ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Comand Online - Anzeige G-Force-Kreuz / Längs- Querbeschleunigung / Drehmoment etc.

Comand Online - Anzeige G-Force-Kreuz / Längs- Querbeschleunigung / Drehmoment etc.

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 30. November 2015 um 17:06

Hallo zusammen,

beschäftige mich gerade mit der Neuanschaffung eines E-Klasse Cabrio. Habe mir dazu auch mal den Prospekt beim Händler mitgenommen. Auf Seite 48 lese ich dass beim Comand Online im Kombiinstrument je nach Fahrprogramm Dinge wie G-Force Kreuz sowie Längs- und Querbeschleunigung angezeigt werden, ein Bild zeigt das Display mit Angaben zu Drehmoment, Leistung etc. Habe die Seite mal gescannt und angehängt.

Habe das aber noch nie gesehen, und auch im Internet nichts weiteres dazu gefunden.

Kann denn jemand bestätigen, der ein MJ 2015 Comand Online hat, dass dies tatsächlich geht bzw. nicht geht?

Danke euch.

Viele Grüße,

VritualDriver

Comand Online Anzeige Drehmoment
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 13:05

Kurzes Update, nachdem der Wagen jetzt da ist und evtl. mal jemand nach dem Thema sucht:

Motordaten können wie auf dem Bild tatsächlich angezeigt werden: Menü "Fahrzeug", dann "Motordaten" wählen, es werden digitale Rundinstrumente im Comand Display angezeigt welche jeweils aktuelle Motorleistung, Drehmoment, Motoröltemperatur und Bordnetzspannung anzeigen.

Das im Prospekt beschriebene G-Force Kreuz mit Längs- und Querbeschleunigung gibt es aber wohl nicht (evtl. dem E500 oder den AMG Fahrzeugen vorbehalten, meiner ist ein E400).

Alles natürlich eine Spielerei, braucht man selbstredend nicht.

Viele Grüße,

VirtualDriver

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich weis nur das das Comand 5.1 drin ist.

Wer das braucht, ich brauchs nicht.

Hab nur Comand 4.5 Online. Wobei Online reiner Quatsch ist.

Moin,

das ist möglich, aber, soviel ich weiß, nur bei Kombination 6- bzw. 8-Zylinder-Motor mit Comand Online ab Modelljahr 2015 (erkennbar auf Bildern am neuen Head Unit).

Grüße aus Hamburg

Björn

Themenstarteram 30. November 2015 um 22:12

Zitat:

@just.bjoern schrieb am 30. November 2015 um 21:16:11 Uhr:

Moin,

das ist möglich, aber, soviel ich weiß, nur bei Kombination 6- bzw. 8-Zylinder-Motor mit Comand Online ab Modelljahr 2015 (erkennbar auf Bildern am neuen Head Unit).

Grüße aus Hamburg

Björn

Das würde schon passen, in Frage kommt entweder ein E320 oder ein E400.

Viele Grüße,

VirtualDriver

Themenstarteram 30. November 2015 um 22:18

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 30. November 2015 um 18:13:25 Uhr:

Ich weis nur das das Comand 5.1 drin ist.

Wer das braucht, ich brauchs nicht.

Hab nur Comand 4.5 Online. Wobei Online reiner Quatsch ist.

Ich glaube Dir dass Du das nicht brauchst, ich "brauche" es auch nicht. Um ganz ehrlich zu sein, ich "brauche" auch kein Auto mit über 300 PS ...

Wollte nur wissen ob das jemand so bestätigen kann, es also schon live gesehen hat. Die Abbildung im Prospekt sieht mir ein wenig wie mit dem Grafikprogramm "gebastelt" aus.

Bzgl. Comand Online ist "reiner Quatsch" - so wie ich den Online Konfigurator verstehe, gibt es das Comand nur Online oder gar nicht. Oder habe ich was übersehen?

Viele Grüße,

VirtualDriver

Zitat:

@VirtualDriver schrieb am 30. November 2015 um 23:18:36 Uhr:

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 30. November 2015 um 18:13:25 Uhr:

Ich weis nur das das Comand 5.1 drin ist.

Wer das braucht, ich brauchs nicht.

Hab nur Comand 4.5 Online. Wobei Online reiner Quatsch ist.

Ich glaube Dir dass Du das nicht brauchst, ich "brauche" es auch nicht. Um ganz ehrlich zu sein, ich "brauche" auch kein Auto mit über 300 PS ...

Wollte nur wissen ob das jemand so bestätigen kann, es also schon live gesehen hat. Die Abbildung im Prospekt sieht mir ein wenig wie mit dem Grafikprogramm "gebastelt" aus.

Bzgl. Comand Online ist "reiner Quatsch" - so wie ich den Online Konfigurator verstehe, gibt es das Comand nur Online oder gar nicht. Oder habe ich was übersehen?

Viele Grüße,

VirtualDriver

Richtig.

Gibt es nur noch Online.

Braucht man aber nicht online benutzen.

