COMAND Online NTG 5.5 Internetverbindung nicht mehr da, seitdem geht auch S/S nur noch sporadisch.
Bei meinem C220 CDI, Bj. 03/17, also Vor-MOPF, habe ich, nachdem S/S nie mehr grün wurde, auch nicht nach 600 km am Stück, letztes Jahr im Juni eine neue Starterbatterie von Varta eingebaut. Diese habe ich vor dem Einbau noch mittels Ladegerät vollgeladen. Verbaut war eine Exide mit denselben Werten. Hierbei habe ich nichts im Steuergerät zurückgesetzt (weil ich kein Diagnosegerät habe). Nach ein paar Kilometern Fahrt ging die S/S sofort auf grün.
Vor zwei Wochen fuhr ich 120 Kilometer am Stück, die S/S war nach dem Start sofort auf grün.
Einen Tag später bin ich 120 Kilometer zurückgefahren, aber die S/S war - seit Juni 2023 erstmals - nicht mehr sofort nach dem Start da, sondern wurde erst nach ca. 50 Kilometern Autobahnfahrt grün, und blieb dann bis zum Fahrtende konstant grün.
Gestern bin ich wieder 120 Kilometer gefahren, die S/S war dauerhaft aus. Heute bin ich 120 Kilometer zurück, auch hier wurde die S/S erst nach ca. 50 Kilometern wieder grün, und blieb dies bis zum Ende.
Auffallend: seit zwei Wochen funktioniert in meinem COMAND Online (NTG5.5, also das mit 3G-Modul) der Internetaufbeu zum Mercerdes-Server nicht mehr, so dass ich kein Internet-Radio mehr streamen kann.
Ich weiß nun nicht, ob die Batterie aus heiterem Himmel nach gut 1,5 Jahren schwächelt oder ggf. Mercedes remote über eine langsame 2G-Funkverbindung (3G wurde ja 2021 abgeschaltet) seit ein paar Wochen ein Update für das COMAND Online aufspielt und dies während der Standzeit (und Schneckentempo) auf die Batterie geht und sie erst nach ca. 170 Kilometern Fahrt erst wieder voll ist.
Wurde der Internet-Dienst für das COMAND Online NTG5.5 nun dauerhaft eingestellt, oder rollt Mercedes gerade doch noch über 2G ein Update remote aus, mit dem der Internet-Dienst wieder verfügbar sein soll, oder ist das mit dem Start/Stopp-System reiner Zufall und liegt eher an einer schwächelnden Starterbatterie?
Habe auch mal Maastricht angeschrieben, aber bis die antworten, ist hier vielleicht das Thema schon geklärt.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Nach 1 1/2 Jahren und schlechter Konstellation von Standzeiten und Fahrzyklus kann das schon anfangen das S/S nicht mehr so oft freigegeben wird.
Einfach mal den BN Wert als Anhaltspunkt im Auge behalten - Thema hatten wir hier ja schon über 1.000 Postings.
Vielen Dank für deine Antwort.
Mir ist noch eingefallen, dass ich seit einen Monat mit der Reserve meines Adblue-Tanks fahre. Ich wurde zwar noch nicht zum Nachfüllen aufgefordert, aber vielleicht ist ein gefüllter Adblue-Tank auch ein Parameter, dass S/S erst verzögert freigegeben wird? An eine abrupt schwächelnde Batterie möchte ich aktuell noch nicht so richtig glauben. Ich fahre jedes zwiete Wochenende Langstrecke (2x 120 km), und das Fahrzeug steht in der Tiefgarage.
Das Problem mit dem Internetradio haben viele (alle?).
Anscheinend lässt sich das beheben (laut Cunden-Abwimmel-Center). Was es aber kostet, wer es zahlt und was konkret gemacht werden soll, ist noch nicht bekannt.
Zitat:
@rentek schrieb am 13. Oktober 2024 um 16:26:51 Uhr:
Auffallend: seit zwei Wochen funktioniert in meinem COMAND Online (NTG5.5, also das mit 3G-Modul) der Internetaufbeu zum Mercerdes-Server nicht mehr, so dass ich kein Internet-Radio mehr streamen kann.
