ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. COMAND NTG1 gestohlen. Muss unbedingt wieder ein COMAND ins Fahrzeug?

COMAND NTG1 gestohlen. Muss unbedingt wieder ein COMAND ins Fahrzeug?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 18:53

Hallo zusammen,

heute Nacht wurde in meinen Wagen eingebrochen und das COMAND NTG1 (also das "große" Navi) wurde gestohlen. Zum Glück sind die Diebe einigermaßen "fachgerecht" vorgegangen und haben nichts wirklich zerstört.

Nach einem aufgewühlten Tag, an dem ich auch eine ganze Menge Meinungen gehört habe, möchte ich mal in die Runde fragen, ob es nicht möglich ist, gar kein Navi mehr einbauen zu lassen. Ich habe nämlcih von einem Bekannten gehört, dass in seinem Bekanntenkreis einer schon das 5. neue Navi in Folge eingebaut bekommen hat und der andere jetzt das 4. Navi im Wagen hat. Der Grund ist, dass die Diebe ja nun wissen, wo es etwas zu holen gibt.

Da ich Laternenparker bin, wird das bei mir auch der Fall sein. Weil ich den Streß und Ärger nun wirklich nicht gebrauchen kann, würde ich wirklich gerne künftig mit meinem Telefon und einem Scheibenhalter navigieren, egal wie billig das rüberkommen mag.

Mein Freundlicher hat mir schon kurz am Telefon gesagt, dass so etwas nicht ginge. Der Steuerrechner im Kofferraum funktioniere nur mit einem COMAND APS und wenn das nicht im Wagen sei, würde z. B. die Lenkung nicht richtig funktionieren und auch andere Dinge. Es war nur ein kurzes Telefont heute Mittag und ich habe das erst mal so hingenommen. Kann man den nicht einfach rausnehmen? Dann braucht man bestimmt einen anderen, oder?

Was mich stutzig macht: Auf meine Frage, ob ich denn dann überhaupt mit dem Wagen zum Freundlichen fahren könnte, weil das COMAND ja nun weg ist, sagte er, dass das kein Problem sei. Angesprungen ist der Wagen jedenfalls problemlos.

[IRONIE] Dann kann ich ja einfach eine Plastikblende auf das Loch vom COMAND basteln und ich habe, was ich will. [/IRONIE]. Wobei ich bei meiner jetzigen Laune so was fast schon ernsthaft in Erwägung ziehe.

Sollte ich etwas in der Suche übersehen haben, so seht es mir bitte heute nach. Bin einfach total down wegen der Aussicht, jetzt alle 2 Monate Besuch vom "Gebrauchtteilehändler" zu bekommen, der sich bei mir günstig neu mit Ware eindeckt.

Gruß

Der Opapilot

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Hi,

Wir hatten nach dem 1. Verlust des Comands eine Alarmanlage Aus dem Zubehör einbauen lassen. Seitdem ist Ruhe, während bei anderen Mercedes der Nachbarn fröhlich die Comands entwendet wurden.....

Beste Grüße

Warum hast die die serienmäßige Alarmanlage nicht aktivieren lassen....da muss nur die Alarmsirene nachgerüstet werden.

Der Vorteil ist dass die dann mit der normalen Fernbedienung (Schlüssel) ein und ausgeschaltet wird.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Du kannst jedes originale Radio vom w211 einbauen, z.B. das kleine Navi APS 50. Den Navirechner im Kofferraum kannste dann noch bei Ebay verkaufen, den hat das APS50 nämlich schon integriert. Ggf. muss noch die GPS-Leitung nach vorne gelegt werden, aber ansonsten passt das schon.

Umprogrammieren kann dir das jeder der eine SD hat.

Das die Lenkung nicht funktionieren soll halte ich für gequirlten Blödsinn ;)

am 4. Januar 2013 um 19:30

Oder du kannst dir auch das Audio 20 einbauen

Hier bei Ebay gibts einen für 199 Euro Audio 20

Also was der von der NL redet ist doch nur schwachsinn. Du baust einfach deinen Navirechner

aus vertickst den bei Ebay der ist schon mal mindestens 300 Euro wert und dann lässt du dir

den Schaden von deiner Versicherung bezahlen. Du holst dann dir einfach nen Audio 20

baust ihn ein. Dafür werden die Diebe keine verwendung haben. Der will doch nur

einfach das du zu den kommst und das er dann dich über den Tisch ziehen kann, das die Lenkung

nicht gehen würde tzzz.. Was machen die Autofahrer die vom Werk aus einen Audio 20

und keinen Navirechner drinen haben ?.

