ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand Online 4.5 nachrüsten

Comand Online 4.5 nachrüsten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 10:52

Hat schonmal jemand das Comand online nachgerüstet? Also nicht Comand 4.0 sondern 4.5

Wenn ich umrüste dann sollte es schon das Online sein, was muss man beachten?

Passt das Online in meinen mit APS 50?

Teilenummer: A 212 900 53 25

Mit Star Diagnose muss es freigeschaltet werden denke ich mal ?

Das ist vom Facelift, funktioniert das? Ich finde das Design Menü usw. vom Facelift viel geiler :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@icarus81 schrieb am 11. September 2015 um 08:19:26 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich klicke mich mal hier mit ein. Ich will heute das Comand NTG4.5 einbauen. Das zu hätte ich noch ein paar Fragen. Zuerst zu meinem Fahrzeug S212, EZ 8.2011, 250 CDI, Avantgarde.

1. Ich habe das APS 50 NTG4.5 Version, muss ich die Pinbelegung 5 auf 6 und 6 auf 12 auch machen?

2. Kann der Diebstahlcode nur von dem Freundlichen per SCN aktiviert werden? Oder kann ich in selber eingeben?

3. Muss nach einem Umbau immer die Karten neu per 6 stelligen Code aktiviert werden, falls ja auch nur vom Freundlichem per SCN?

4. Kann mir einer bitte per PN eine WIS Anleitung für den Umbau zuschicken?

1. Du musst weit mehr als nur die zwei Pins neu belegen. Das stellst du spätestens fest wenn du umpinnen willst und bemerkst, dass die "Ziele" bereits belegt sind.

2. Der :) wird dir da mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weiterhelfen können/wollen, weil diese Umrüstung von 4.0 auf 4.5 vom Werk nicht freigegeben/vorgesehen ist.

3. Ja, du benötigst für jedes Kartenupdate einen neuen Pin-Code. Es gibt aber einige hier im Forum und auch in anderen Foren, die dir diesen generieren können. Lass dich preislich nicht über den Tisch ziehen ;)

4. Gibt es so nicht.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo....

ist nicht so einfach möglich! Dann gibt es Probleme mit einem Navikarten-Update, weil das über die MB Datenbank läuft, die generiert einen 8 stelligen Code der dann am COMAND NTG4.5 eingegeben werden muss und das macht das System dann nicht, bei einer FIN die ab Werk noch ein APS50 hat.

Habe im Google gesehen dass aus Litauen Codes für 300.- verkauft werden :rolleyes:

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 11:49

Das ja doof :(

Also online Navis nicht möglich? Die in Litauen sind sogar Legale Geräte, die haben ihr eigenes System mit Touchscreens etc. bauen es direkt nach der Lieferung raus.

Wobei das mit den Codes, ob das Legal ist ....

Also könnte ich bei mir jetzt nur das Offline NTG4.0 nachrüsten?

Die Funktionen beim NTG4.0 sind ja nicht grad viel mehr als beim APS50 ... lohnt sich null.

Beim 4.0 machen Sie das Update per DVD - lt. meinem :)

Ich sehe irgendwie auch keinen Vorteil des 4.5 außer der Möglichkeit, Blitzer als POI einzutragen. Und darauf würde ich mich nie verlassen.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 11:57

Gibt es beim Facelift nur das Comand online? Oder auch normale Comand?

Das Design gefällt mir sehr gut.

Schon vor der Mopf hat das 4.5 das 4.0 abgelöst. Es gibt immer nur eine Variante des Comand.

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Hat schonmal jemand das Comand online nachgerüstet? Also nicht Comand 4.0 sondern 4.5

Wenn ich umrüste dann sollte es schon das Online sein, was muss man beachten?

Passt das Online in meinen mit APS 50?

Teilenummer: A 212 900 53 25

Mit Star Diagnose muss es freigeschaltet werden denke ich mal ?

Das ist vom Facelift, funktioniert das? Ich finde das Design Menü usw. vom Facelift viel geiler :)

Hier ist alles beschrieben ....

Den Code fürs Navi Update bekommt man ab 150€ bzw 200€ in UK per Email .. rest siehe Link.

Habe noch NTG 4 Comand liegen.

Online geht auch im Vormopf, bekomme auch Codes für Mapupdate für alte ohne online.

Ist teuerer, aber geht.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 18:46

Bei den Preisen hätte ich gerne NTG4.5 gehabt, wegen den Coveranzeige usw.

Du kannst mir mal trotzdem dein Angebot mal unterbreiten.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Beim 4.0 machen Sie das Update per DVD - lt. meinem :)

Ich sehe irgendwie auch keinen Vorteil des 4.5 außer der Möglichkeit, Blitzer als POI einzutragen. Und darauf würde ich mich nie verlassen.

auch beim NTG 4.5 kann das Update (und wird es auch häufig) per DVD eingespielt. Nur braucht's halt den Freischaltcode. Einen Vorteil hat das NTG 4.5 aber schon. Es hat nämlich Navteq-Karten (und keine TomTom (frühere Teleatlas)-Karten) und wird derzeit halbjährlich aktualisiert. Das NTG 4 bekommt nur jährlich neue Karten.

Viele Grüße

Peter

meine Kosten für den Umbau vom NTG4 auf NTG4.5 lagen bei ca. 1000€

Kosten für die Hardware : ca. 750€

Kosten für SCN und Navigation Code ca. 270€

Hallo Peter,

Einen Vorteil hat das NTG 4.5 aber schon. Es hat nämlich Navteq-Karten (und keine TomTom (frühere Teleatlas)-Karten) und wird derzeit halbjährlich aktualisiert. Das NTG 4 bekommt nur jährlich neue Karten

Ist das wirklich ein Vorteil ? Wenn die 3 Jahre um sind, mehr Geldmacherei oder nicht ??

Beim S211 kamen auch 2 Stück im Jahr raus, auch dort fand ich es schon übertrieben, für den Preis.

Karten?

Da ist wohl der geringste Unterschied.

Kann mir auch nicht vorstellen das TomTom so viel schlechter ist.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 16:40

Hab mal recherchiert, anscheinend gibt es wirklich das neue Menü Design ab 07/2012.

Habe auch eins schon in Sicht .... das kann man 100% nachrüsten? Freischalten der MAPS und aktivieren per SD möglich?

Ich schaue immer mehr auf Benzsport sein Angebot :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand Online 4.5 nachrüsten