ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand Online Verkehrsmeldungen

Comand Online Verkehrsmeldungen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 21:42

Bei dem Comand Navi im W204 MoPf waren bei Stau entweder rote oder gelbe Autos auf der Strecke, d.h. Autobahn auf der Karte zu sehen. Gibt es dieses Feature bei dem Comand im W205 noch? Wenn ja, wie stelle ich das ein? Kann man sich eigentlich auch wieder die Verkehrsbehinderungen auf der gewählten Strecke ansagen lassen?

Derzeit habe ich beim Comand W205 quasi gar nix mehr, was ein echtes Navi ausmacht. Nur die Strecke anzeigen ist mir ehrlich gesagt bei einem Comand zu wenig, wenn ich dann Verkehrsmeldungen im Radio hören muss wie vor 30 Jahren ...

Beste Antwort im Thema

Aber es zeigt doch die Strecke in gelb bzw. Rot an wenn Stau oä vorliegt?!?

Und nein, im MoPf kannst du die Meldungen nicht mehr abrufen wie im vorMoPf

Es stimmt, das COMAND ist schon ein Stück Nostalgie. Ich verlasse mich auch eher auf den Verkehrsfunk als auf Live Traffic, das hat mich zu oft verarsxxxt

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich denke du musst Live Traffic aktivieren.

Habe ich auch gedacht bis ich Live Traffic aktiviert habe

Aber es zeigt doch die Strecke in gelb bzw. Rot an wenn Stau oä vorliegt?!?

Und nein, im MoPf kannst du die Meldungen nicht mehr abrufen wie im vorMoPf

Es stimmt, das COMAND ist schon ein Stück Nostalgie. Ich verlasse mich auch eher auf den Verkehrsfunk als auf Live Traffic, das hat mich zu oft verarsxxxt

Vom Life-Traffic bin ich auch sehr enttäuscht. Bei meinem X3 war die Anzeige sehr schnell da und sehr exakt, sodass ich kaum je im Stau gestanden habe. Beim Life Traffic kommt wiederholt keine Anzeige, und wenn , dann sehr spät.

Themenstarteram 1. August 2020 um 9:35

Danke für die Antworten

Zitat:

@x3black schrieb am 1. August 2020 um 07:39:58 Uhr:

Aber es zeigt doch die Strecke in gelb bzw. Rot an wenn Stau oä vorliegt?!?

Und nein, im MoPf kannst du die Meldungen nicht mehr abrufen wie im vorMoPf

Es stimmt, das COMAND ist schon ein Stück Nostalgie. Ich verlasse mich auch eher auf den Verkehrsfunk als auf Live Traffic, das hat mich zu oft verarsxxxt

Dank Dir für die Infos. Aber nein, gestern bin ich das erste Mal in einen Stau von 10km Länge gefahren, welcher im Verkehrsfunk mit ca. 30 Minuten angesagt wurde. Im Navi war die Strecke wie vorher auch: Blau. Demnach habe ich gar nix gesehen, außer das dort meine Fahrroute lang führt ...

Live Traffic hab ich mal gegooglet. Lieg ich richtig, dass das ein zahlpflichtiger Zusatzdienst ist? Also vorher (=204er) normal und jetzt (=205er) zahlungspflichtig?

Normalerweise würde mir das TMC komplett reichen, aber wie wird das denn auf der Karte dann dargestellt??

Themenstarteram 1. August 2020 um 9:49

Was mir noch eingefallen ist: Im Stau hatte mir das Navi oberhalb der Ankunfstzeitangabe ein Stau-Autosymbol angezeigt mit der Dauer einer zusätzlichen Verzögerung, also sowas wie: Autosymbol - 30 Minuten. Aber wo, wie, was, konnte ich nicht erkennen. Aber diese Inof müsste doch visuell darstellbar sein? Komisch ...

Unten links wird ein Rotes Auto angezeigt wenn Live Traffic aktiv ist.

Und im Navimenü musst du "dynamische Zielführung"

aktivieren.