Wurde der Internet-Dienst für das COMAND Online NTG5.5 nun dauerhaft eingestellt, oder rollt Mercedes gerade doch noch über 2G ein Update remote aus, mit dem der Internet-Dienst wieder verfügbar sein soll, oder ist das mit dem Start/Stopp-System reiner Zufall und liegt eher an einer schwächelnden Starterbatterie?
Habe auch mal Maastricht angeschrieben, aber bis die antworten, ist hier vielleicht das Thema schon geklärt.
Das Problem mit der Datenverbindung beim Comand Online wird an anderer Stelle intensiv diskutiert. Hier sind etliche Betroffene, die sich dazu melden.
Einige haben entsprechende Anfragen bei MB laufen, bisher aber keine hilfreichen Antworten.
https://www.motor-talk.de/.../...funktioniert-nicht-mehr-t7861527.html
Das 3G Modul dürfte damit eigentlich nichts zu tun haben, da die Verbindung ja mit einem gekoppelten Phone über Bluetoothtethering erfolgt. Die entsprechenden Server scheinen nicht zu antworten.
Hat irgendjemand eine funktionierende Datenverbindung für Internetradio oder die POI app mit einem Comand Online System?
Zitat:
@andiii_98 schrieb am 14. Oktober 2024 um 15:21:49 Uhr:
Das Problem mit dem Internetradio haben viele (alle?).
Anscheinend lässt sich das beheben (laut Cunden-Abwimmel-Center). Was es aber kostet, wer es zahlt und was konkret gemacht werden soll, ist noch nicht bekannt.
Woher hast Du diese Information? Ich habe von der Hotline bisher nur Antworten, die das Thema völlig verfehlt haben.
Moin, ich habe das NTG 5.5 in einem Mopf 2021/2 , also des allerletzten Baujahres. Hier funktioniert alles , es ist allerdings schon 4g ab Werk verbaut
Maastricht hat mir mittlerweile - auch recht oberflächlich - geantwortet, dass mein Fahrzeug nicht mehr kompatibel für das Internetradio sein soll, "da das Fahrzeug über keine Internetverbindung verfügt".
Na ja, so wie ich die Antworten hier lese, hat Mercedes offensichtlich die Serveradresse geändert, und es werden wohl nur Fahrzeuge mit 4G-Modul auf die neue Serveradresse aktualisiert. Oder es werden auch die Fahrzeuge mit 3G-Modul aktualisiert, aber die Aktualisierung dauert wegen des 2G-Fallback ewig, und geht auch auf die Starterbatterie, was erklärt, dass S/S bei mir abrupt erst nach fast 200 Kilometern Fahrt wieder geht, weil die Batterie solange braucht, um aufgeladen zu werden.
Zitat:
@Trostlos66 schrieb am 18. Oktober 2024 um 20:03:08 Uhr:
Zitat:
@andiii_98 schrieb am 14. Oktober 2024 um 15:21:49 Uhr:
Das Problem mit dem Internetradio haben viele (alle?).
Anscheinend lässt sich das beheben (laut Cunden-Abwimmel-Center). Was es aber kostet, wer es zahlt und was konkret gemacht werden soll, ist noch nicht bekannt.
Woher hast Du diese Information? Ich habe von der Hotline bisher nur Antworten, die das Thema völlig verfehlt haben.
Mehrmals anrufen, Mails schreiben - irgendwann kam dann was, was für mich inhaltlich schlüssig klang…
War wohl ne Fake-Info von denen.
Ich habe heute nachgefragt, weil die Werkstatt von nichts wusste.
Antwort von diesem Kundencenter - Dienste sind im Rahmen der 2G/3G-Abschaltung abgeschaltet. Ein Update, weder Hardware noch Software, gibts nicht, weil das Auto zu alt ist.
Zitat:
@andiii_98 schrieb am 22. Oktober 2024 um 21:27:24 Uhr:
War wohl ne Fake-Info von denen.
Ich habe heute nachgefragt, weil die Werkstatt von nichts wusste.
