- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- COMAND online Bedienung - Controller oder Touchpad? Was nutzt ihr häufiger?
COMAND online Bedienung - Controller oder Touchpad? Was nutzt ihr häufiger?
Nachdem nun mehrfach zu lesen war, dass Mercedes künftig keinen Controller mehr für die Bedienung seiner Infotainment-Systeme vorsieht (siehe A-Klasse) hab ich mal bewusst darauf geachtet, wie ich mein Command-System bevorzugt nutze - nämlich fast ausschließlich mit dem Controller. Also dachte ich, versuche es doch mal verstärkt mit dem Touchpad, vielleicht entgeht mir ja was. Was soll ich sagen? Furchtbar. Es wird längst nicht jedes Wischen, Tippen oder Streichen erkannt, ergo dauert alles viel viel länger und ich wechsle schnell wieder zur Bedienung mit dem Controller.
Wie geht es euch? Wie kommt ihr mit dem Touchpad zurecht? Mach ich was falsch, bin ich zu ungeduldig? Oder sehr ihr diese Entwicklung bei Mercedes auch kritisch?
Beste Antwort im Thema
Und doch kein Puh -die ersten Bilder, die die Autozeitung heute von einem vermeintlichen MOPF GLC veröffentlicht hat, zeigen leider doch keinen Controller mehr sondern nur noch ein Touchpad. Liebe Daimler Entwickler, wenn ihr das hier hoffentlich mitlest: bitte berücksichtigt folgende zwei Anforderungen:
1. das gezielte durchsuchen längerer Listen (Musik, Telefonbuch o.ä.) ist mit dem Drehrad deutlich sicherer und erfolgreicher durchführbar als mit dem Touchpad. Probiert es mal im Vergleich aus, die meisten eurer aktuellen Modelle bieten beides.
2. die oft als Alternative aufgeführte Sprachsteuerung ist kein vollständiger Ersatz, da das Aufrufen von Steuerungskommandos für z.B. ein Navigationsziel in einem mit Geschäftspartnern vollbesetzten Fahrzeug nicht wirklich stimmungshebend wirkt. Dies gilt auch für Aufruf von Telefonnummer von Oma im mit Familie besetzten Auto. Sprich: Funktionierende Sprachsteuerung ist super, wenn man allein unterwegs ist, in Gesellschaft kann sie sehr störend und unangebracht sein.
Ergo: Bedienung von immer umfangreicheren komplexen Menüstrukturen per Touchpad allein ist ein Rückschritt. Ein Fahrzeug benötigt aus gutem Grund andere Bedienprinzipien als ein Smartphone.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Von allen drei Comand Bedienungsmöglichkeiten, Controller, Touch Pad und Comand Touch App (Android) ist nur nur der Controller zuverlässig und sicher ablenkungsfrei zu benutzen. Sicher sind App und Touchpad billiger in der Hardware als der Controller. Aber sie sind ein weiterer Eintrag auf meiner Liste 'Grund keinen Mercedes mehr zu bestellen' sollten sie mechanische Bedienung ersatzlos ersetzen. Dazu gehört auch dominante Gestensteuerung und primöre Sprachsteuerung durch permanentes 'zuhören'.
Ich habe zwar kein Comand, aber sowohl Controller als auch Touchpad, und bin ebenfalls der Meinung, dass man sich Letzteres getrost sparen könnte.
Ich habe meinen GLC zwar noch nicht und wollte das Touchpad schon bei der Bestellung nicht haben, ging aber laut Händler nicht, weil bei Command Online inklusive. Man soll das Touchpad aber deaktivieren können, da war ich zufrieden. Also für mich steht schon vorher fest, das sich das Teil nicht brauche:-)
MfG
Gibt keinen Grund es zu deaktivieren, man muss es ja nicht nutzen.
Ist wie mit allem eine Gewohnheitssache.
Ich nutze auch meist den Controller, obwohl das meiste super über Sprachsteuerung geht.
Media nutze ich auch den Touch, finde ich schneller in dem Fall.