Themenstarteram 1. August 2020 um 20:24

Zitat:

@x3black schrieb am 1. August 2020 um 07:39:58 Uhr:

Aber es zeigt doch die Strecke in gelb bzw. Rot an wenn Stau oä vorliegt?!?

Kurze Nachfrage nochmal: Diese Aussage bezog sich auf welches System? LIve Traffic oder Normalzustand?

Was Live Traffic angeht: Das habe ich nämlich nicht und möchte ich auch nicht. Wo und wie werden denn die TMC Daten, welche alle für mich notwendigen Infos beinhalten und kostenlos im UKW Signal abgestrahlt werden vom Comand dargestellt? Im W204 waren das die gelben und roten Autosymbole. Im W205 ist das was?

Ich war letzte Woche 300 Km am Stück unterwegs. Zwischen Frankfurt und Kassel waren die üblichen Stau's. Das Comand incl Live Traffic hat mich schnell und ohne einem Stau Richtung Norden geführt. Meine Strecke wurde grün dargestellt, auf der normalen Route waren einige Stau's und diese waren Rot. Ich kann nur positiv über die schnelle und genaue Routenführung berichten und diese war auch 10 Km kürzer wie die übliche Route.

Themenstarteram 2. August 2020 um 6:19

Ist das eine Antwort auf meine Frage? Was Du beschreibst ist keinerlei Mehrwert von einem Zusatzdienst. Die gelben und roten Strecken haben nichts mit Sonderleistung zu tun. Sollte das tatsächlich nur noch bei Live Traffic dargestellt werden, dann zahlst Du für eine bereits erbrachte Leistung doppelt. Warum?

Hier nochmal meine Frage:

"Wo und wie werden denn die TMC Daten, welche alle für mich notwendigen Infos beinhalten und kostenlos im UKW Signal abgestrahlt werden vom Comand dargestellt? Im W204 waren das die gelben und roten Autosymbole. Im W205 ist das was?"

[Edit]

Aber im Endeffekt hab ich anscheinend die Infos, die ich angefragt hatte ja schon bekommen: Die TMC Informationen werden nicht mehr wie bei dem W204 zuvor (gelbe und rote Autos im Comand, gelbe und rote Fahrtstrecken im Becker Map Pilot) angezeigt.

Das Comand Navi im W205 hat nichts um Staus anzuzeigen. Für diesen "Service" der kostenlos im TMC enthalten ist, muss der Mercedes Fahrer nochmals zahlen und Live Traffic für 59,-€ im ersten Jahr kaufen. Ganz toll. Demnach zeigt mir das Comand TMC zwar an, nutzt es aber nicht. Das ist Betrug. Genauso wie sich eine Leistung bezahlen zu lassen, die an sich nicht erbracht wird. TMC kommt von den Rundfunkanstalten und ist in den GEZ Gebühren drinnen.

Ebenfalls kann man sich an der aktuellen Stelle Verkehrstörungen "in der Umgebung" mühselig anzeigen lassen. Hatte ich bei dem Stau mal gemacht als ich kurz davor war und als ich drinnen stand. Den Stau hatte er nie angezeigt. Der wurde aktiv aus der Liste von irgendwelchen Störungen in Städten und Dörfern neben der Autobahn gestrichen. Wenigstens konsequent, da man die Stauinformation ins kostenpflichtige Live Traffic reingeschoben hat ... nochmal, das ist Betrug. Das sich dann einige "freuen" sowas im Live Traffic sehen zu können ist für mich unbegreiflich. [/Edit]

Hallo W2045

" Derzeit habe ich beim Comand W205 quasi gar nix mehr, was ein echtes Navi ausmacht. "

Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf.

Aber das kommt u.A. daher, dass Mercedes aufgrund inmmer schlechterer Qualität der Fahrzeuge, mit der daraus resultierenden Folge geringeren Absatzes, mehr normale Funktionen eines Autos als kostenpflichtige Zusatzdienste verkauft.