Antwort von diesem Kundencenter - Dienste sind im Rahmen der 2G/3G-Abschaltung abgeschaltet. Ein Update, weder Hardware noch Software, gibts nicht, weil das Auto zu alt ist.
Ja, das habe ich auch so gehört!
Liebe Community,
Das Thema ist das die VPN Verbindung zwischen Handy - COMAND Online - und Mercedes Servern veraltet ist und abgeschalten wurde.
Dies betrifft ALLE Fahrzeuge mit NTG 4.5 und NTG5* .
Ich kann nur jedem einzelnen Betroffenen Kunden nahe legen dieses Problem zu melden und ein Beschwerde Schreiben direkt an die Zuständigen zu stellen!
Unter folgender Adresse können diese Fälle gemeldet werden. "me-connect.deu@cac.mercedes-benz.com"
Je mehr sich melden desto höher auch die Wirkung und der Druck.
Letztendlich habt Ihr ein Produkt gekauft welches "COMAND Online" heißt, und dieses eine Online Funktionalität bietet.
Wenn diese gekaufte Online Funktionalität plötzlich wegfällt, oder bei alle betroffenen Fahrzeugen nicht mehr funktioniert, sollte man dies melden.
Hier nochmals die Adresse: me-connect.deu@cac.mercedes-benz.com
Das interessiere die am Rande bis gar nicht.
Ich habe mich Mitte August an die gewandt, direkt nach der Abschaltung.
Wie üblich haben sie erst wieder so getan als sei das ein Einzelfall und ich sei zu blöd. Ich sollte in eine Werkstatt.Und Zack war das Ticket zu.
Zahllose Tickets später haben sie es hinbekommen zuzugeben, dass MB selbst verantwortlich ist…
Ich hatte die gleichen Probleme Mercedes C-Klasse Diesel W205 EZl 2017.
Nach Aussagen von verschiedenen Mercedes Werkstätten, dieses Modell ladet die Batterie nur, wenn der Motor nicht zu sehr belastet wird, ich habe ein Messgerät in die Steckdose gesteckt - die Batterie wird ständig aufgeladen.
Nächste Antwort, die Batterie ist defekt. Ich habe die Batterie bei einem Varta Stützpunkt testen und aulstauschen lassen - es ist 1 Zelle defekt - nach dem Tausch hat die S/S wieder funktioniert - die Batterie war 2 Jahre alt?! -
Da das Fahrzeug immer lange nicht bewegt wird, kommt die Meldung, dass die Batterieleistung schwächer wird. Bei einer Mercedes Niederlassung habe ich im Verkaufsraum gesehen, dass unter jedem ausgestellten Fahrzeug ein Ladegerät angeschlossen ist. Also habe ich mir eines gekauft und lade dann immer die Batterie auf.
Da auch meine Internetverbindung nicht mehr richtig funktioniert, habe ich recherchiert, das war aber schon 2023. keine Werkstatt, kein Händler, Maastricht hat dann meine Werkstatt angeschrieben, dass mein Kommunikationsmodul zurück gesetzt werden muss. Die haben mir dafür aber 450 Euro berechnen wollen, das war mir zu teuer. Kurze Zeit später erfuhr ich dann, dass das 3G-Netz abgeschaltet wird. Daraufhin habe ich das "Mercedes me" von Mercedes-Benz löschen lassen, aber es war schon zu spät. Das Kommunikationsmodul sendet ständig ins Leere (das sieht man oben am Rand des Bildschirms), ich vermute, dass dadurch die Batterie dadurch stärker belastet wird.
Kurzes Update: ich habe meine Batterie kürzlich nachgeladen. Hatte nur 84 Prozent. Seitdem geht die S/S wieder regelmäßig, bei kalten Temperaturen (unter 10 Grad) geht sie aber nicht, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und diese verhindert, dass die Scheiben beschlagen (hohe Luftfeuchtigkeit). Schalte ich die Klima ab, geht die S/S auf grün, aber die Scheiben beschlagen dann. Ich meine, gelesen zu haben, dass zu hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum auch ein Punkt ist, wo die S/S nicht auf grün geht.