ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand Online Code (Code531) DAB+ Nachrüstung möglich

Comand Online Code (Code531) DAB+ Nachrüstung möglich

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 13:01

Hallo in die Runde,

komme jetzt aufgrund eines Fahrzeugwechsels von Garmin in den Genuß vom Command Online.

Mein neues Fahrzeug wird ein S205 Bj. 8/2017 also ein Vormopf.

Ist es für überschaubares Geld möglich DAB+ nachzurüsten ?`

Danke für Eure Infos

Thomas

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, hat auch bereits jemand hier im Forum gemacht. Geh mal über die Suchfunktion oder blättere ein paar Seiten zurück, das Thema ist noch nicht so alt.

Hallo

wen du mir deine Fin per PN sendest kann ich dir nachsehen.

Gruß

Hallo

A2229008911 STEUERGERAET 1.093,37 €

A4479052302 ANTENNE 57,27 €

A2055405633 EL LEITUNGSSATZ 48,93 €

A1668201289 VERSTAERKER 48,64 €

A2055406703 EL LEITUNGSSATZ 34,66 €

A2055401334 EL LEITUNGSSATZ 28,60 €

A2055458900 HALTER 17,15 €

A0009838910 FILZSTREIFEN 0,5 3,67 €

A2055453340 HALTER 4,83 €

A0005454484 ANSCHLUSSTUECK 2,63 €

A0235455726 KUPPLUNG 2,37 €

A0535453728 STECKER 1,98 €

A002997249064 KABELBINDER 12,65 €

N910143006002 SECHSRUNDSCHR. 1,21 €

A0049906250 SECHSKANTMUTTER 0,68 €

Das waren die 2018 verbauten Teile bei mir...

Dazu 50AW Lohn.

Munter bleiben: Jan Henning

Ist beim Comand nicht DAB+ Serie??? Gruß

Nein, ist eine Sonderausstattung und - wie oben in der umfangreichen Nachrüstliste ersichtlich- auch nicht eben trivial.

Ich bin gerade nicht auf Stand was die Abschaltung der analogen Radiofrequenzen angeht. War da nicht mal was geplant im Jahr 2021? Zumindest habe ich beim schnell mal schauen im Netz immer wieder dieses Datum gelesen und einige Hersteller haben zumindest in den größeren Carhifi und Entertainmentsystemen DAB+ serienmässig installiert.

Ab MJ 20/1 ist DAB ja auch in der C-Klasse Serie.

Liegt wsl daran, dass Neuwagen in der EU ab 01.01.21 verpflichtend DAB haben müssen.

Vorher war es immer Sonderausstattung (egal welches Multimediasystem) und wie bei vielen Sachen ab Werk wesentlich günstiger als die Nachrüstung.

Hallo zusammen,

ich setze mich gerade mit dem Thema DAB+ Nachrüstung auseinander und hätte folgende Fragen: Warum muss überhaupt eine 2. Antenne verbaut werden? Der neue Antennenverstärker liefert doch bereits eine DAB+ Leitung. Was genau ist das für ein Leitungssatz A2055401334? Ist A2055405633 die Antennenleitung? Wie viel Meter hat diese? Warum wird die Antenne links eingebaut? Falls Soundsystem vorhanden muss Most und Wakeup doch nicht nach vorne gelegt werden?

Danke

Grüße Rothbarth

Das Steuergerät kannst du bei eBay für um die 50 € reißen. Für die Montage musst du schon einen Tag einplanen und zum einziehen der lichtwellenleiterkabel macht sich ein 2 Mann gut. Ich habe es bei mir selbst gemacht und bin mit 500 € für Material, 1 Tag Montage und 120 € beim freundlichen fürs Codieren hingekommen. Habe hinterher von Audio 20 auch auf command umgebaut, wegen dem besseren navi. Zumindest wird das Steuergerät für dab auch beim Vormonat benötigt. Meiner is 04/2017

OK, danke für die Antwort. Mein Wagen ist eine C43 AMG (S205) BJ 05/2017. Da ich die Burmester Anlage habe würde ich die Lichtleiter und Wake up nur im Kofferraum dort anschließen. Gibt es einen Kabelsatz für den Stromanschluss (am DAB+ Tuner und SAM/Masse) oder muss man den selber herstellen? Wie habt ihr es gemacht?

