ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Comand Online - Automatische Online Aktualisierung - da tut sich nicht viel

Comand Online - Automatische Online Aktualisierung - da tut sich nicht viel

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. August 2017 um 8:54

Hi,

Habe jetzt seit einer Woche mein neues E-Coupé. Heute früh dann mir unbekanntes Symbol im Display gehabt. Es wurde ein Update runtergeladen. Das könnte ich verfolgen, der Download lief auch sehr flot. Ist eine Aktualisierung der Europakarte. (V7) Als es dann an die Installation ging sprang er schnell auf 2% nur dann passierte nichts mehr. Musste dann nach 3-4 Minuten das Auto verlassen weil ich einen Termin hatte. Als ich zurückkam und das Auto dann neu gestartet hatte hing er wieder bei 2%. Bin dann so 10 Min gefahren und habe noch so 15 Min im Auto gesessen, es blieb aber bei 2%. Jetzt habe ich gelesen das die Installation lange dauern kann, aber das ich so garnichts tut.... ist das noch normal? Müssen bestimmte Bedingungen herrschen das es weiter geht? Habe ja beruflich mit IT zu tun, das Update waren keine 300 MB, da kann die Installation ja eigentlich nicht so lange dauern.

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2017 um 17:15

Du kannst damit rechnen, dass es einige Wochen dauern wird, selbst wenn Du jeden Tag über eine Stunde fährst. Das Beste, oder nichts halt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. August 2017 um 9:10

Wenn du aus der IT kommst, wirf dein Wissen über Installationsgeschwindigkeiten weg. Ich denke, das Comand braucht in vielen Situationen 100% seiner Rechenleistung, um weiter arbeiten zu können und wird nur in wenigen Betriebszuständen mehr als 5% der eh geringen Leistung dafür verwenden. Das dauert also Stunden, Tage, Wochen. Nicht hinschauen, einfach lassen.

Wenn für dich nicht akzeptabel, einfach das automatische Update ausschalten und manuell per USB und PC installieren. Das hat dann wieder andere Herausforderungen, die du hier im Forum nachlesen kannst. :)

am 11. August 2017 um 17:15

Du kannst damit rechnen, dass es einige Wochen dauern wird, selbst wenn Du jeden Tag über eine Stunde fährst. Das Beste, oder nichts halt.

am 11. August 2017 um 18:57

Schau Mal hier, das sollte auch beim OTA Update funktionieren.

https://www.motor-talk.de/.../...pdate-version-2-5-2-t6033999.html?...

Zitat:

@Jo_Eb schrieb am 11. August 2017 um 19:15:14 Uhr:

Du kannst damit rechnen, dass es einige Wochen dauern wird, selbst wenn Du jeden Tag über eine Stunde fährst. Das Beste, oder nichts halt.

Hier gibt's Leute, die wollen echte Tipps, und du wirfst dich drauf wie ne Schmeißfliege, du Spinner. Es reicht!

Hast du das LTE Zusatzmodul (SA) im Fahrzeug? Wenn nicht, dann lädt das System mit E sprich Edge die Daten herunter. Die Datenpake können bis zu 32 GB groß sein je nach Update. Dann dauert das ewig. Lade es manuel über dein MercedesMe Portal runter das geht schneller. Leider sagt einem niemand nichtmal Daimler das das LTE Modul zwingend notwendig ist um die Daten zügig runterladen zu können. Teilweise wissen das nichtmal die Verkäufer. Das aber serienmäßig zu verbauen gerade beim Comand, darauf kommt Daimler nicht. Man könnte ja weniger verdienen

Hallo ins Forum,

Zitat:

@TORS184 schrieb am 13. August 2017 um 21:31:13 Uhr:

Hast du das LTE Zusatzmodul (SA) im Fahrzeug? Wenn nicht, dann lädt das System mit E sprich Edge die Daten herunter.

nein, die Serienlösung kann jedenfalls UMTS, wohl auch HDSPA. Somit geht's schon was schneller, aber warum LTE nicht Standard ist, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

Peter

@TORS184 das stimmt nicht. Serienmäßig ist 3G/UMTS verbaut. Das LTE Modul kostet extra, aber nur 150 Euro. Gut investiertes Geld, aber 3G geht auch.

Der Download war beim TE doch nicht das Problem, sondern die Installation. So ist es bei mir von V7 auf V8 auch: hängt seit Tagen bei 2%! Das hat nichts mit LTE bzw. Download zu tun!

@E-Doc absolut richtig. Ich bezog mich nur auf die Aussage, dass angeblich nur Edge verbaut sei. Ansonsten würde ich immer den Download am PC vorziehen und dann per USB installieren. Da hat man gleich alles und dauert nur knapp 60 Minuten bei der Installation. Was nebenbei auch die Aussage widerlegt, dass das Comand voll ausgelastet sei. Das muss irgendwie an dem OTA liegen. Keine Ahnung woran genau. Aber per USB absolut keine Probleme.

Themenstarteram 14. August 2017 um 19:54

Also der Download war nicht das Problem, der ging bei den knapp 300 MB ruck zuck. Ich habe nur das Standardmodul drin. Von LTE hat mir der Verkäufer expliziet abgerate, er meinte bräuchte man nur wenn man viel surfen will über das Auto. Das brauche ich nicht. Wenn der Download von solchen Updates etwas länger dauert ist das kein Problem für mich. Die Installation hing dann eben bei 2% nach dem Download. Jetzt nach 2-3 Stunden fahrt die letzten Tage werden 34% angezeigt, geht also voran. Aber die Geschwindigkeit ist schon abenteuerlich.

Zitat:

@ichfahrealsobinich

Wenn für dich nicht akzeptabel, einfach das automatische Update ausschalten und manuell per USB und PC installieren. Das hat dann wieder andere Herausforderungen, die du hier im Forum nachlesen kannst. :)

Kurze Frage ich werde mir demnächst einen W213 kaufen.

Habe nun so meine bedenken wenn ich lese das es Tage dauern kann wenn solche Updates angeboten werden.

Die Frage stellt sich nun, wie diese Updates manuell per USB und vom PC runterladen?

Ich gehe davon aus, das ich das nur dann machen kann wenn die W-Klasse ausgeliefert wurde und ich meinen MERCEDE ME Vertrag habe oder?

Dann hätte ich ger gewusst ob die Modellbezeichnung COMAND ONLINE NGT 5.5

oder NTG 5 STAR 1 oder STAR 2 ist.

Andere Frage, wenn das Fahrzeug ausgeliefert wird, gehe ich davon aus, das das aktuellste Navigationsmaterial drauf ist oder?

Das Fahrzeug das in sicht habe ist : E 220 d 4MATIC Limousine

LG

PD: Komme aus der W211, habe vor kurzem mein Fahrzeug verkauft!

@Josef_31

Nur weil du einen neuen Wagen bekommst, heißt das nicht automatisch, dass du auch die aktuellste Naviversion drauf hast. Wieso? Zwischen Herstellung und Auslieferung liegen ja nun mal ein paar Tagen teilweise Wochen, je nach Transportweg bzw. Abholort und in der Zeit kann Daimler schon wieder eine Version auf den Markt bringen.

Auf das Portal mit all seinen Funktionen kannst du erst zugreifen, wenn dein Händler dein me-Konto mit deinem Auto verknüpft hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Comand Online - Automatische Online Aktualisierung - da tut sich nicht viel