plan hast.