Zukunft ist Sprachsteuerung meiner Meinung nach, Gestensteuerung wird wieder verschwinden.
Interessant, Touch scheint nicht viele Freunde zu haben. Mutig, dass es künftig (neben Sprache) die einzige Bedienoption sein soll...
Sprache finde ich OK, wenn man alleine fährt und nicht telefoniert. Mit Mitfahrern weniger lustig, wenn jede Unterhaltung immer wieder durch Sprachbefehle unterbrochen wird.
@nervtoeter: Interessant, dass du Touch gerade bei Media nutzt, da finde ich es am mühseligsten, wenn ich die doch sehr langen Interpreten-Listen o.ä. durchscrollen will
Ich denke auch Sprachsteuerung. Nutze ich meistens. Aber hoffentlich verschont uns die Autoindustrie von "Hi Auto: Mir ist kalt" und erlaubt uns noch manuel das Mikrofon wie heute per Taste einzuschalten. Hi Auto wäre das Ende von vertraulichen Gesprächen im Auto. Im Konferenzimmer kann man ja noch alle Handy Batterien entfernen oder die bei denen das nicht geht im Vorzimmer bunkern. Im Auto mit eigener SIM sehe ich da ein Priblem mit der Vertraulichkeit.
Zitat:
@nervtoeter schrieb am 4. Februar 2018 um 16:15:46 Uhr:
Gibt keinen Grund es zu deaktivieren, man muss es ja nicht nutzen.
Wie erwähnt, das kann ich noch nicht selbst beurteilen. Händler meinte aber, wenn man es nicht deaktiviert, kann ein versehentlich drüber streifen schon die eine oder andere ungewollte Aktion ausführen. Klar, wem nicht Nutzung ausreicht, muss es nicht deaktivieren.
PS. Und weil ich es gerade lese, auch in meinen jetzigen Audi-MMI nutze ich die Sprachsteuerung am meisten, egal ob Radio, Navi, Media Telefon etc. Und wenn ich die möglichen Sprachbefehle vom Command Online und Audi vergleiche, wird sich Dank noch mehr Möglichkeiten sicher nichts daran ändern:-)
Mfg
Das Touchpad ungewollt zu bedienen dürfte sehr selten vorkommen. Da kommt man mit der Hand nicht so oft vorbei.
Für manche Anwendungen ist es auch mal ganz nützlich, beispielsweise beim Eingeben nicht gespeicherter Telefonnummern oder dem Hin- und Herfahren in der Navikarte. Deshalb kann man es ruhig aktiviert und die meiste Zeit halt links liegen lassen.
Wir nutzen alles aber nicht für alles. Sprache und Controller für Navigation und Einstellungen. Touchpad für den schnellen Wechsel der Radiostation bzw. der Titel (Wischen) und Rein und Herauszoomen beim Navi. Nur Touchpad wäre nicht ideal. Hauptsache: kein Touchscreen Navi
Brauche das Touchpad auch nicht. Kann man es wirklich deaktivieren? Würde ich sofort tun. Hier könnte man eine Umfrage machen. Ist für MB evtl. auch interessant.
Ich brauche das Touchpad, um im Navi-Modus den Radiosender zu wechseln oder um den gerade gespielten Interpreten zu sehen: Wisch mit zwei Fingern nach oben.
Ansonsten braucht ich das Tochpad nicht.
Ich habe mein Touchpad deaktiviert . Bei uns ist es Serie . Wenn man Radio oder Musik im Comand ausgewählt hat und man kommtr mit der Hand oder Arm an das Touchpad ist entweder der Sender verstellt oder das Lied übersprungen
Ich benutze das Touchpad immer. Auch zum Eingeben von Namen und Nummern. Ist ganz praktisch, man kann auch die "vereinfachte Schrift" nutzen und es erkennt fast immer, was gewollt ist.
Nach anfänglicher Skepsis nutze ich das Touchpad immer öfter.
Nur beim scrollen durch die Musikordner geht es mir wie @holgn: Da ist der Controller einfach praktischer.
Naviziele und Anrufe diktiere ich in der Regel per Sprachbefehl.