Hallo VirtualDriver, die von Dir angesprochenen Funktionen "Längs- und Querbeschleunigung" usw. gibt es bei der Baureihe W207 nicht. Hab sofort bei mir nachgeschaut. In der Online-Betriebsanleitung steht das auch beschrieben,

aber in der Command-Betriebsanleitung (im Gerät) nicht.

Online ist immer dabei, aber nur über ein angekoppeltes Smartphone oder ein SAP-Modul. Wie man es nutzt, bleibt einem selbst überlassen, geht aber nur im Stand.

WupperAudi

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 17:20

Hallo WupperAudi,

ganz herzlichen Dank, jetzt weiß ich Bescheid. Wie schon gesagt wurde, braucht man nicht, ist eine reine Spielerei und man würde es wahrscheinlich 2 Mal anschauen und das war es dann.

Ich finde es dennoch schon grenzwertig dass Mercedes-Benz im Prospekt das beschreibt und sogar noch tolle Bilder abdruckt, welche vermutlich mit einem Grafikprogramm erstellt wurden, und die Funktion im gekauften Produkt dann gar nicht existiert. Da kann ich nur den Kopf schütteln und frage mich, was sonst noch alles im Prospekt versprochen wird und dann so nicht geliefert wird. VW lässt grüßen ...

Viele Grüße,

VirtualDriver

Hab ich gern gemacht. Da hat wohl das Marketing die Technik rechts überholt :-). Vielleicht schreibe ich denen mal eine Email dazu, mal schauen, was passiert.

Ich bin aber sonst sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, auch mit dem Comand.

Viele Grüße

WupperAudi

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 13:05

Kurzes Update, nachdem der Wagen jetzt da ist und evtl. mal jemand nach dem Thema sucht:

Motordaten können wie auf dem Bild tatsächlich angezeigt werden: Menü "Fahrzeug", dann "Motordaten" wählen, es werden digitale Rundinstrumente im Comand Display angezeigt welche jeweils aktuelle Motorleistung, Drehmoment, Motoröltemperatur und Bordnetzspannung anzeigen.

Das im Prospekt beschriebene G-Force Kreuz mit Längs- und Querbeschleunigung gibt es aber wohl nicht (evtl. dem E500 oder den AMG Fahrzeugen vorbehalten, meiner ist ein E400).

Alles natürlich eine Spielerei, braucht man selbstredend nicht.

Viele Grüße,

VirtualDriver

am 16. Juli 2016 um 13:32

Bei mir im 500er A207 (BJ 06/15) gibts kein Motordaten-Menü. Schade eigentlich.

Hallo VritualDriver

Welches Modelljahr ist dein E400 Cabrio?

Ich hab auch ein E400 Cabrio EZ 07.15 also Modelljahr 2016, und ich konnte es bei mir nicht finden. Habe schon extra Verkäufer und Service Mitarbeiter bei Mercedes gefragt, und keiner konnte mir dazu eine Auskunft geben, ob es diese Funktion wirklich gibt. Auch von Mercedes direkt per Online Anfrage bekam ich keine Info dazu.

Gab es eventuell schon wieder ein Comand Online Update? Denn es wurde ja erst vom Modelljahr 2015 auf 2016 das Comand Online von 4.7 auf 5.1 geändert.

Gruß Sorted82

Themenstarteram 6. August 2016 um 13:25

Zitat:

@Sorted82 schrieb am 18. Juli 2016 um 21:12:12 Uhr:

Hallo VritualDriver

Welches Modelljahr ist dein E400 Cabrio?

Ich hab auch ein E400 Cabrio EZ 07.15 also Modelljahr 2016, und ich konnte es bei mir nicht finden. Habe schon extra Verkäufer und Service Mitarbeiter bei Mercedes gefragt, und keiner konnte mir dazu eine Auskunft geben, ob es diese Funktion wirklich gibt. Auch von Mercedes direkt per Online Anfrage bekam ich keine Info dazu.

Gab es eventuell schon wieder ein Comand Online Update? Denn es wurde ja erst vom Modelljahr 2015 auf 2016 das Comand Online von 4.7 auf 5.1 geändert.

Gruß Sorted82

Hallo Sorted82,

sorry für die späte Antwort. Der Wagen wurde im Mai 2016 im Werk abgeholt, dürfte also Modelljahr 2016 sein.

Command Version weiß ich nicht, wo kann man die abfragen?

Viele Grüße,

VirtualDriver

Mai 2016 könnte schon fast MJ17 sein

Hallo VirtualDriver

Du müsstet ja normal eine Liste mit den ganzen Ausstattungscodes haben.

Da müsste dann bei dir der Code 806 für Modelljahr 2016 oder 807 für Modelljahr 2017 stehen.

Das Modelljahr wird meist am Ende des ersten Quartals geändert.

Version vom Comand kann man glaub ich selber nicht wo einsehen.

Gruß Sorted82

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Comand Online - Anzeige G-Force-Kreuz / Längs- Querbeschleunigung / Drehmoment etc.