Grüße rothbarth

500 Euro für Originalteile Plus Codierung und Freischaltung bei MB in Eigenleisting ist absolut ok. Hat es mich auch Gekostet und die Qualität ist einfach ein Träumchen und jeden einzelnen Cent Wert.

In diesem Sinn...

Jo

Danke für die Rückmeldung. Wo genau hast du die Antenne verbaut? Sieht man diese von innen oder außen? Ich nehme an die ist zum kleben?

 

Grüße

rothbarth

Die Original wird beim Combi am hinteren Seitenfenster ( dort wo der Scheibenrand geschwärzt ist) verbaut. Wenn Sie richtig verbaut wird, ist sie nicht zu sehen.

Ich habe sie mit Butylgummi dort ablösbar "verklebt". Der Empfang ist hervorragend.

In diesem Sinn..

 

Jo

Zitat:

OK, danke für die Antwort. Mein Wagen ist eine C43 AMG (S205) BJ 05/2017. Da ich die Burmester Anlage habe würde ich die Lichtleiter und Wake up nur im Kofferraum dort anschließen. Gibt es einen Kabelsatz für den Stromanschluss (am DAB+ Tuner und SAM/Masse) oder muss man den selber herstellen? Wie habt ihr es gemacht?

 

Grüße rothbarth

Es gibt einen kabelsatz, der beinhaltet die gesamte verkablung . Es müssen 3 Kabel neu eingepennt vom Störgeräusche bis zur headunit gezogen werden, 1 neues antennenkabel bis zum tauschenden Verstärker für Antenne, beim Kombi sitzen die in der heckklappe und eins wir mit einem neuen Sicherungshalter im Kasten im Kofferraum angeschlossen. Die lichtwellenleiterkabel müssen bis zur headunit gezogen werden und werden dort direkt eingekoppelt. Ist ein bisschen fürmmelei und man muss genau den Weg einhalten, da diese nicht zu großzügig bemessen sind. Die Antenne ist eine wurfanrenne, die du am besten hinten rechts in fahrtrichtung einziehst und das antennen Kabel unter dem türgummi legst. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Dann brauchst du auch noch die kunstoffhalterung für das dab Steuergerät. Am besten fährst du vorher mal zu Mercedes und holst dir den Schaltplan oder noch besser die montageanleitung. Ich habe sie so bekommen und es hat mir sehr geholfen, da aus dem Kabelbaum nicht zu ersehen ist welches Kabel wohin kommt. Mit Schaltplan und montageanleitung war es dann ein Klacks. Wenn du es nicht bekommst schreibe mir einfach, ich glaube das ich sie noch irgendwo habe, zumal ja das Baujahr gleich ist

am 17. Juni 2022 um 12:43

Zitat:

Es gibt einen kabelsatz, der beinhaltet die gesamte verkablung . Es müssen 3 Kabel neu eingepennt vom Störgeräusche bis zur headunit gezogen werden, 1 neues antennenkabel bis zum tauschenden Verstärker für Antenne, beim Kombi sitzen die in der heckklappe und eins wir mit einem neuen Sicherungshalter im Kasten im Kofferraum angeschlossen. Die lichtwellenleiterkabel müssen bis zur headunit gezogen werden und werden dort direkt eingekoppelt. Ist ein bisschen fürmmelei und man muss genau den Weg einhalten, da diese nicht zu großzügig bemessen sind. Die Antenne ist eine wurfanrenne, die du am besten hinten rechts in fahrtrichtung einziehst und das antennen Kabel unter dem türgummi legst. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Dann brauchst du auch noch die kunstoffhalterung für das dab Steuergerät. Am besten fährst du vorher mal zu Mercedes und holst dir den Schaltplan oder noch besser die montageanleitung. Ich habe sie so bekommen und es hat mir sehr geholfen, da aus dem Kabelbaum nicht zu ersehen ist welches Kabel wohin kommt. Mit Schaltplan und montageanleitung war es dann ein Klacks. Wenn du es nicht bekommst schreibe mir einfach, ich glaube das ich sie noch irgendwo habe, zumal ja das Baujahr gleich ist

Mahlzeit,

ich muss den alten Threat mal wiederbeleben.

Gibt es den Schaltplan und die Montageanleitung noch?

Gruß

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand Online Code (Code531) DAB+ Nachrüstung möglich