ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand NTG4 Fragen zum Firmware und Kartenstand aktuell

Comand NTG4 Fragen zum Firmware und Kartenstand aktuell

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. August 2016 um 22:29

Hallo und guten Abend, ich habe mir letzte Woche einen 2009er 350er gegönnt . Soweit ist alles Prima und klappt auch , aber 2 Sachen nerven mich gewaltig. Zum einen hat mir der Händler zugesagt das das Kartenmaterial auf dem aktuellen Stand ist . Tja da hat er mich wohl etwas gefoppt , Stand ist irgendwas 2009 . Ansich kein Problem , nur wenn ich jetzt die aktuelle DVd einlege wird das vermutlich nicht gehen , da der Firmwarestand wahrscheinlich ebenso Stand 2009 hat . Bluetooth Audio geht nämlich auch noch nicht bei meinem . Jetzt ist die Frage ,

1. Wenn ich also die Hellviolette DVD 2015/2016 einlege , kann das Comand sie lesen und funktioniert danach einwandfrei, oder geht dann gar nichts mehr ?

2. Frage , wie bzw wo ist der Firmware Stand im Engineering Mode ersichtlich , Karte hab ich gefunden aber Firmware nicht ?

3. Meint ihr sollte ich so oder so zu Daimler fahren und beides machen lassen ? Softwarestand und DVD aufspielen . Wobei mir der Händler zugesichert hat er schickt mir die aktuelle DVD , es geht also mehr um den Firmwarestand .

Bevor ihr denkt das ich bei einem hinterhofhändler gekauft habe , falsch , es war ein sehr seriöser Servicepartner von Mercedes der nur leider 200km von mir weg ist so das ich nicht eben hinfahren kann .

Wäre nett wenn ihr mir da was sagen könnt !

Gute Nacht und lg

Marc

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

Glückwunsch zum Neuen. Einiges findest du in der FAQ

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html#Q2428707

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html#Q3300607

Ich habe damals beides beim :) machen lassen. Vorher den Preis ausgehandelt;)

Themenstarteram 15. August 2016 um 8:53

Das hab ich schon gelesen, danke für den Hinweis , leider blieben die Fragen unbeantwortet . Habe jetzt folgendes vor,

1. Update von Softwarestand 00.26.00_ece auf den letzten aktuellen 11.14.00_ece

2. Den aktuellen Kartenstand 15/16

Somit sollte das Comand wie von mir eigentlich bei Auslieferung gewünscht den aktuellen Stand haben . Ich denke das sowas einfach im Tagesgeschäft im Autohaus untergegangen ist . Passiert halt mal .

Grüße

Marc

Habe auf meinem auch aktuelle karten drauf ohne das aktuelle software update....

Geht ohne probs

Ich hänge mich mal hier dran, weil ich gerne bei meinem Comand NTG4 (aus S212 Ez 2010) ein Firmware-Update haben möchte (zur Lösung des Problems einer "abgehackten" Bluetooth-Audio-Wiedergabe mit ständigen Unterbrechungen).

Der Freundliche will zwischen 180 – 250 EUR dafür haben....ohne Erfolgsgarantie...

Kann mir jemand eine Markenwerkstatt empfehlen, die das für einen etwas angemesseneren Preis anbieten würde?

Um Missverständnissen vorzubeugen: es geht um die Firmware, nicht die Navi-Software. Die kostet tatsächlich so viel.

Danke und Grüße

Tim

@tim.tim

Ein Codierer nimmt für sowas maximal 100 Euro.

 

Bluetooth Audio Streaming ging vorher mit der alten Firmware auch, allerdings mit Aussetzern und ohne Titelanzeige im Monitor und Tacho.

 

Nach dem Update beim Codierer läuft alles top.

CarPlay Box nachrüsten.

Bluetooth funktioniert viel besser und Navi

Hallo ins Forum,

ich habe bei meinem Comand APS aus 2011 das Problem mit Bluetooth-Aussetzern (HK-System) und benötige vermutlich eine aktuelle Firmware. Original-Karten habe ich von 2018 aufgespielt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man ein Firmware-Update im Raum Berlin/Potsdam machen lassen kann, ohne gleich "arm" zu werden? Oder gibt es alternativ auch die Möglichkeit, diese Firmware selbst über erwerbbare DVD´s oder so aufzuspielen? Mercedes selbst wollte mir einen Termin in mehreren Monaten anbieten und meinte, es würde teuer, weil es dauert...

PS: Oder sollte man dafür nur zum Freundlichen, da ein solches Firmware-Update auch mal schnell "Dinge zerschießen" kann?

Zitat:

PS: Oder sollte man dafür nur zum Freundlichen, da ein solches Firmware-Update auch mal schnell "Dinge zerschießen" kann?

PSPS: Der Freundliche möchte dafür rund 350,- Euro bei 2-3 Stunden "Arbeit" für das Firmware-Update.

Bei dem Preis würde ich eher das System umrüsten. Auf Android Auto oder Comand 4.5/4.7. Dann funktioniert Bluetooth wieder ordentlich und es gibt auch neue Karten

@dben

 

Der User benzsport ist aus Berlin mein ich.

 

Er kann das sicher machen.

Zitat:

@dben schrieb am 12. Juni 2023 um 13:22:34 Uhr:

Der Freundliche möchte dafür rund 350,- Euro bei 2-3 Stunden "Arbeit" für das Firmware-Update.

Ich habe ein Update 2020/2021 vornehmen lassen. 110€ beim Freundlichen.

Hier hatte ich dazu was geschrieben

https://www.motor-talk.de/.../...uetooth-neues-handy-t7391091.html?...

Was sind denn die Änderungen bei den verschiedenen Versionen und wie/wo kann man den aktuellen Stand nachsehen?

Wie ich den aktuellen Softwarestand anzeigen lassen kann habe ich in einem anderen Thread gefunden.

In welchen Untermenu kann ich die Softwareversion des APS50 anzeigen lassen?

IMG_20230625_2104022.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand NTG4 Fragen zum Firmware und Kartenstand aktuell