Comand wieder einbauen, abends Nagelbrett mit Sitzkissen ins Auto ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher1103

Du kannst jedes originale Radio vom w211 einbauen, z.B. das kleine Navi APS 50.

Und das APS 50 klaut keiner?

habe ich noch nichts von gehört, daß die kleinen Dinger so wahnsinnig beliebt seien

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

habe ich noch nichts von gehört, daß die kleinen Dinger so wahnsinnig beliebt seien

Hätte mich auch gewundert:D Dann muss ich mir ja darum schon mal keine Sorgen machen.

Vielleicht hilft ein Aufkleber: APS 50 inside:cool:

Mich würde interessieren ob dein Wagen eine Alarmanlage hat.

Du hast zudem geschrieben dass in deiner Nachbarschaft schon öfters Comand´s geklaut wurden.

Da kann ich mir nicht vorstellen dass Alle ohne Alarmanlage waren.

am 5. Januar 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

habe ich noch nichts von gehört, daß die kleinen Dinger so wahnsinnig beliebt seien

Hätte mich auch gewundert:D Dann muss ich mir ja darum schon mal keine Sorgen machen.

Vielleicht hilft ein Aufkleber: APS 50 inside:cool:

gibt`s auch Aufkleber Comand outside...:D

Hallo Opapilot,

wir sind Leidensgenossen!

Bei mir haben die Ganoven innerhalb 6 Wochen 2 x zugeschlagen. Habe im Forum schon berichtet.

Mein 3. Comand ist nur noch lose eingeschoben und ich ziehe es jeden Abend und in kritischen Parkzonen

mit einem speziellen Haken (MB-Teile-Nr. 140 589 02 33 00) aus dem Schacht. Es wird nur 1 Stecker

gezogen und das Gerät entweder zuhause oder im Kofferraum verstaut. Das Ganze dauert ca. 15 sek.

Die Einstellungen bleiben dabei gespeichert. Das eingeschobene Comand sitzt einigermassen stabil

und klappert nicht.

Ich würde nicht auf APS 20 gehen, lohnt

nicht und ist sehr aufwendig. Das Comand sollte von MB calibriert und codiert werden. Es funktioniert

sonst nicht mit dem Rechner im Kofferraum. Dafür werden i. allg. 18 AW = ca. € 130,-- berechnet.

Hier ist eine seriöse Adresse für den Kauf eines gebrauchten Comand NTG 1:

http://stores.ebay.de/Braun-Autoteile

dort gibt es mehere Geräte für ca. € 700,--

Gruß vom Charlytiger

Bei meiner KFZ-Haftpflicht sind seit 01.01.2013 Sonderausstattungen bis 10.000 EUR pro Schadensfall beitragsfrei mitversichert. Würde mir immer wieder ein Comand einbauen lassen.

Gestohlene Teile zahlt aber nicht die Haftpflicht, sondern die Teilkasko.

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Gestohlene Teile zahlt aber nicht die Haftpflicht, sondern die Teilkasko.

Okay, dann eben die Teilkasko. Wird auf jeden Fall bezahlt.

Hi,

Wir hatten nach dem 1. Verlust des Comands eine Alarmanlage Aus dem Zubehör einbauen lassen. Seitdem ist Ruhe, während bei anderen Mercedes der Nachbarn fröhlich die Comands entwendet wurden.....

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Hi,

Wir hatten nach dem 1. Verlust des Comands eine Alarmanlage Aus dem Zubehör einbauen lassen. Seitdem ist Ruhe, während bei anderen Mercedes der Nachbarn fröhlich die Comands entwendet wurden.....

Beste Grüße

Warum hast die die serienmäßige Alarmanlage nicht aktivieren lassen....da muss nur die Alarmsirene nachgerüstet werden.

Der Vorteil ist dass die dann mit der normalen Fernbedienung (Schlüssel) ein und ausgeschaltet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. COMAND NTG1 gestohlen. Muss unbedingt wieder ein COMAND ins Fahrzeug?