Gruß

Hermann

Zitat:

Aber das kommt u.A. daher, dass Mercedes aufgrund inmmer schlechterer Qualität der Fahrzeuge, mit der daraus resultierenden Folge geringeren Absatzes, mehr normale Funktionen eines Autos als kostenpflichtige Zusatzdienste verkauft.

Gruß

Hermann

Stimmt so ja nun auch nicht, Live Traffic ist die ersten 3 Jahre nach Zulassung ja ohne zusatzkosten enthalten. Erst danach werden Kosten für die weitere Nutzung erhoben. Leider kein Einzelfall, sondern so gut wie bei allen (Premium)Herstellern gängige Praxis.

Ob das nun Apple Carplay ist oder das Update für Navigationskarten usw.

Ob und wie TMC-Daten in der Anzeige übernommen werden weiß ich tatsächlich nicht. Nutze das völlig sinnlose Comand nicht. Verfahren kann ich mich alleine auch ohne die „Hilfe“.

Ich nutze dort wo ich mich nicht auskenne halt googlemaps.

Zitat:

@W2045 schrieb am 2. August 2020 um 08:19:41 Uhr:

Ist das eine Antwort auf meine Frage? Was Du beschreibst ist keinerlei Mehrwert von einem Zusatzdienst. Die gelben und roten Strecken haben nichts mit Sonderleistung zu tun. Sollte das tatsächlich nur noch bei Live Traffic dargestellt werden, dann zahlst Du für eine bereits erbrachte Leistung doppelt. Warum?

Hier nochmal meine Frage:

"Wo und wie werden denn die TMC Daten, welche alle für mich notwendigen Infos beinhalten und kostenlos im UKW Signal abgestrahlt werden vom Comand dargestellt? Im W204 waren das die gelben und roten Autosymbole. Im W205 ist das was?"

[Edit]

Aber im Endeffekt hab ich anscheinend die Infos, die ich angefragt hatte ja schon bekommen: Die TMC Informationen werden nicht mehr wie bei dem W204 zuvor (gelbe und rote Autos im Comand, gelbe und rote Fahrtstrecken im Becker Map Pilot) angezeigt.

Das Comand Navi im W205 hat nichts um Staus anzuzeigen. Für diesen "Service" der kostenlos im TMC enthalten ist, muss der Mercedes Fahrer nochmals zahlen und Live Traffic für 59,-€ im ersten Jahr kaufen. Ganz toll. Demnach zeigt mir das Comand TMC zwar an, nutzt es aber nicht. Das ist Betrug. Genauso wie sich eine Leistung bezahlen zu lassen, die an sich nicht erbracht wird. TMC kommt von den Rundfunkanstalten und ist in den GEZ Gebühren drinnen.

Ebenfalls kann man sich an der aktuellen Stelle Verkehrstörungen "in der Umgebung" mühselig anzeigen lassen. Hatte ich bei dem Stau mal gemacht als ich kurz davor war und als ich drinnen stand. Den Stau hatte er nie angezeigt. Der wurde aktiv aus der Liste von irgendwelchen Störungen in Städten und Dörfern neben der Autobahn gestrichen. Wenigstens konsequent, da man die Stauinformation ins kostenpflichtige Live Traffic reingeschoben hat ... nochmal, das ist Betrug. Das sich dann einige "freuen" sowas im Live Traffic sehen zu können ist für mich unbegreiflich. [/Edit]

Auf welcher Welle schwimmst du? Betrug? Dann informiere dich mal über das Life Traffic. Du kannst nicht nur bunte Linien sehen, die siehst du ja auch auf anderen Geräten. Life Traffic zeigt dir auch die Tankstellenpreise an und Parkhäuser und du erkennst auch wie die Parkhäuser ausgelastet sind. Das sind nur einige Beispiele.

Wer es nicht will muss es ja nicht haben. Und wie gesagt, ist dieser Service in den ersten 3 Jahren kostenlos danach musst du auch nix bezahlen wenn du den Service nicht nutzen willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand Online Verkehrsmeldungen