ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand NTG4.0 Anschluß Belegung

Comand NTG4.0 Anschluß Belegung

Mercedes GLK X204

Hallo, kann , mir jemand sagen welche Farbe die Kabel Can-High und Can-Low am Comand NTG 4.0 haben?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@xcom schrieb am 18. Oktober 2022 um 13:30:19 Uhr:

Hallo, kann , mir jemand sagen welche Farbe die Kabel Can-High und Can-Low am Comand NTG 4.0 haben?

Hallo

Da du nicht schreibst von welchem CAN Bus du die Anschlüsse benötigst, hier beide CAN BUS Belegungen.

Die Telematik CAN BUS A Anschlüsse sind im Stecker C in Kammer 6 schwarz/weiß für CAN H und in Kammer 5 schwarz für CAN L.

Die Innenraum CAN BUS B Anschlüsse sind im Stecker A2 in Kammer 11 braun/rot für CAN H und in Kammer 9 braun für CAN L.

Alle Farbkombinationen gibt es nur einmal und die beiden zusammengehörenden Busadern sind ab Werk gegen Störeinflüsse miteinander verdrillt. Man kann also auch ohne Kenntnis der Steckerbezeichnungen die Anschlüsse an der Comand NTG 4.0 Steuereinheit finden.

Habe gerade noch eine Kopie von der Rückseite irgendeines Comand Systemes mit Steckernamen eingefügt. Die Stecker A1 -> D sind aber identisch bezeichnet.

Gruß Michael

Comand Rückseite nicht W204 NTG 4.0

Hallo. Vielen Dank für die eindeutige Beschreibung. Besser geht es nicht.

 

Habe die Kabel sowohl in A als auch in B gefunden. Leider geht der Can-Bus Adapter nicht . Also er hat nur die Funktion bei Zündung an 12Volt durchzuleiten. Jedoch macht er leider nicht. Muss ich wohl trotzdem nach einem Zündungsplus suchen.

Ich weiß nicht was du mit dem Zündungsplus ansteuern oder einschalten willst.

Die 12V Steckdose oder je nach Ausstattung der Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole und die Steckdose rechts im Handschuhfach führen Spannung nachdem der Zündschlüssel eingesteckt und mit einer Nachlaufzeit wird die Spannung dann nach Zündschlüssel abziehen wieder abgeschaltet.

Ich versorge mit der Spannung von der Handschuhfachsteckdose einen Bluetooth / USB Adapter.

Hallo. Danke für den Tipp. Ich hätte jetzt die Fußraumbeleuchtung angezapft weil leicht dran zukommen. Ich möchte das Interface für die Rückfahrkamera anschließen .

Zitat:

@xcom schrieb am 19. Oktober 2022 um 06:42:21 Uhr:

Ich hätte jetzt die Fußraumbeleuchtung angezapft weil leicht dran zukommen. Ich möchte das Interface für die Rückfahrkamera anschließen .

Das hätte nicht funktioniert.

Das ist wie fast sämtliche Spannungen außer zum Beispiel die in den beschriebenen Steckdosen eine pulsweitenmodulierte also eine geregelte Spannung. PWM = https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0401111.htm

Ok?. Aber da ist ja ein ganz normales 12 Volt Lämpchen, bist du dir sicher?

Ja sicher, ist pwm gesteuert, hat mit der leuchte nichts zu tun ob 5 Watt oder 21 watt

Gut zu wissen. Sonst hätte ich da vermutlich Probleme bekommen. Habe das Interface gestern dran gehabt und das Powerlämpchen ist angegangen also bin davon ausgegangen dass es funktioniert müsste.

Der Beko hat dir schon die richtige Antwort geschrieben.

Wenn die Fußraumbeleuchtung immer mit "voller" Helligkeit (100% Spannung) angesteuert würde, wäre das kein Problem.

Aber gerade die Fußraumbeleuchtung wird wie fast jede andere Beleuchtung nicht mit der max. möglichen Spannung betrieben.

Zum einen verlängert es die Standzeiten der Leuchtmittel und außerdem kann mit einem (zwei) Leuchtmittel wie z.B. noch beim VorMopf das Brems- und Rücklicht an nur einem Ausgang mit unterschiedlichen Helligkeiten (Spannungen) betrieben werden.

Es können auch nicht sämtliche Kameras direkt an einer PWM Spannung betrieben werden. Dafür gibt es dann z.B. Filter um die Spannung zu glätten. Wenn du eine günstige Nachrüst RFK verbauen willst, gibt es dazu schon einige Threads mit auch noch anderen Anschlußmöglichkeiten.

Hallo. Ok das habe ich jetzt verstanden. Kamera habe ich mir schon besorgt und zwar diese hier https://www.ebay.de/itm/143509306228?...

Jedoch kann ich dass nicht bedenkenlos weiter empfehlen. Erstens haben die mir als erstes das Falsche Set geschickt, als ich nachhackte wie ich nun das richtige Set bekomme wurde ich direkt unfreundlich behandelt. Ersatz habe ich dann nach zwei Wochen endlich erhalten. Jedoch den Canbus Adapter habe ich bis heute nicht angeschlossen bekommen, bzw. kann sein das er auch nicht funktioniert , kann dass leider schlecht überprüfen. Deswegen gehe ich jetzt einfach auf Zündungsplus kostet mich weniger Nerven. Ach ja da steht Technischer Support, kann man direkt vergessen. Das ist der Gleiche der sich um den Verkauf kümmert, bei dem fühlt man sich schuldig wenn man dem eine Frage stellt und ist danach genau so schlau wie Vorher.

Entweder verstehe ich oder du gerade nur Bahnhof.

Wenn das Set so wie es in den Fotos dargestellt ist auch ausgeliefert wurde, sind die ganzen Verbindungen wie CAN doch schon mit dem durchschleifen des Quadlock Adapter vorhanden. Dann muss wenn ich es auf die Schnelle richtig gelesen habe nur noch die Verbindung zum Display hergestellt werden.

Warum die Kamera direkt am Display und nicht an der Steuereinheit also am Comand System angeschlossen werden muss erschließt sich mir im Moment noch nicht.

 

Gibt es eine Seite wo man die Einbauanleitung herunterladen kann?

Eine günstige RFK mit Fakra Adapter und Filter hättest du im Netz auch für max.30€ bestellen können.

Ps. Bin erst später wieder Online.

Ja schön wäre es, jedoch gibt es da kein Quadlockadapter. Und es muss direkt an den Monitor angeschlossen werden.

Hier bitte die Anleitung:

https://www.navlinkz.de/artikel//VL2-MBN4/eba_ger_VL2-MBN4.pdf

Einziger Trost: es ist eingebaut und funktioniert über das Zündungsplus bis jetzt gut.

Hallo und Glückwunsch

Wenn es jetzt so funktioniert, hast du das Projekt RFK ja erfolgreich beendet.

Dieses Interface hättest du aber wie bereits beschrieben nur für die Funktion der RFK nicht benötigt.

Aber vielleicht willst du zusätzlich auch noch deine "Kinder" mit Videos bespaßen. Dann ergibt der Kauf dieses überteuerten Interface vielleicht doch noch einen Sinn.

Merkwürdig das der Verkäufer nicht die richtigen Bilder zu dem komplett angebotenen Artikel eingestellt hat. :confused:

Gruß Michael

Hallo. Vielleicht könntest du hier vorschlagen welche Komponenten man nehmen müsste wenn man nur eine RFK installieren wollte. Mir hilft das zwar nicht aber vielleicht jemand anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand NTG4.0 Anschluß Belegung