ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. COMAND oder Audio 20? Was sind die genauen unterschiede?

COMAND oder Audio 20? Was sind die genauen unterschiede?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 16. November 2016 um 15:42

Hallo zusammen,

Mich Interessiert es was es genau für unterscheide gibt zwischen COMAND und Audio 20?

Vor- und Nachteile der beiden?

 

Gruss

Niko

Beste Antwort im Thema

Für mich war und ist das Nichtvorhandensein eines COMAND (aber auch anderer Ausstattungsmerkmale) Ausschlusskriterium beim Gebrauchtwagenkauf.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Audio 20 CD:

Dieses Multimediasystem vereint Unterhaltung, Information und Kommunikation. Das Audio 20 CD mit Internetfähigkeit, Radio, Doppel-Tuner und CD-Laufwerk ermöglicht auch die Vernetzung mit mobilen Geräten via Bluetooth®.

Comand Online:

Navigation, Telefon, Audio, Video, Internet – mit dem Bedien- und Anzeigesystem COMAND Online hat der Fahrer diese und viele weitere Funktionen im Blick und im Griff. Die Anzeige erfolgt hochauflösend und in Farbe auf einem 20,3 cm (8'') großen Display. Die Bedienung ist einfach und intuitiv.

Hier sollte schon einiges erklärt sein.

Comand bietet eh ein größeres Display, Video, Remote Online, Linguatronic, bessere Lautsprecher, bessere Grafik der Navigation...

Nachteil ist der Preis, aber muß man selber wissen.

Gruß

Themenstarteram 16. November 2016 um 21:54

Also kann ich mit dem Audio 20 CD wen ich mein Handy damit verbinde musik hören und telefonieren?

Ja das geht mit dem Audio 20.

Telefonieren und Musik über Bluetooth, kannst auch dein Telefon über USB in der Mittelkonsole anschließen, dann kannst du die Playlists usw direkt über das Radio durchsuchen.

Das große 8 Zoll Display kostet beim Audio 20 aber extra

 

Themenstarteram 16. November 2016 um 22:18

Ich hab mir das grössere 8Zoll Display bestellt, gefällt mir einfach besser. :D

 

Also ist die "Aufrüstung" auf Comand eigentlich ich sag mal "unnötig"?

Kommt drauf an. Navigation ist deutlich besser, kartendarstellung ist besser, und es hat einfach mehr Funktionen

Themenstarteram 17. November 2016 um 6:02

Navi brauch ich so gut wie nie, eigentlich brauche ich nur das telefonieren und musik per BT abspielen zu können. Damit ich weniger abgelenkt bin von der Strasse.

Ich hab das Audio 20 mit 8 Zoll Monitor und dem Gaming Mappilot, für mich reicht es aus.

Zitat:

@NikoCLA schrieb am 16. November 2016 um 23:18:20 Uhr:

Also ist die "Aufrüstung" auf Comand eigentlich ich sag mal "unnötig"?

Ich sehe Preis-/Leistung beim COMAND in einem verdammt schlechten Verhältnis und halte es auch für verzichtbar.

Für mich war und ist das Nichtvorhandensein eines COMAND (aber auch anderer Ausstattungsmerkmale) Ausschlusskriterium beim Gebrauchtwagenkauf.

Zitat:

@DerSmily schrieb am 17. November 2016 um 13:41:01 Uhr:

Für mich war und ist das Nichtvorhandensein eines COMAND (aber auch anderer Ausstattungsmerkmale) Ausschlusskriterium beim Gebrauchtwagenkauf.

Und für mich hat das gar keine Rolle gespielt, dafür war das Vorhandensein von ILS eines der Top-Kriterien bei mir.

Themenstarteram 17. November 2016 um 13:16

ILS?

Zitat:

@NikoCLA schrieb am 17. November 2016 um 14:16:00 Uhr:

ILS?

Intelligent Light Sytem. Gibt's beim Facelift nicht mehr, da es zu wenig Leute geordert haben.

Ich habe das 20 mit Garmin. Dachte mir auch das reicht. Im Nachhinein hätte ich mir besser das Comand geordert. Finde es von der Funktionsgestaltung und Navi her runder. Aber das Preis/Leistungsverhältnis passt da einfach nicht.

 

Unterm Strich kann man aber auch mit dem 20 ganz gut Leben. Wie oft nutzt man schon die Mehrfunktionen. Das sieht bei Vielfahrern schon wieder ganz anders aus.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 17. November 2016 um 14:27:50 Uhr:

Zitat:

@NikoCLA schrieb am 17. November 2016 um 14:16:00 Uhr:

ILS?

Intelligent Light Sytem. Gibt's beim Facelift nicht mehr, da es zu wenig Leute geordert haben.

Sorry, wenn das jetzt nicht hier hingehört, aber weißt du auch warum das so war? Wollte mir nämlich auch nur einen CLA mit ILS kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. COMAND oder Audio 20? Was sind die genauen unterschiede?